Kaufberatung Kaufberatung: iMac 5k oder reicht Late 2013?

Corve

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
95
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung welchen iMac ich mir kaufen soll. Ich schwanke zwischen dem neuen iMac 5k oder doch dem Late 2013.

Entweder Late 2013 mit folgenden Komponenten:

3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
8 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
1 TB Fusion Drive
NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB GDDR5
==========================
2.244,99 €

oder der 2014 5k:

4,0 GHz Quad-core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,4 GHz
8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 2x 4 GB
1 TB Fusion Drive
AMD Radeon R9 M295X 4 GB GDDR5
==========================
2.729,32 €

Arbeitsspeicher wird natürlich nachgerüstet (kostengünstiger als direkt bei Apple)

Die Frage also, ist der knapp 500€ Preisunterschied gerechtfertigt für das 5k gegenüber den 1440p bei einer knappen Studentenkasse?

Kurz zu meiner Verwendung für den iMac:

Ich, Student Bioinformatik an der LMU München (daher der reduzierte Preis falls sich jemand schon wundert), benutze gerne Photoshop, Lightroom, Garageband und Final Cut X. Mache eigene Youtube Videos von Grund auf selber, Ton Bild und Video Material.

Außerdem bearbeite ich gerne meine eigenen Fotos, überwiegend Landschaftsfotografie und ein bisschen Portrait, mit Lightroom und Photoshop. Womit ich auch mir schon das ein oder andere Geld verdient habe.
Ich hatte ein Macbook Pro, dort bereits die Programme benutzt, und wollte jetzt umsteigen zu einem iMac weil das Macbook immer nur auf dem Schreibtisch stand und da gut ein iMac stehen kann.

Danke für eure Hilfe bzw Beratung!

Noch einen schönen Tag,

MfG Corve
 
Hallo,
benutze gerne Photoshop, Lightroom, Garageband und Final Cut X. Mache eigene Youtube Videos von Grund auf selber, Ton Bild und Video Material.

Außerdem bearbeite ich gerne meine eigenen Fotos, überwiegend Landschaftsfotografie und ein bisschen Portrait, mit Lightroom und Photoshop. Womit ich auch mir schon das ein oder andere Geld verdient habe.


Bei deinem Anwendungsprofil würde ich auf Retina gehen.
 
Wie es bei diesen Fragen immer ist: Rein technisch reicht der kleine. Aber Du wirst dich wöchentlich in den Arsch beißen, wenn Du nicht den Retina nimmst.
 
Die Frage also, ist der knapp 500€ Preisunterschied gerechtfertigt für das 5k gegenüber den 1440p bei einer knappen Studentenkasse?

Ja. Finde den iMac Retina auch preisgünstiger als den weniger teuren iMac.
 
Wenn Du bei Konstellation 1 auf 3,4 GHz gehst kannst Du ja auch noch ca. 200 EUR sparen.
Die 0,1 GHz wirst Du kaum bemerken. Ok, ist dann ein i5, aber sonst................
 
... technisch reicht der kleine. Aber Du wirst dich wöchentlich in den Arsch beißen, wenn Du nicht den Retina nimmst.

Ist leider fast immer so, daß das aktuellere Modell auch Features hat, die für einen besseren Weiterverkauf oder eine längere Nutzungsdauer sprechen.
Ich denke, hier sind es, neben dem Display, die Prozessorarchitektur und Thunderbolt-2.
 
