Kaufberatung iMac als Hauptrechner neben MacBook 13 Retina 2015

macnarr

macnarr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
147
Reaktionspunkte
28
Hallo,
dieses Jahr habe ich einen neuen Macbook Pro 13 2015 gekauft, jetzt möchte ich iMac kaufen. Ich hoffe, ihr könnt mich helfen.
Mein Wunsch-Konfiguration schaut so aus:
27" iMac mit Retina 5K Display
  • 3,3 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,9 GHz
  • 8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB
  • 512 GB Flash Speicher
  • AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB Videospeicher
  • Magic Mouse 2 + Magic Trackpad 2
  • Magic Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Denk Ihr, reicht das, wenn ich Office, Photoshop, Internet, Fotos bearbeiten und ab und zu Video anschauen.
8GB Arbeitsspeicher werde ich danach bei Amazon aufrüsten, ist das bei den neuen machbar?
Grafikkarte 4GB oder reicht das 2GB?
i7 wäre übertrieben, denn ich mache keine Videobearbeitungen.
512GB habe ich bewusst gewählt, weil ich keine Fusion Zeug haben möchte.
Ist das okay, was ich dies Konfiguration gewählt habe?
Für eure Feedback würde ich mich sehr freuen, weil ich das erste Mal iMAC zusätzlich bestelle möchte.
 
Denk Ihr, reicht das, wenn ich Office, Photoshop, Internet, Fotos bearbeiten und ab und zu Video anschauen.
Soll das ein Witz sein? Das ist fast die größte Ausstattung - die Sachen oben kannst Du fast schon mit ner Schreibmaschine machen :suspect:
Selbst der kleinste iMac ist völlig überdimensioniert für das was Du da vorhast :hehehe:
 
Echt? dann soll ich lieber den iMac verzichten?:rolleyes:
 
Natürlich kannst du dir gerne den iMac kaufen. ;)

Und für die genannten Anwendungen sollte die Leistung des von dir 'ausgesuchten' Modelles durchaus ausreichend bemessen sein. ;)
 
bei anderen Grafikkarten AMD Radeon M380, M390 sollte nicht so gut sein wie M395 oder M395X. M395x sollte nur minimal besser sein als M390, was ich im Internet gelesen habe. Aus Kostengründen sollte ich den M390 nehmen, ist das richtig? Oder lieber den M395X? 300€ macht schon viel aus.
 
Solange Du nicht anfängst zu zocken ist es völlig egal, welche der Grafikkarten du nimmst.
Safari wird auch nicht schneller :hehehe:
 
Hallo,
dieses Jahr habe ich einen neuen Macbook Pro 13 2015 gekauft, jetzt möchte ich iMac kaufen. Ich hoffe, ihr könnt mich helfen.
Mein Wunsch-Konfiguration schaut so aus:
27" iMac mit Retina 5K Display
  • 3,3 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,9 GHz
  • 8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB
  • 512 GB Flash Speicher
  • AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB Videospeicher
  • Magic Mouse 2 + Magic Trackpad 2
  • Magic Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Denk Ihr, reicht das, wenn ich Office, Photoshop, Internet, Fotos bearbeiten und ab und zu Video anschauen.
8GB Arbeitsspeicher werde ich danach bei Amazon aufrüsten, ist das bei den neuen machbar?
Grafikkarte 4GB oder reicht das 2GB?
i7 wäre übertrieben, denn ich mache keine Videobearbeitungen.
512GB habe ich bewusst gewählt, weil ich keine Fusion Zeug haben möchte.
Ist das okay, was ich dies Konfiguration gewählt habe?
Für eure Feedback würde ich mich sehr freuen, weil ich das erste Mal iMAC zusätzlich bestelle möchte.
Ehrliche Meinung: Für Deine beschriebenen Anwendungszwecke übermotorisiert.

Kleiner Tip:
Du solltest ggf. nochmal nachlesen, was "Fusion Zeug" eigentlich ist.. :confused:
 
Zocken mache ich nie, mache hauptsächlich Office und Homepage erstellen. Demnächst werde ich selbstständig machen.
 
@Fischotter
Ich kenne Fusion Zeug sehr gut und HDD ist nicht mein Ding. Einmal SSD immer SSD!
 
ich finde das Modell egal mit welcher Grafikkarte für deine Anforderungen übertrieben ;) Nimm den kleinsten mit ner 512GB SSD
 
...dieses Jahr habe ich einen neuen Macbook Pro 13 2015 gekauft, jetzt möchte ich iMac kaufen. Ich hoffe, ihr könnt mich helfen.
...Office, Photoshop, Internet, Fotos bearbeiten und ab und zu Video anschauen.

Ich weiß natürlich nicht welches 13" MBPr Du gekauft sprich welche Konfiguration Du gewählt hast - aber abgesehen von der Tatsache, dass bei 16 GB Schluss ist, die 6100 kein Performancewunder ist (in den OpenGL Benchmarks ist ein iPad Pro flotter) und es sich bei den verbauten CPUs um Dual-Cores handelt, spricht nichts dagegen ein hochauflösendes Display anzuschliessen und damit all das zu tun was Du als "Anwendungsgebiet / genutzte Apps" aufgelistet hattest.
Ob auch ein 13" MBPr ausreicht hängt von Deinen Projekten und den Daten (deren Größe / Komplexität) ab.
 
Warum nicht einfach einen großen Monitor ans Macbook hängen? Ist billiger und vermutlich auch die wesentlich einfachere Lösung. Ist halt nur noch so schön, weil Kabelsalat. Ich würde allerdings eine Thunderbolt-Monitor wie den LG 29UC97-S nehmen – der ist dann gleich auch Dockingstation.
 
