Kaufberatung iMac 2009-2011 für Bildbearbeitung

K

kingkolli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo Macuser,
ich nutze aktuell ein 2007er MBP, welches mit max. Ram und SSD etwas aufgerüstet wurde. Aber es kommt inzwischen des öfteren an seine Leistungsgrenze. Ich nutze es hauptsächlich für Bildbearbeitung mit Lightroom, mein OSX ist Yosemite.

Zuerst hatte ich geplant ein gebrauchtes MBP zu kaufen, aber eigentlich benötige ich kein Notebook, sondern eher einen grossen Monitor, eben wegen Bildbearbeitung. Also dachte ich zuerst an den Mac mini, aber nun bin ich auf den 27er iMac gekommen. Da ich gerade nicht allzu flüssig bin, dachte ich an ein 2009 bis 2011er Modell. Denkt ihr ich kann guten Gewissens jeden Prozessor wählen? Die 2009er hatten ja teilweise noch einen Core 2 Duo, also ähnlich meinem 2 Jahre älteren MBP. Oder machte es auf jeden Fall Sinn mehr Geld für einen i5 oder i7 auszugeben? Die Core2Duo gibt’s bereits um 500€, die i7 kosten dann doch noch mal nen ordentlichen Aufpreis.

Egal welches Modell es wird, er wird auf jeden Fall max. Ram als auch eine SSD bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Alex
 
:noplan: Auch wenn ich jetzt nicht wirklich auf Gegenliebe stoßen werde, möchte ich doch ganz ehrlich meine Meinung zu deinem Thema schreiben.

Du möchtest also Fotos bearbeiten. Soweit, sogut. Das macht dein Rechner schon ganz anständig. Was dir also fehlt ist ein großer Monitor.
Was sprecht dagegen, sich einen Monitor in der Größe deiner Wahl zukaufen? Auch den kannst du an deinen Rechner anschließen.
Die Rechenleistung von 2007 bis 2016 ist nur geringfügig gestiegen. Aus Wirtschaftlicher Sicht, macht ein Wechsel keinen Sinn.

Ich bearbeite z.B. noch meine Fotos an einem 2008 DELL XPS. Ok, den RAM habe ich von 6GB auf 12GB aufgestockt, aber das war es auch schon. Die aktuellen Rechner sind kaum spürbar schneller. :teeth:
 
Na ja, wie beschrieben ist meine fast 10 Jahre alter Rechner an seiner Leistungsgrenze. Ich seh oft die Sanduhr, alle Programme sind eingefroren, ...
Das MBP ist neu aufgesetzt und wie schon gesagt mit SSD und ordentlich RAM aufgerüstet....
Aber wenn ein 2011er iMac nicht wirklich viel schneller ist, dann hast du natürlich Recht, dass ich mir das Geld sparen kann. Aber Lightroom sollte doch wohl ganz ordentlich laufen???
 
Mein iMac von 2007 verarbeitet 25MB große Raws aus meiner Fuji S5 ohne Probleme... Ich verwende LR4 unter 10.6.8. Da friert nichts ein. Falls du dein MacBook nur dafür verwendest, wurde ich auch für die Monitor-Lösung plädieren.
 
:noplan: Auch wenn ich jetzt nicht wirklich auf Gegenliebe stoßen werde, möchte ich doch ganz ehrlich meine Meinung zu deinem Thema schreiben.

Du möchtest also Fotos bearbeiten. Soweit, sogut. Das macht dein Rechner schon ganz anständig. Was dir also fehlt ist ein großer Monitor.
Was sprecht dagegen, sich einen Monitor in der Größe deiner Wahl zukaufen? Auch den kannst du an deinen Rechner anschließen.
Die Rechenleistung von 2007 bis 2016 ist nur geringfügig gestiegen. Aus Wirtschaftlicher Sicht, macht ein Wechsel keinen Sinn.

Ich bearbeite z.B. noch meine Fotos an einem 2008 DELL XPS. Ok, den RAM habe ich von 6GB auf 12GB aufgestockt, aber das war es auch schon. Die aktuellen Rechner sind kaum spürbar schneller. :teeth:

:rotfl:

Der war gut! Es hat sich vielleicht bei der Taktrate nicht all zuviel getan aber die CPU´s sind doch um einiges schneller geworden!

Vergleiche doch mal auf Geekbench deinen aktuelles MBP mit einen 2011er iMac da liegen Welten dazwischen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Die Rechenleistung von 2007 bis 2016 ist nur geringfügig gestiegen. Aus Wirtschaftlicher Sicht, macht ein Wechsel keinen Sinn.

Dein Ernst? 150 MB/s an SATA I vs. 3.500 MB/s bei den aktuellen Books. Dual-Core vs. Quad-Core plus Threads. 128/256 MB GPU RAM vs. bis zu 4 GB RAM. 6 GB RAM vs. 16 GB RAM. Das Display löst mit der doppelten Pixeldichte auf, kein USB 3 oder Thunderbolt und LR ist eh schon eine Krücke. Die aktuellen sind ein Vielfaches schneller als die 2007er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also noch mal zu meiner Frage ;-)
2009er Core2Duo, SSD, 16MB RAM ist völlig ok, oder lieber 200€ mehr ausgeben und ein 2011er mit i5/7 nehmen?
Dankeeeee!
 
Sprechen wir hier über einen 21" od. 27"?

Wenn mich nicht alles täuscht haben die 27er 2011er Modelle Probleme mit der GraKa :kopfkratz:
 
Ich würde den 2011er mit SSD und großer GPU nehmen. Die 2009er haben spezielle HDD Anschlüsse mit ner RS232 Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ein 27"
oh nein, nicht schon wieder Probleme mit der GraKa…. Mein MBP hatte auch GRaKa Probleme und der Chip musste neu aufgelötet werden…..
 
Ich würd einen 2011er mit der 6770M nehmen!
 
Hallo,

ich habe mir einen 27Zoll 2011 Baujahr mit einem i5 gebraucht gekauft und dafür 550€ gezahlt. Ich war, bis gestern, total zufrieden. Mein Nutzerumfang ist wie bei dir. Hauptsächlich Lightroom und Photoshop. Meine Freundin ganz selten iMovie. Ich habe keine SSD verbaut und war mit 8Gb zufrieden. Mein Vater hat das selbe Setup seit 4 Jahren und hat die selben Nutzeransprüche. Er hat den iMac nach einem HDD Defekt durch eine SSD und weiterem 8GB Ram erweitern lassen, was den Komfort bei der Bildbearbeitung noch mal steigert.

Trotz des defektes, den ich noch nicht abschließend bewerten kann, würde ich die Konstellation wieder wählen. Für das Anforderungsprofil bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich glaube ein Hardwaredefekt kann bei jedem gebrauchten Gerät auftreten und ist unabhängig vom Model.
 
Welchen Defekt?
 
Welche GraKa hast du?
 
Das kann ich nicht sagen. Es war eine 1024 AMD Radeon. Welches Model genau weiß ich nicht, da er gar nicht mehr startet. Heute Abend wird er geöffnet.
 
Zurück
Oben Unten