Kann den 5K nur Empfehlen. Hab ihn jetzt seit dem 31.10.14. Absolut geiles Teil!!! :clap:
 
würde gerne mal einen "hören" der auf so´nem 5K Teil ein aktuelles Game zockt / z.b. unter Windows BootCamp
die Auflösung .. wird wohl jede GraKa in die Knie zwingen
 
Da kommt sich Windows wenigstens mal richtig cool und gleichberechtigt vor, wenn es mal auf einen Tagesausflug auf den iMac Retina für 3.500 Eier mitgenommen wird. :D
 
Aber es sei ihm vergönnt. :D

PS: BTT -> Ich hatte den Umstieg vom MBP Mid 09 auf das MBP Late13. Abgesehen von den technischen Neuerungen im Innenraum war für mich das ausschlaggebendste Argument das Retina-Display. Und ich bereue es keineswegs. Mein Auge dankt es mir tausendfach. Ich mochte und mag das Mid09 wirklich sehr aber das Retina-Display, ist man es gewöhnt, vermisst man schmerzlich, hat man es auch nur kurzzeitig nicht zur Verfügung.

Das Display des Mid09 ist wahrlich nicht schlecht, kennt man aber das Retina-Display, kommt etwas anderes nicht oder nur unter Zwang mehr in Frage. Und bei mir verhält es sich eben so, dass ich mit meinem Auge (Singular) am Retina-Display um Welten besser zurecht komme als vorher in den 10 Stunden-Schichten und mehr, am Mid09. Um einiges weniger Kopfschmerzen, um ein Vielfaches weniger Augenbrennen, um einiges entspannteres Arbeiten, viel weniger Verspannungen der Augenmuskulatur, geht auch (wieder, wenn ich vergesse) stundenlang ohne Brille daran zu arbeiten, am Mid09 nicht mehr möglich. Die Schärfe tut meinem Auge wirklich extrem Gutes.
 
Ganz so krass wie beim MBP ist der Vergleich der iMacs allerdings nicht, denn man bei einem 27-Zöller sitzt deutlich weiter weg als bei einem 13-Zoll-Notebook.
 
Ja, das mag stimmen. 27" auf 40 - 50cm Entfernung wären eher suboptimal. Aber die 40 - 50cm sind für mein Auge gerade richtig vom Blickfeld und Wahrnehmungsbereich her. Ansonsten hätte mein Auge einfach viel zu viel zu arbeiten was auch wieder kontraproduktiv wäre. Daher hadere ich eigentlich so extrem lange mit einem Monitorkauf oder iMac Retina-Kauf. Bin mir da sehr unschlüssig in Bezug auf das, wie das mein Auge verarbeiten wird können.

Gehört nicht hier her: Aber vielleicht weiß ja jemand einen Tipp. Ich überlegte schon, ob ich es nicht vorher mit einem UHD-TV probieren sollte. Der ist knappe 2,5/3 Meter entfernt. Stehen tut hier aktuell ein 46" Plasma-Panasonic, HD-Ready.
 
Ein Student, der gerne mal ein bisschen über den Ingenieurshorizont hinausschnuppert:
gerne Photoshop, Lightroom, Garageband und Final Cut X. Mache eigene Youtube Videos von Grund auf selber, Ton Bild und Video Material. Außerdem bearbeite ich gerne meine eigenen Fotos, überwiegend Landschaftsfotografie und ein bisschen Portrait, mit Lightroom und Photoshop.
braucht NATÜRLICH
Bei deinem Anwendungsprofil würde ich auf Retina gehen.
das Beste und Neueste an Rechner was es gibt.

So ein Blödsinn. Er braucht weder den einen noch den anderen Mac für über 3000 Euro, sondern einen gebrauchten für die Hälfte. Der kann auch alles was ein Student will, gerne hätte oder sich wünschen kann. Und was ein Student braucht, kann ein solcher Mac sowieso. Sogar im Ruhezustand.
 
Was reicht und was nicht, ist immer sehr subjektiv.
Natürlich "braucht" man keinen Retina iMac.

Allerdings habe ich mir das Teil gestern angesehen und muss sagen, dass ist der absolute Hammer das Display, ich habe noch nie so etwas tolles an Display gesehen.

Ok, ich brauche kein 27" ;), habe zur Zeit einen 21,5" Late 2012 iMac. Aber sobald der 21,5" Retina iMac kommt ist der definitiv meiner. :)
 
Zurück
Oben Unten