Zocken mache ich nie, mache hauptsächlich Office und Homepage erstellen. Demnächst werde ich selbstständig machen.

Selbstständig im Webdesign? Dann solltest du daran denken, dass man in diesem Bereich immer mehr mit Videos, Layern, etc. arbeitet.

Je nach dem, ob du in Zukunft auf den Video Zug mit aufspringst, solltest du das bei deiner iMac Konfiguration beachten... Nachträglich lässt sich nämlich nur noch der Arbeitsspeicher und mit viel Aufwand, die Festplatte ändern / upgraden.
 
Für manche mag es ja das Richtige sein, nur ein Gerät zu haben. Für mich hat es sich als wesentlich einfacher und besser herausgestellt nur eines zu haben. Derzeit ist es bei mir ein Mac Mini sowie ein 13" rMBP.

Der iMac ist sicherlich ein potentes Arbeitstier. Sollte das deiner Budgetvorstellung entsprechen, go for it. Ansonsten kannst du sicherlich noch sparen, wenn du eine kleiner Konfiguration nimmst.
 
1. ohne apple care würde kein imac kaufen.
2. externe TB SSD kaufen. weil viel mehr praktischer nutzen.
3. für das geld gibts einen tollen hackintosh.
 
Ich weiß natürlich nicht welches 13" MBPr Du gekauft sprich welche Konfiguration Du gewählt hast - aber abgesehen von der Tatsache, dass bei 16 GB Schluss ist, die 6100 kein Performancewunder ist (in den OpenGL Benchmarks ist ein iPad Pro flotter) und es sich bei den verbauten CPUs um Dual-Cores handelt, spricht nichts dagegen ein hochauflösendes Display anzuschliessen und damit all das zu tun was Du als "Anwendungsgebiet / genutzte Apps" aufgelistet hattest.
Ob auch ein 13" MBPr ausreicht hängt von Deinen Projekten und den Daten (deren Größe / Komplexität) ab.
März 2015 habe ich
MacBook Pro 13.3" Retina 2.9 GHz Intel Dual-Core i5 - 512GB/16GB neu gekauft, dazu ein externes Display Dell U2717Q. Die stehen im Büro. Daheim möchte ich iMac haben. Also mit denen bin ich zufrieden, weil ich den MacBook mitnehmen kann und überall arbeiten kann. Aber daheim brauche ich ein größeres Display. Da kann ich später mal als Home-Office verwenden.
Heute gehe ich zu Apple Store Vertragshändler, gucke den iMac genauer an und dann wird entschieden.
 
Warum nicht einfach einen großen Monitor ans Macbook hängen? Ist billiger und vermutlich auch die wesentlich einfachere Lösung. Ist halt nur noch so schön, weil Kabelsalat. Ich würde allerdings eine Thunderbolt-Monitor wie den LG 29UC97-S nehmen – der ist dann gleich auch Dockingstation.
externes Display habe ich ja schon Dell U2715Q, aber ich möchte zu Hause auch was arbeiten, natürlich wäre eine Option noch eine Monitor zu kaufen. Bin am überlegen.
 
Selbstständig im Webdesign? Dann solltest du daran denken, dass man in diesem Bereich immer mehr mit Videos, Layern, etc. arbeitet.

Je nach dem, ob du in Zukunft auf den Video Zug mit aufspringst, solltest du das bei deiner iMac Konfiguration beachten... Nachträglich lässt sich nämlich nur noch der Arbeitsspeicher und mit viel Aufwand, die Festplatte ändern / upgraden.
Danke für Tipp, aber Webdesign werde ich nicht machen. Sicher habe ich auch solche Gedanken gemacht, jetzt gleich auf i7 und 4GB Grafikkarte zu nehmen. Bei Arbeitsspeicher kann man, Gott sei Dank selber noch aufrüsten. Bei Apple sind die Preise die Arbeitsspeicher verrückt. Heute werde ich bei Apple Store die iMac´s genauer angucken.
 
Also nach lange Hin und Her habe ich gerade den iMac bestellt:
27" iMac mit Retina 5K Display
  • 3,3 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,9 GHz
  • 8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB
  • 512 GB Flash Speicher
  • AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB Videospeicher
  • Magic Mouse 2 + Magic Trackpad 2
  • Magic Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Das war vorhin klar, dass ich den haben möchte, der Händler hat mich auch empfohlen nicht die Grafikkarte zu sparen. Adobe Photoshop verlangt 4GB Speicher.
Bloß mit der Sache:i7 oder i5?? 300 Euro Unterschied! War nicht so einfach welchen den nehmen soll. Aber i5 hat 4 Kerne, das reicht locker hin. Nur mit großen Videobearbeitungen und jede Menge Finanzmathematik verlangt das, ebenso CAD.

Vielen Dank an alle, echt klasse, dass Ihr mich geholfen haben. Ich freue mich sehr auf das Monsterstück, in 4 Tagen sollte das kommen.
 
...der Händler hat mich auch empfohlen nicht die Grafikkarte zu sparen. Adobe Photoshop verlangt 4GB Speicher.
Das ist - mit Verlaub - Schwachs... äh ich meine nicht wirklich zutreffend ;O)...
Wofür verwendet denn PS die Grafikkarte (außer für einige Filter und ACR)..?
Da der 5K iMac aber jede Menge Pixel darstellen muß ist eine leistungsstarke GPU sicherlich nicht hinderlich - und wenn Adobe/PS endlich mal die vorhandene Hardware ausnutzt wird es sich auch lohnen darin zu investieren.

In jedem Fall: viel Spaß mit Deinem iMac!
 
Zurück
Oben Unten