Kaufberatung: iMac G4 17' 800 MHz 80 GB 756 RAM

C

chris_26

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe o.g. Apple iMac G4 über ebay für 1.100,00 Euro Sofort-Kaufpreis angeboten bekommen.

Das Gerät ist 15 Monate alt und hat außer den beiden letzten aktuellen Betriebssystemen von Apple keinerlei Software dabei.

Da diese iMacs bei ebay sonst für einen Preis von 1.400,00 bis 1.500,00 Euro versteigert werden, bin ich nun natürlich geneigt, zuzuschlagen.

Da ich Neueinsteiger in die Apple-Welt bin und noch keinerlei Erfahrungen mit Apple-Computern habe, aber von dem Apple G4 und seinem Design begeistert bin, frage ich die Experten, ob Sie dem zustimmen würden, diesen Apple zu kaufen ;-)

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar !

Vielen Dank

Chris
 
ebay und teure sachen, gerade macs ist oft gefährlich...ich würde bargeld bei übergabe machen oder einen...ohjee wie heisst das nochmal ? treuhandservice, aber einen dersicher ist, es gibt seriös klingende die die Leute trotzdem über den Tisch ziehen..sprich 1100 Euro weg und nix mac...wäre ja nicht so toll oder ?
 
Treuhandservice

ja, da hast Du natürlich Recht..... darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht......

Der Typ akzeptiert einen Treuhandservice (iloxx wird von ebay empfohlen) oder sogar Nachnahme ....

Er hat ausschliesslich positive Bewertungen und klingt seriös....

Mich macht nur misstrauisch, dass der Preis so gut ist - er hat mir allerdings Photos gemailt, die 100 % von ihm sind und den Apple zeigen...

Danke für den Ratschlag !
 
Der Preis erscheint mir für ein 15 Monate altes Gerät zu hoch. Zumal auch die einjährige Garantie abgelaufen ist und Du sie wohl weder bei Apple direkt noch bei einem Drittanbieter verlängern kannst. Wenn man so viel Geld ausgibt sollte man zumindest ein Jahr Sicherheit haben. Denn Reparaturen (z.B. wegen Displaydefekt) können leicht ein paar hundert Euro kosten.
Der iMac 17 an sich ist wirklich super. Ich habe meinen jetzt ein paar Tage und bin total begeistert. Es ist das aktuelle Modell mit 1,25 GHz. Dein Angebot ist dann das Vor- Vorgängermodell !
Mein Tipp: Schau mal nach Refurbished Modellen, entweder direkt bei Apple jeden Mittwoch, da habe ich gekauft für 1575,- Euro. Bei mac-kauf.de gibt es auch oft Hinweise auf Refurbished Modelle und Schnäppchen. Die Refurbished Modelle sind auf Garantie repariert und werden dann wieder verkauft. Aber mit der vollen einjährigen Garantie !

Oder warte noch ein paar Wochen, dann gibt es wahrscheinlich neue iMacs und das aktuelle Modell wird sicher noch mit einigem Preisnachlass abverkauft. 800 MHz wären mir aber zu wenig, einige Anwendungen haben das heute schon als Mindestvoraussetzung. Viel Arbeitsspeicher wie in Deinem Angebot sind aber wichtig. Ich habe mir auch noch ein 512 MB RAM Riegel dazugekauft.

PS: Bin seit 3 1/2 Jahren Mac User und würde nie wieder zu Windows zurückwechseln. Beruflich muss ich leider mit Windows arbeiten :mad: .
Kurze Zusamenfassung der letzten Wochen: Mein Chef hat jeden Tag zwei bis dreimal einen Bluescreen. Mein Rechner blieb bei der Systemanmeldung auf einer .dll hängen und die Systembetreuung hat dann mal kurzerhand die ganze Festplatte getauscht um den Fehler zu beheben. Bei einem Kunden mußte der ganze Rechner neu aufgesetzt werden, weil der Virenscanner alles abgeschossen hatte.

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag im Forum. Das hier ist mein zweiter ;) . Ich hoffe Du findest bald Deinen Traum Mac zum fairen Preis.
 
Garantie

Danke für Deinen Hinweis.

Der Verkäufer hat mir zugesichert, 1/2 Jahr die Garantie für Reparaturen in Höhe von bis zu 200,00 Euro zu übernehmen....

Hört sich eigentlich fair an, oder ?

1.500,00 oder 1.100,00 Euro - das ist eine Menge Geld, finde ich.

Ich bin noch total unsicher, ob ich hier "zuschlagen" soll oder nicht.

Sicherlich ist die Herstellergarantie sehr wichtig, aber auf der anderen Seite habe ich einen günstigen iMac mit einem 17 Zoll-Monitor zu einem meiner Meinung nach unschlagbaren Preis....

