Kaufberatung Handy mit PDA funktion

N

nox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Vorab, ich habe die Suche bemüht und bin jetzt auch schon viel schlauer als zuvor. Allerdings bin ich in Sachen Mobiltelefonie sehr ungebildet und vertraue da lieber auf eure Erfahrungen.

Ich möchte mir gerne ein Handy über einen Vertrag zulegen. Ich würde es gerne mit meinem Mac syncen. Momentan habe ich noch 10.3 allerdings würde ich auch auf 10.4 umsteigen, falls das Handy das "neue" isync braucht.

Das Handy sollte PDA funktionen haben und ein mp3-player wäre nett, aber nicht pflicht. Vor allem kann ich mir kaum vorstellen das ich gemütlich Adressen eintragen kann oder Termine, auf einem so kleinen Bildschirm wie vom Nokia 6230i. Welches Handy (oder welche Modellreihe) legt ihr mir nahe?

Ich möchte eben unterwegs an Termine erinnert werden (ical) und Adressen aufnehmen (OSX Adressbuch), welche dann natürlich beim syncen übernommen werden sollten, geht das überhaupt? Und SMS schreiben vom Adressbuch aus, hab ja gelesen das dies gehen soll.

Vielen lieben Dank im voraus

nox

Edit: Oder kann man mit einem ipod (nano) auch Adressen und Termine verwalten?
 
Ich hab ein SE K750i, damit geht das alles ohne Probleme!
Sowohl vom Mac zum Handy als auch in die andere Richtung.

Mit meine 4G-iPod kann ich Termine und Adressen lesen und mich erinnern lassen, aber halt nicht ändern...

Gruß lefelix
 
ich hab ein Siemens SX1, da geht das auch
 
Ok, klingt schonmal super.

Gibts noch andere Tipps, bzw. besonders gute Erfahrungen mit anderen Modellen (sehr konfortable handhabung o.ä.). Insbesondere auch zum Nokia 6230i, ist das alles halb so wild, oder schon recht umständlich es einzutragen.

Danke nochmal
 
schau einfach mal hier nach.
da stehen alle sync-unterstützen handys...
 
Hey kann das P910i von SE nur empfehlen

http://mobimarket.com.ua/foto/se/p910i-2.jpg

Hab nen gig Speicherkarte drin und Wikipedia (offline) drauf.
Überlege mir aber es demnächst zu verkaufen und das Kamera Handy
K800i zu kaufen ;)

Grüße Maic
 
nox schrieb:
nox

Edit: Oder kann man mit einem ipod (nano) auch Adressen und Termine verwalten?

Du kannst einen ipod mit ical und dem Adressbuch abgleichen, d.h die Kontaktdaten und Termine sind dann auf dem ipod, allerdings kannst Du diese auf dem ipod selber nicht bearbeiten oder neu eintragen.

Ich habe ein Nokia 9300i, das synct wunderbar mit OS X (momentan ist es aber defekt :rolleyes: ). Wenn Du viel unterwegs bist und Dein Handy gleichzeitig Dein Terminplaner sein soll, kommst Du um ein Handy mit richtiger Qwertz/Qwerty -Tastatur oder aber Touchscreen nicht herum.
Alles andere ist Fummelkram.

Da gäbe es die Nokia Commis, das P900/P910 von Sony-Ericsson, das Treo 600/650 von Palm oder aber die diversen Windows Mobile Geräte wie XDA, MDA, VPA etc...

Bei den Windows Mobile Geräten geht der sync aber nur über kostenpflichtige Zusatzsoftware wie z.B. Missing sync o.Ä.
 
Das alles erfüllen die s60 geräte von Nokia (http://3lib.ukonline.co.uk/s60history.htm). Ich habe z.B. jetzt schon über Jahre hinweg das 6600. Ist zwar kein vollwertiger mp3-Player, aber ich kann das Telfonbuch-syncen, SMS aufm Mac schreiben (im Gegensatz zu lefelix konnte ich das mit dem K750 nicht), Daten über Bluetooth hin- und herschieben ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen.

PS: und mit Themes kann man die Oberfläche der einer Macs sehr ähnlich machen.
 
lefelix schrieb:
schau einfach mal hier nach.
da stehen alle sync-unterstützen handys...

Danke, die Seite kannte ich schon. Das Problem ist das mir die Nummern so gar nichts sagen. Beispielsweise finde ich den Tipp mit dem Touchescreen sehr interessant, das ist glaub ich gar nicht dumm.
 
