Kaufberatung für kompakte Kamera bis 300 Euro gesucht

S

saarpreme

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
463
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da wir ja hier viele fotoerfahrene User haben, hoffe ich auf ein wenig Entscheidungshilfe in Sachen Kamerakauf.

Ich suche eine möglichst kleine Kamera in der Preisklasse bis 300 Euro. Einstellungsmöglichkeiten sind mir nicht wichtig, ich will schnell und unkompliziert Bilder machen. Außerdem sollte sie nicht zu groß sein – eine anständige Schnappschußkamera halt.

Bisher habe ich besonders zwei Modelle ins Auge gefasst, nämlich die Casio Exilim Ex-S600 und die Olympus μ 810. Taugen die was, oder habe ich eine bessere Cam übersehen?

Danke schonmal für eure Hilfe,
saarpreme
 
also ich bin völliger verfechter der (Ricoh) Caplio GX(8).
Es ist die meiner meinung nach beste kamera, wenn es um anforderungen Geht wie du sie beschrieben hast.
Das neue Modell kommt mit 8MPixeln daher und einem ziemlich guten weitwinkelobjektiv. (tele natürlich auch..)

der grund warum ich mir die camera gekeuft habe ist, weil sie eine supersuper kurze auslöseverzögerung hat, ich glaube 0,12s (mit fokus und blende etc) dass kommt der auslöseverzögerung einer spiegelreflex schon sehr nah. ausserdem hat die kamera was, was in der Preisklasse auch nicht so üblich ist: ein blitzschuh für externe blitze. und ausserdem noch eine aufnahmemöglichkeit für vorsatzlinsen (fisheye, tele...)

und: sie ist richtig schön klein!

soviel dazu.
ich bin mit der völlig zufrieden.
wenn ich allerdings im urlaub bin, dann trau ich doch mehr den analogen spiegelreflexkameras ;) (in meinem Fall canon eos 300 mit nem tamron 18-300 obj.)

Hannes

Links:
ebay.de
http://www.ricohpmmc.com/de/products/camera/caplio_gx8/caplio_gx8.htm
und http://www.geizhals.at/deutschland/a148133.html

so das wars
Gruß
Hannes
 
saarpreme schrieb:
Ich suche eine möglichst kleine Kamera in der Preisklasse bis 300 Euro. Einstellungsmöglichkeiten sind mir nicht wichtig, ich will schnell und unkompliziert Bilder machen. Außerdem sollte sie nicht zu groß sein – eine anständige Schnappschußkamera halt.

Nach wie vor gilt für die Qualität der Bilder: Am besten eine Kamera eine renomierten Herstellers und nicht Kameras eines Halbleiterproduzenten!

Empfehlen kann man neben den Canon Ixus auch die Nikon S5. Letztere hat ein großes 2.5" Display, ist ansonsten klein und flach. Die Bildqualität ist sehr ordentlich, die Bilder sind vergleichsweise rauscharm. Das Objektiv fährt, dank innenfokussierung, nicht aus der Kamera heraus. Für 299 Euro ist sie bei vielen Anbietern zu haben!
 
Danke für die Tipps!

Habe mir die Geräte mal genauer angesehen und muss schon sagen, die Ixus 65 rockt; denke mal dass ich die nehmen werde.
 
Noch eine kleine Frage zu SD-Karten (Sorry, Anfänger):
Lohnen sich teurere Modelle wie die Sandisk Ultra / Extreme für eine Kamera wie die Ixus 65, oder ist das relativ egal?
 
Also mich hat ja die Sanyo Xacti VPC-E6 sehr positiv überrascht und für die oben beschriebenen Bedürfnisse ist sie wirklich ideal.

Dazu bei Amazon auch noch 100 EUR billiger als die Ixus 65.
 
ich würde immer zu einer Panasonic raten - zwar mit nicht ganz idealem Rauschverhalten, dafür aber mit Spitzenoptik. Z. B. Lumix FX9 oder - noch besser - dir die LX1 kaufen (weil die LX2 schon raus ist): ebenso kompakt, 8 MP, aber dafür mit vielen Einstellmöglichkeiten, z. B. Blendenvorwahl, Focusbereich, Makro mit Tele, RAW und TIFF-Speicherung, vergleichsweise schneller Auslöseverzögerung resp. Speicherung auf die Karte (immer eine Ultra-Speed nehmen!), zahlreichen Programmen ... Zoom von 28 bis 100mm.
Mit den rein automatischen Digis wirst du bald die Lust am Knipsen verlieren: zu wenig Flexibilität.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten