Kaufberatung Kaufberatung iMac für Adobe Creative Suite 6

M

maxck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
291
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Meine Freundin benutzt studiumsbedingt viele Adobe Programme (vorwiegend Photoshop, InDesign und Illustrator) und wird sich jetzt auch diese bzw. die Creative Suite 6 kaufen.

Da die Programme alles andere als rund auf ihrem alten MacBook Late 09 laufen, soll ein neuer iMac her.

1. Nachdem Sie sich in einem Apple Store jeweils das 21,5" und 27" Modell angeschaut hat, tendiert Sie nun zum 21,5"er, da Ihr der 27"er zu groß sei... Hier geht es schon los: Meint ihr, dass Sie da langfristig glücklich wird? Meiner Meinung nach kann der Bildschirm für Bildbearbeitung etc. ja nicht groß genug sein (wobei es natürlich schon eine ordentliche Steigerung zu Ihrem 13" MacBook ist).

2. Welcher iMac? Wenn Sie den aktuellen 21,5" nimmt, wollte ich Ihr noch eine 1TB Fusion Drive verbauen (Reine HDD ist langsamer, reine SSD zu wenig Platz für Bilder, Videos etc.)
-> Meine Idee für den 21,5":

2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 3,6 GHz -> 3,1GHz und i7?
8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB) -> 16GB sinnvoll?
1 TB Festplatte -> 1TB Fusion Drive
NVIDIA GeForce GT 750M mit 1 GB Videospeicher -> So belassen


Von einem Refurbished habe ich zum jetzigen Zeitpunkt abgesehen....

Budget: Ca. 2000€.

Ist es sinnvoller über die Hotline zu bestellen? Gibts da, neben dem Studentenrabatt, noch "Preisvorteile?" ;).

Vielen Dank!

LG
 
Da beim 21er der Speicher verlötet ist sollte (?) man direkt 16GB nehmen.
Was ist den mit einem mini, da kann man noch alles bei Bedarf erweitern und du kannst dir den Monitor aussuchen (und wenn es mal ein größerer sein soll auch einfach austauschen.)
 
Beim 21er iMac kann man aber nicht mehr viel rumbasteln. 27er ist besser zum Arbeiten. Wenn 21er, dann noch einen größeren Monitor zum arbeiten anschließen.

Mehr dazu per Suche: https://www.macuser.de/forum/thema/682650-iMac-21-5-late-2012-Fusiondrive-nachruesten

Rumbasteln werde ich da nicht mehr - habe das bei zwei MacBooks Late 09 gemacht (nur RAM) und nur Probleme gehabt!

Da beim 21er der Speicher verlötet ist sollte (?) man direkt 16GB nehmen.
Was ist den mit einem mini, da kann man noch alles bei Bedarf erweitern und du kannst dir den Monitor aussuchen (und wenn es mal ein größerer sein soll auch einfach austauschen.)

Ein Mini solls nicht sein, meine Freundin möchte unbedingt eine All-In-One Lösung. Danke ;).
 
Ich bin Grafikdesigner und arbeite den ganzen Tag mit indesign und co. Ich empfehle den 21 Monitor da er einfach idealer zum arbeiten ist.

Warum CS6 und nicht CC?
 
Es gibt halterungen, um einen Mac Mini hinter einen Guten Monitor zu klemmen.

Gerade für Photoshop würde ich die Apple Monitore nicht nehmen wollen...
Sie sind definitiv nicht schlecht, aber es gibt bessere! (Matte Oberfläche)
 
So scheiden sich die geister... ich würde mir nie einen Mini holen um den dann hinter ein anderen (meißtens etwas weniger hübschen) Monitor zu klemmen. ;)
 
Da beim 21er der Speicher verlötet ist sollte (?) man direkt 16GB nehmen.
Was ist den mit einem mini, da kann man noch alles bei Bedarf erweitern und du kannst dir den Monitor aussuchen (und wenn es mal ein größerer sein soll auch einfach austauschen.)

Verlötet zwar nicht, da man aber den Rechner komplett auseinandernehmen muss um an die RAM Slots zu kommen ist es fast das gleiche.
 
Ganz im Ernst... ich finde, die Frage stellt sich gar nicht. Im Apple Store:

21" 2,9 mit Fusion Drive und 16 GB= 1899.-Euro
27" 3,2 mit Fusion Drive und 8 GB = 1999.- Euro plus ggf 50 Euro für Speicher.
 
1. Nachdem Sie sich in einem Apple Store jeweils das 21,5" und 27" Modell angeschaut hat, tendiert Sie nun zum 21,5"er, da Ihr der 27"er zu groß sei...

Glaub mir, dieser "Viel zu groß"-Eindruck verschwindet innerhalb kürzester Zeit. Und dann möchte man auf diese Monitorfläche nicht mehr verzichten. Ich arbeite auch an einem 27er (plus 20er Zweitmonitor) und kriege schon die Krise, wenn ich mal zwischenzeitlich an einem 24er sitze.
 
Monitore schrumpfen mit der Zeit. Das ist eine gaaaanz alte Erkenntnis ;)
Der Schritt auf 27" mit hoher Auflösung wär eine der besten Investitionen bei mir überhaupt.
 
zuhause bei meinem Vater steht der 21,5er und ich hab ihm auch den 27" ans Herz gelegt leider war er ihm zu "groß" aber dann mit 16 GB und 512 GB SSD genommen :p
ich würde dir definitiv zum 27" Raten
allein schon wegen der Auflösung der 21,5er hat "nur" Full HD
wohingegen du mit dem 27" Full HD inhalte bearbeiten kannst und noch genug Platz hast für das Programm/ Tools etc
als Nebeneffekt ist die Grafik beim 27" deutlich stärker
 
Vielen Dank für alle Antworten.

Wie ist es denn nun mit der Bestellung: Online oder ist per Telefon noch was "drinne"?
 
Es steht soweit fest:

Der "bessere" 21,5"er soll es werden:

2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB)
1 TB Festplatte1
NVIDIA GeForce GT 750M mit 1 GB Videospeicher

Meine Fragen dazu noch:

Besserer Prozessor, da i7?
16GB Arbeitsspeicher oder nicht?
1 TB Fusion Drive? (da schneller als HDD aber mehr Platz als SSD).
 
Nimm 16 GB (Weil nicht aufrüstbar) und nimm das Fusiondrive(!!!). Der i7 muß nicht sein.
 
Der 21" ist mir ganz sympathisch, ich nehme den öfters mal wohin mit.

Ruhezustand, ausstecken, wieder anstöpseln, weiterarbeiten....
 
Ich habe 21" mit 12GB Ram = irgendwie zu wenig -_-

Probier mal auf eBay..wenn du Glück hast, findest du etwas.
 
wenn man das Budget hat , würde ich den 21,5" mit 1TB Fusiondrive und 16GB Arbeitsspeicher wählen, ihr arbeitet schließlich mit dem Gerät und daddelt damit nicht nur ein bisschen im Internet rum.
Das ist einfach , wieviele hier sagen, Zukunftsweisender.

Das war meine Meinung =)
 
Zurück
Oben Unten