Kaufberatung für Mac Mini

lichty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
357
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich brauche schon wieder Eure Hilfe. Ich will mir einen Mac Mini kaufen, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden, welches Model ich kaufen sol. Wer von Euch hat schon mal, oder arbeitet noch mit dem Mini 1,42 MHz? Wie schnell, oder wie langsam ist er, wenn ich ihn mit einem PB 1,25 GHz vergleiche? Ich möchte das Gerät ins Wohnzimmer stellen und dann CDs, DVDs und Musik abspielen. Ferner möchte ich mit einem D-VBT Stick TV Filme aufzeichen und anschauen.

Bitte gebt mir Tipps.

Danke im voraus.

MFG

J.Lichtenberger
 
Du weisst schon dass es seit geraumer Zeit den Mac Mini nur noch mit Intel-Prozessor gibt?
Und bei ebay wuerde ich mir keine gebrauchten PPC kaufen.
 
Dr_Nick schrieb:
Und bei ebay wuerde ich mir keine gebrauchten PPC kaufen.

Stimmt :) kauf dir lieber nen Intel. Wenn du einen bei ebay ersteigerst und du hast das risiko das er was hat. Auserdem sind die intel garnet so teuer im vergleich zum damaligen g4
 
Sterndi schrieb:
Stimmt :) kauf dir lieber nen Intel. Wenn du einen bei ebay ersteigerst und du hast das risiko das er was hat. Auserdem sind die intel garnet so teuer im vergleich zum damaligen g4
Und sie sind um einiges (!) flotter. Lass dir da nichts von PPC-Nostalgikern erzaehlen;) .
 
Hallo,

ich wollte nicht bei Ebay, sondern aus dem Mac Forum einen gebrauchten Mini kaufen.

Sind denn die Neuen mit Intel Chip so viel besser? Und teuer sind sie doch!

mfg

J.Lichtenberger
 
:D Ich habe seit Freitag einen Intelmini 1,66 mit 1GB Ram. Das Teil schnurrt wie ein Kätzchen, ups, ich meinte Tiger. Ich empfehle dir auf jeden Fall den DuoCore, weil der einfach schneller ist (außerdem ist das Update noch nicht allzu lange her ;) ) . Hau ordentlich RAM hinein (ab 1GB aufwärts). Ich kann aber jetzt nicht sagen, ob der mini mit 1,83GHz wesentlich schneller bzw. besser für deine Anforderungen geeignet ist (der Aufpreis ist aber schon etwas hoch, finde ich).
 
Hi,

ich kann mir schon denken, das die neuen mit dem Intel Chip schneller sind, aber die kosten auch gleich das doppelte.

mfg

J.Lichtenberger
 
ich denke, für deine Anforderungen reicht der PPC Mini auf jeden Fall!

Lediglich DVB-T könnte ihn stressen, wenn es darum geht, Filme zu be- und verarbeiten.
 
lichty schrieb:
ich kann mir schon denken, das die neuen mit dem Intel Chip schneller sind, aber die kosten auch gleich das doppelte.

Du musst auch denken das der Intel Airport und Bluetooth hat was die damalige PPC Version beim nicht hatte. Die Damalige version mit dem ding war um einiges teurer.

Einen Intel Core Solo bekommst auch noch im reverb und sind vergleichbar billig.

Beim PPC wirst ja früher oder später eh gezwungen umzusteigen da es sicherlich irgendwann keine programme mehr geben wird (so in 6 Jahren) :)
 
PPC Mini rulez! :cool:

Habe seit Erscheinen einen 1,42 Rev.A mit max. Ausstattung und 20" ACD. Never ever had a problem. Würde ihn jederzeit wieder erwerben.
 
Also da Du von Wohnzimmer und DVD sprichst: Falls Du einen Dolby Digital Verstärker hast oder Dir eventuell irgendwann einen anschaffen willst (kosten ja nicht so viel), würde ich immer einen Intel Mini mit potischem Ausgang nehmen.

Dann kannst Du Movies nämlich mit 5.1 Sound sehen. Beim PPC Mini gibts hier nur Stereo...
 
Kalle Grabowski schrieb:
Dann kannst Du Movies nämlich mit 5.1 Sound sehen. Beim PPC Mini gibts hier nur Stereo...

...oder über eine USB-Soundkarte (habe selbst die M-Audio Transit USB dran).

Würde aber auch einen Intel nehmen, da Du zum einen die ext. Soundkarte sparst und zum anderen die Fernbedienung hast.

Außerdem kann der PPC nur 1GB RAM verwalten, der Intel aber 2GB RAM.

Weiter ist die REchenleistung der PPC nicht so dolle, einige meiner H.264-Filme (selbst erstellt mit Handbrake) kann der Mini nicht mehr abspielen.
 
lichty schrieb:
Hallo zusammen,

ich brauche schon wieder Eure Hilfe. Ich will mir einen Mac Mini kaufen, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden, welches Model ich kaufen sol. Wer von Euch hat schon mal, oder arbeitet noch mit dem Mini 1,42 MHz? Wie schnell, oder wie langsam ist er, wenn ich ihn mit einem PB 1,25 GHz vergleiche? Ich möchte das Gerät ins Wohnzimmer stellen und dann CDs, DVDs und Musik abspielen. Ferner möchte ich mit einem D-VBT Stick TV Filme aufzeichen und anschauen.

Bitte gebt mir Tipps.

Danke im voraus.

