Kaufberatung iBook G3/G4?!

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von j-man, 15.03.2004.

1. j-man

j-man Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.03.2004
    Hallo!

Zum Thema der Unterschiede zwischen iBook G3 und G4 habe ich hier im Forum schon viel gelesen.

Angesichts des Preisunterschiedes von 400 US $ frage ich mich jedoch, ob ich mit dem alten G3 12" 800 nicht ausreichend bedient sein würde!

Welche Folgekosten kämen auf mich zu?

Z.B. wird man sicher in Speicher investieren müssen.

Wie ist es mit dem Umbau/Austausch des CD-ROM Laufwerks? Ist es möglich, ein anderes DVD/CD-RW oder ein Superdrive einbauen zu lassen und wenn ja für wieviel?

Gibt es hinsichtlich der sonstigen Verarbeitung (Tastatur?) Unterschiede? Lässt sich eine AP-extreme Karte im alten G3 benutzen?

Sorry für die vielen Fragen, bin halt ein n00b :)

Thx + Gruß

J-man

2. consignatia

consignatia MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.02.2004
    Also ich würde niemals ein altes, billiges Notebook kaufen und es dann aufrüsten. Man zahlt im Endeffekt nur drauf und hat immer noch ein "altes Modell". Lieber ein paar Hunderter mehr ausgeben und keinen Streß haben.

Ob das ein G3 mit 800 Mhz ausstattungsbereinigt 400.- $ günstiger als das billigste G4 ist? - ich kann es nicht glauben.

Wg. iBook und Superdrive: schau mal hier:

3. Zebrissima

Zebrissima MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.10.2003
    wie du selbst schreibst, es gibt hier jede menge zum unterschied g3 und g4 ibooks ;)

ich persönlich würde (wieder) das g4 nehmen...
    m.W nach war das ibook ja das letzte gerät mit nem g3 chip, da ist der g4 doch zukunftssicherer"

ansonsten g3 ibook ->airportkarte
    g4 ibook -> nur A. extreme!

4. j-man

MacUser seit:
    10.03.2004
    hmm, also wahrscheinlich nicht?

Mir fällt es immer nur sehr schwer, das zu kaufen, was ich auch wirklich brauche - wenn ich sehe, was es da noch so gibt, bilde ich mir schnell ein, das ich auch das hochwertige Produkt brauche. :rolleyes:

Einen Brenner und DVD sollte ein Notebook schon haben, aber ich finde keine Angebote für 700 $ inkl. DVD/CD-RW.

Noch was anderes: Das Bluetooth ist ja an sich BTO, hier hatte ich aber schon von Nachrüstungen gelesen. Bei uns in Münster hab' ich sowohl bei Bense als auch bei Gravis nachgefragt, die haben von der Lösung einer Nachrüstung entschieden abgeraten. :(

Gruß

J-man

5. Zebrissima

Zebrissima MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.10.2003

hab mein ibook bestellt, als es die g4s grad mal ne woche gab und stand auch vor der überlegung g3 vs g4
    mein händler hat mir aber entschieden davon abgeraten ( obwohl er noch einige g3 fix und fertig lagernd hatte)
    sicher ist ein g3er nicht schrottreif :D aber ich würd jetzt nicht sparen und in nem jahr draufkommen.. mist hätt ich doch nur..

so gehts mir nämlich mim bt ;( darauf hab ich verzichtet - aus spargründen.. heute ärger ich mich ein wenig weil ichs extern kaufen muss...

6. macmario

macmario MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.03.2004
    Hol dir unbedingt das ibook g4! Ich hab es mir genauso überlegt wie du und hab mich dann für diese version entschieden: manchmal stehe ich sogar nachts auf...
    Der Preisunterschied ist doch spamsache, oder

viel spaß
    macmario

7. j-man

MacUser seit:
    10.03.2004

Du stehst nachts auf?! Weil Du zum Klo musst, oder wofür? :confused: :D

Und was ist "Spamsache"? 400 $ sind 'ne ganze Menge für mich!

Gruß

J-man

8. consignatia

MacUser seit:
    27.02.2004

Kann Du uns mal kurz erläutern wie dieser Betrag zustandekommt bzw. wo Du ein Angebot gefunden hast welches 400 $ billiger als das G4-800 ist?

9. j-man

MacUser seit:
    10.03.2004
  10. consignatia

MacUser seit:
    27.02.2004
    Danke für die beiden Links. Der absolute Preisunterschied beträgt tatsächlich ca. 400.- $

Wenn man jedoch die Ausstattung berücksichtigt (DVD/CDRW, Panther, RAM, Grafikkarte, USB 2.0, Prozessor etc.) reduziert sich der Preisunterschied aber drastisch. Was übrig bleibt, ist das Gefühl nur 50.- $ gespart zu haben. Ach so: den Wertverlust sollte man auch noch berücksichtigen.

Interessant ist das G3-Angebot für jemanden der nicht mehr Geld ausgeben kann.

Du hattest jedoch eingangs erwähnt, das G3 mit einem Combo-LW aufrüsten zu wollen...

Daher meine Empfehlung: G4

Die Seite wird geladen...