Kaufberatung iMac 21,5"

S

selegaso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
8
Hallo, als Nachfolger für meinen 24" Intel Core2 Duo möchte ich einen 21,5" iMac kaufen.
Zur Auswahl stehen ein Late 2013 und 2 aktuelle Modelle aus 2015.

1. iMac i7 3,1 GHz, 16 GB, 512 GB Flash Speicher, NVIDIA GeForce GT 750M 1 GB LATE 2013
2. iMac i5 4K Retina 3,1 GHz, 8 GB, 1 TB Fusion Drive, Intel Iris Pro Graphics 6200, LATE 2015
3. iMac i5 2,8 GHz, 8 GB, 1 TB Fusion Drive, Intel Iris Pro Graphics 6200, LATE 2015

Preislich liegen die ersten beiden Modelle gleich auf, der 2,8 GHz ist 200 EUR günstiger.

Verwendung liegt bei Internet, iMovie und Office sowie ein wenig Photoshop Spielereien.

Was würdet ihr empfehlen? Ich muß gestehen, den Unterschied des Retina zum normalen Bildschirm fand ich im Vergelich nicht so wahnsinnig groß. Mag aber auch an meiner Weitsichtigkeit liegen.
Ach ja, 27" scheidet aus Platzgründen und einer für mich empfundenen Übergröße aus.

Besten Dank schon mal.
 
Ich würde wegen Flashspeicher und 16 GB RAM fast zu dem late 2013 tendieren. ;)
 
Adobe-Software profitiert immer noch von GHz, hier hat also der 3,1 GHz i7 und der 3,1 GHz i5 Vorteile. iMovie dürfte zudem auch mehrere Prozessorkerne nutzen, ebenso viele Videotools wie Handbrake, also liegt auch hier der i7 vorn. 512GB Flash-Speicher sind auch nicht zu verachten. Ich habe allerdings auch zu viele Festplatten in Fusiondrives schon über den Jordan gehen sehen (meist von Seagate), vielleicht bin ich deshalb eher skeptisch, zudem bin ich kein Fan vom Fusion Drive und nutze stumpf SSD und HD getrennt, wobei ich große Ordner wie Dokumente etc. per Symlink auf die HD auslagere.

Bei einem stationären rechner wie dem iMac ist es kein Thema Festplattenplatz durch eine externe Lösung zu ergänzen. Gerade für Videoprojekte sind 512 GB doch schnell recht wenig. Somit wären 1TB für mich kein Totschlagargument.

Der i7 hat einen dedizierten Grafikchip. Einerseits leistungstechnisch ein Vorteil, andererseits war das in den letzten Jahren auch die größte Schwachstelle bei Apple. Aktuell sind vier Generationen MacBook Pro (early 2011 bis Retina 2013) und mindestens eine Serie iMacs (2011) vom Ausfall genau dieses Chips als Serienfehler betroffen. Mmmh. Ich war mit meinem MBP selbst von dem Fehler betroffen und mein Vertrauen in diese Technik ist gen Null gewandert.

Du siehst, ich bin ähnlich unschlüssig wie Du. Ausstattungstechnisch würde ich zum 2013er tendieren. Serienfehler bei den Grafikchips lasen mich aber genauso zum Retina-Modell tendieren. Andererseits werden die paar MHz zwischen 2,8 und 3,1 sich im Alltag nicht als gravierend herausstellen, allerdings sind 200 Euro für Retina + 300 MHz mehr Leistung (ich weiss der Vergleich hinkt etwas weil die CPUS noch mehr leistung liefern können, ich habe aber gerade die Daten nicht im Kopf) absolut o.k.

Mein Bauchgefühl tendiert irgendwie zur Mitte, also dem iMac Retina. Zum Retina muß ich übrigens sagen, dass es mir ähnlich ging. Als ich das erste Mal am allerersten Retina MacBook Pro gesessen habe, um das für einen Kollegen einzurichten, dachte ich "wie, das soll jetzt so toll sein?" Als ich dann wieder zuhause an meinem MacBook Pro mit mattem full HD Display saß, kam mir das total unscharf vor und ich brauchte einen Tag, um mich wieder zu aklimatisieren. Komischer Effekt, aber anscheinend wirkt Retina tatsächlich eher unterschwellig. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auf Dauer besser für die Augen ist, überberwerten würde ich es allerdings auch nicht.
 
Für mich kämen Geräte mit fest verbautem Display, welches nicht die hohe "Retina-Auflösung" hat, nicht in Frage. Mit dem pixligen Zeug habe ich lange genug gelebt.
 
Auf 21" ist auch ein HD Display sehr scharf und bei iMovie sind die 16 GB RAM sicher nicht schlecht!
 
Danke für eure Meinungen.
Seht ihr den neuen 4K mit Broadwell groß im Vorteil gegenüber der älteren Generation mit Haswell-Chip?
Oder anders, hat der neue 4K iMac ausser dem Retina Display noch einen anderen Vorteil gegenüber dem in Aussicht stehenden iMac i7 3,1 GHz LATE 2013?
Von den Benchmarks her, rennt der alte i7 dem 4K wohl auf und davon.
 
Wenn es ein 4K sein sollte würde ich noch bis September warten. Zwecks Skylake CPU´s, TB 3, USB-C.....

Muss es jetzt sein od. ist dir das HD Display auch genug würde ich den 2013er nehmen glaube nicht das ein großer Unterschied bei den CPU´s ist.
 
Zurück
Oben Unten