MFG

J.Lichtenberger

hallo lithy,

es ist letztlich eine frage, ob und wie du an einen gut erhaltenen mac mini ppc guenstig herankommst - denn wie oben erwaehnt werden diese ja schon laenger nicht mehr angeboten.

ich selbst habe einen 1.5 g4 (silent update) mit 1gb ram im wohnzimmer am fernseher angeschlossen und mache genau das, was du vorhast. sprich: dvds abspielen, dvb-t-sendungen aufzeichnen und musik abspielen. wobei ich vorher einen "kleinen" mini mit 1,25 ghz und 512 mb ram hatte und ich nicht wirklich einen extremen unterschied bei der taeglichen nutzung festgestellt habe. was du bedenken solltest: willst du aufgezeichnete filme auf dvd brennen, dann macht sich ein langsamer prozessor natuerlich schon sehr bemerkbar - da waere ein intel-mini deutlich schneller.

die steuerung bei mir erfolgt (ausnahme eye-tv ueber infrarotfernbedienung) ueber eine apple wireless mouse - zwar braucht man dann einen tisch, aber die bedienung erfolgt meiner ansicht nach komfortabler als mit der apple fernbedienung (weil ich itunes direkt und nicht ueber frontrow nutze wegen der grafischen effekte).

zur aktuellen wahl stehen also ein intel core solo (refurb-preis ca. 470 euro), eine intel core duo (refurb-preis ca. 620 euro) - wobei letzterer nicht nur leistungsfaehiger ist, sondern neben einer etwas groesseren festplatte auch einen dvd-brenner mit dabei hat. mit diesen preisen solltest du also vergleichen, wenn du dir einen g4-mini anschaust - er sollte unter 400 euro kosten und wenn moeglich bereits bt und ap eingebaut haben, denn das haben die intel-minis alle und dies ist zur besseren bedienung und handhabung sehr praktisch (softwareupdates, programmierung des dvb-t-videorecorders, steuerung durch bt-mouse etc.)

gruessles

mucfloh

ps: ja, es scheint zu stimmen, dass viele intel-minis probleme mit airport/wlan bei gleichzeitigem betrieb mit bluetooth haben - hierzu muessen wohl die internen antennen getauscht werden, damit der intel-mini gleich gute empfangseigenschaften hat wie der g4-mini
 
maba_de schrieb:
ich denke, für deine Anforderungen reicht der PPC Mini auf jeden Fall!

Lediglich DVB-T könnte ihn stressen, wenn es darum geht, Filme zu be- und verarbeiten.


DVB-T funktioniert auf meinen Mini ganz gut. Damit habe ich keine Probleme und das bei "nur" 512 MB. Den 1 GB Riegel habe ich jedoch bereits bestellt.

Also ich würde, wenn ich mir heute einen Mac kaufe, auch einen Intel nehmen. Was für Vorteile hat ein PPC Mac gegen einen Intel Mac?
 
Auch Front Row funktioniert mit dem Mini. Mit Hilfe des Frontrow Enablers.
Achtung: Mit 10.4.8 gibt es aber Probleme!
 
Ingo Henke schrieb:
DVB-T funktioniert auf meinen Mini ganz gut. Damit habe ich keine Probleme und das bei "nur" 512 MB. Den 1 GB Riegel habe ich jedoch bereits bestellt.

Was kostet denn der 1 GByte Speicherriegel für den Mac mini G4?
 
Ingo Henke schrieb:
Was für Vorteile hat ein PPC Mac gegen einen Intel Mac?

technisch betrachtet eigentlich nur folgende vorteile:

- generell keine kompatibilitaetsprobleme mit der derzeit angebotenen software (v.a. bei kleineren utilities, die noch nicht als universal binary vorliegen)
- programmpakete wie office oder adobe cs laufen (1 gb vorausgesetzt) stabiler
- airport und bluetooth funktionieren einwandfrei und sind nicht so stoeranfaellig wie bei vielen intel-minis mit den "alten" antennen (werden wohl getauscht, wobei es keine offizielle anweisung von apple gibt)
- speicher kann einfacher selbst nachgeruestet werden
- luefter laeuft nach speichernachruestung durch nicht so geuebte techniker nicht unter volllast - beim intel-mini vergessen viele, die lueftersteuerung wieder einzustecken :D
 
mucfloh schrieb:
- luefter laeuft nach speichernachruestung durch nicht so geuebte techniker nicht unter volllast - beim intel-mini vergessen viele, die lueftersteuerung wieder einzustecken :D

Das sorgt aber für einen stark erhöhten Blutdruck, ich spreche da aus Erfahrung :D

Deine Vorteile in allen Ehren, aber ein PPC-Mini hat auch zwei sehr gewichtige Nachteile. Erstens ist - auch wenn es manche immer noch nicht wahrhaben wollen - die PPC-Schiene so gut wie tot und zweitens reicht der PPC-Mini von der Leistung her nicht an einen Intel-Mini ran. Ich würde jedenfalls keine PPC-Maschine mehr empfehlen, weil man für einen geringen Aufpreis eben das neuere Gerät bekommt...
 
Das gute ist wenn du dir einen Intel holst und dir Win XP draufmachst kannst du einiges an Geld sparen da hier D-VBT Stickst einiges billiger sind. habe mir eins für 15,00 Euro gekauft und noch eine Antenne für 25Euro allso alles zusammen für 40 Euro und es läuft super. Für Mac hätte ich mehr bezahlen müssen.
 
Zurück
Oben Unten