Soll ichs machen oder nicht ? ;-)
Schwere Entscheidung.........
 
Ein gewisses Risiko ist immer dabei. Wieviele Bewertungen hat der Verkäufer denn? Ansonsten kann ich nicht viel sagen, denn ich sehe die Auktion ja nicht.
 
Bewertungen

Bewertungen hat er noch nicht viele - 24 - aber alle positiv.

Er bietet mir das Gerät neben ebay an ;-)

Alles ein wenig seltsam - die Auktion steht z.Z. bei fast 800,00 Euro und läuft fast noch 3 Tage - und trotzdem bietet er mir den Apple für 1.100,00 Euro zum Sofort-Kauf an - und beendet dann sofort die Auktion....

Es klingt alles sehr seriös und Photos habe ich auch (wirklich orginal gemacht).

Der Preis ist wirklich meiner Meinung sehr gut - günstiger bekomme ich so einen iMac niemals wieder - vorallem nicht einen 17 Zoller ;-)

Danke für Eure Mithilfe !
 
Gib mir mal den Link. Vielleicht ist ja eine Übergabe möglich. Ansonsten hat er es eilig, ist ein wenig uninformiert, oder etwas ist faul. Was hat er denn sonst bis jetzt verkauft.
 
Den Link werde ich hier natürlich nicht posten ;-)

Scheint also doch ein gutes Angebot zu sein, oder ?
 
Ich dachte auch als PN. Ich habe mir gerade selber ein Ibook gekauft und hätte außerdem nicht das Geld. Wollte mir nur mal einen Eindruck machen.

Außerdem habe ich ihn gerade bei Ebay gefunden. Es ist nur ein Foto dabei, stimmts?
 
neee, ich möchte lieber Ratschläge haben, ob ein Kauf anzuraten ist oder nicht....
 
Vom Preis her schon, aber ohne mir einen Eindruck vom Verkäufer machen zu können ist es sehr schwierig. Außerdem ist es kein Aufwand den IMac bei Ebay zu finden.
Also wenn Du ein gutes Gefühl beim Verkäufer hast, dann solltest Du zuschlagen. Allerdings befindet der sich ja in Österreich und eine Übergabe wird sicher schwieriger, oder?
Auf dem Foto kann man den Zustand auch nicht so gut erkennen. Es ist im diesen Fall ein klein weing wie beim Pokern.
 
.... Du hast Recht, aber falls er nicht so mein Fall ist, könnte ich ihn ja immer noch wieder bei ebay einstellen und verkaufen ;-)

Risiko ist immer dabei, aber ein Schnäppchen scheint es mir trotzdem zu sein ;-)
 
Ja, ein Schnäpchen kann es sicher werden. Viel Glück dann mit dem IMac. Benutze auf alle Fälle Treuhand!!!!!!!!!!!!
 
lol... yep, die Betonung liegt wohl auf "kann" ;-)

Ich weiss es echt noch nicht....... bin hin- und hergerissen.....

Seit ca. 1 Jahr durchforste ich die Seiten bei ebay nach iMacs, schaue mir in Apple-Geschäften die neusten iMacs an und bin jedes Mal einfach nur begeistert ;-)

Treuhand ist Pflicht bei solch hohen Beträgen, aber es ist ein Risiko, und eigentlich bin ich nicht jemand, der risikofreudig ist........

Mal schauen......
 
Also wenn du schon soviel geld ausgibst würde ich mir eher die refurbished version des 1,25 ghz 17zoller zulegen.
Da hast du
1. volle garantie,
2. ist dein Prozessor wesentlich schneller
3. hast du neben einem 4 fach dvd brenner noch usb2 und firewire800 anschlüsse.
4. Die bessere Grafikkarte (leider kann man ja diese nicht austauschen)
5. Der 800mhz imac hat noch eine Festplatte mit 5xxx Umdrehungen drinne, der 1,25 ghz eine mit 7200, was den Zugriff auf Ordner schneller macht.

Also lieber ein paar euros mehr ausgeben und dann länger mit dem imac spass haben. Der verkäufer wird schon wissen warum er nach 15 monaten sich von dem teil trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber mal eben so "ein paar mehr Euros" dazulegen (was ja auch nur mal so ca. 400,00 Euro wären), das ist leider nicht so mein Ding, aber solche Geräte scheinen ja doch eher was für "Besserverdiener" zu sein....

Schade eigentlich, da ich das Design einmalig finde.

Habe mir den Rechner dann doch nicht gekauft, weil mir das zu riskant ist - keine Garantie mehr und das Ding vorher nochnichtmal zu sehen bekommen........
 
Zurück
Oben Unten