Nokia Communicator 9300i

PDA Funktionen, teilweise per Funktionstaste direkt aufrufbar, breites großes Display, WLAN Bluetooth und irDA, kann Office Dokumente lesen/erstellen und das beste: ES HAT KEINE DUSSELIGEN KAMERAIMITATE AN BORD :D
 
mobilephoner schrieb:
Das alles erfüllen die s60 geräte von Nokia (http://3lib.ukonline.co.uk/s60history.htm). Ich habe z.B. jetzt schon über Jahre hinweg das 6600. Ist zwar kein vollwertiger mp3-Player, aber ich kann das Telfonbuch-syncen, SMS aufm Mac schreiben (im Gegensatz zu lefelix konnte ich das mit dem K750 nicht), Daten über Bluetooth hin- und herschieben ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen.

PS: und mit Themes kann man die Oberfläche der einer Macs sehr ähnlich machen.

Dazu war bei mir ein kleiner eintrag in irgendeiner datei auf dem system notwendig, gab bestimmt 20 threads hier dazu...;)
 
Eine kleine weiterführende Fragen:

Wenn neue Handymodelle heraus kommen, sind diese syncbar mit isync? oder kann man das eigentlich vergessen (zb. Nokia e61).
 
auch da kann man nur auf die isync Seite von Apple verweisen.
allgemein gesagt: ich wollte meinen alten Handspring einmotten, und habe mir zu diesem Zweck ein sync-fähiges Telefon mit gutem Kalender und Adressbuch gekauft. Ein paar Wochen später habe ich reumütig den Palm wieder rausgekramt
 
hallo zusammen!

ich habe seit letzer woche das e60 von nokia und bin begeistert. isync und kontakte (sogar mit bildern) funktioniert perfekt. anrufen und sms aus dem adressbuch funktioniert noch nicht, da fragt er mich immer nach einem passwort (der mac) aber ich hab keinen plan was für eins er da will..

das e61 fuktioniert ebenfalls perfekt, ist halt noch mehr smartphone. aber mir reicht das e60, da ich unterwegs nicht soviel eingebe. ansonsten haben die dinger noch umts und sind somit super schnell als mobiles modem für den rechner und cam haben sie auch keine, was wichtig ist wenn man bei großen deutschen automobilherstellern z.b. hin und wieder ist.. bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen!
 
Wie wär es den mit einem Treo 650?
 
wegus schrieb:
Nokia Communicator 9300i

PDA Funktionen, teilweise per Funktionstaste direkt aufrufbar, breites großes Display, WLAN Bluetooth und irDA, kann Office Dokumente lesen/erstellen und das beste: ES HAT KEINE DUSSELIGEN KAMERAIMITATE AN BORD :D

Und das kann man per iSync mit dem Mac abgleichen? Vor einem halben Jahr bekam ich noch von Nokia ne Antwortmail, daß es weder geht noch geplant ist.

Boah - das wäre ja goil :D:D:D Gleich mal die Preissuchmaschine anwerfen...
 
hat jemand erfahrungen mit dem mdaIII bzw Qtek 9090?

Spiele mit dem Gedanken, mir den anzuschaffen weil ich so überhaupt nicht glücklich mit meinem palm t|x bin (vorrangig wegen dem palm os) - mir ist klar, dass ich dann sowas wie missing sync kaufen muss zusätzlich aber naja 50€ liegt ja noch im rahmen des möglichen.
 
Badener schrieb:
Und das kann man per iSync mit dem Mac abgleichen? Vor einem halben Jahr bekam ich noch von Nokia ne Antwortmail, daß es weder geht noch geplant ist.

Boah - das wäre ja goil :D:D:D Gleich mal die Preissuchmaschine anwerfen...
Geht. Es gibt Plugins für iSync von NovaMedia, mit denen du das machen kannst. Sie kosten zwar 11 Euro, was aber beim Preis von dem Gerät kaum mehr ins Gewicht fällt, und funktionieren super.
 
Benutze zur Zeit ein Siemens SX1, die Syncronisierung mit OSX 10.4 klappt ausgezeichnet.

Vielleicht sollte man auch einmal das M600i von Sony-Ericsson ins Auge fassen, kommt in den nächsten Tagen auf den deutschen Markt.
 
hm naja dem M600i fehlt es, wenn ich das richtig sehe, an wlan-konnektivität. das macht es - zumindest für mich - unattraktiv. optisch zwar hübsch (passend für macbook schwarz/weiß, ein schelm wer böses dabei denkt...) aber eben doch etwas eingeschränkt... zumal das sicher wieder n heidengeld kosten wird, wenns jetzt gerade auf den markt kommt
 
Zurück
Oben Unten