Kaufberatung für iMac 24"

L

Le Guignol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich in den neuen 24er iMac verguckt und bin nun am überlegen, was ich alles rein packe.
Momentan habe ich einen iMac G5 mit 250GB HDD und 1GB Ram, außerdem stehe neben mir noch ein 1,8er AthlonXP mit 80GB HDD und 1GB Ram.
Der neue iMac ist gedacht für Internet, Grafikbearbeitung (Photoshop, Freehand, Flash), Musik (Traktor DJ Studio, Garage Band), iLife, Office und soll durch Bootcamp auch mit Windows laufen. Es sollen Spiele drauf (möglichst aktuelle) und auch zukünftige Spiele noch gut laufen.
Von den 250GB im iMac sind 210GB belegt, auf der Windoofkiste 20GB.
Frage 1: Sollte man (gerade für die Spiele) zu dem schnelleren Core2Duo greifen?
Frage 2: 1GB Ram oder 2GB? Momentan komme ich mit dem einen GB gut hin.
Frage 3: 500GB HDD oder doch erstmal 250GB? Das Datenvolumen lässt sich sicher etwas einschränken. Wird eine spätere Aufrüstung durch eine gute externe Platte teuerer?

Ansonsten soll die schnellere GeForce Grafikkarte rein.

Beratet mich mal.

Gruß
Cornelius
 
wenn das geld reicht zwei gig, aber nicht von apple sondern von z.b. dsp. Festplattenplatz ist leicht extern zu erweitern, am b esten mit firewire. Das prozessorupgrade ist nciht von nöten. da ist das verhältis zwischen mehrpreis und mehrleistung einfach zu schlecht.
Gruß Code 759
 
1. Den 24'' gibts doch nur mit Core 2 Duo
2. 2GB, definitiv
3. Hm, wenn 210GB schon belegt sind und diese nicht nur aus gesammeltem Schrott bestehen wäre die 500GB schon ratsam, allein schon weil ein Aufrüsten nur schwer möglich ist, bzw. extern.
 
Die erste Frage bezog sich auf die Taktfrequenz. 2,33GHz oder 2,16GHz?
Ich bin mit der Festplatte etwas unschlüssig, was die Installationen der Windoofspiele so fressen.
 
Festplattenplatz ist billig, also rein damit. 2GB RAM sind zukunftssicher. Die schnellere CPU hingegen ist keine Pflicht, wenn du mit der 2,16er-Version mal zu wenig Leistung hast hilft dir die 2,33er-Version auch nicht mehr weiter.
 
Die 2,16 - GHz Version ist nicht so viel langsamer als die 2,33er. Wenn es um Spiele geht, würde ich stattdessen die flottere Graphikkarte nehmen, da die Graphikkarte eher einen limitierenden Faktor bei Spielen darstellt als die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke, also der Aufpreis für die 2,33 Ghz lohnen sich imho überhaupt nicht.
 
Also das mit dem Prozessor ist doch mal eine gute Aussage. Die schnellere GraKa wollte ich eh einbauen. 2GB Ram ist auch gebongt.
Preislich liege ich dann momentan zwischen 2100Euro und 2300Euro je nach Festplattengröße.
Der Prozessor im iMac ist doch gesockelt, soweit ich mich entsinnen kann. Gibt es schnellere Prozessoren inzwischen schon in größeren Stückzahlen, sodass vor Weihnachten noch mit einem Silent-Upgrade zu rechnen ist?
Dieses Jahr soll die Kiste definitiv noch angeschafft werden - alleine schon wegen der steigenden Mehrwertsteuer.
 
also der unterschied mach die gfx, die cpus machen da recht wenig unterschied, wenn ich kaufen würde, würde ich erstmal speicher kaufen, hd und dann gfx und am ende an den prozessor denken :)
 
Hi
Ich sitze gerade vor meinem neuen 24er und das ist wirklich das schnellste
hellste und leiseste Teil was ich jemals hatte.

2,16 Ghz
2 GB Ram
7600GT
250 GB Int 250 GB Ext

Die 7600GT ist das schwächste Glied in der Kette!! bei Games bleibt die
Auslastung der CPU etwa zwischen 40 bis 60 Prozent selbst wenn die Einstellungen schon bis in den ruckelnden bereich gehen.
Also hoffen das Apple auch irgendwann die Möglichkeit bietet eine
andere GK einbauen zu lassen.

Ach den Speicher Habe ich von Apple aufrüsten lassen weil 2 x 512MB blöde sind zu Wechseln z.b.
Original 2 x 512
1 GB dazu kaufen hat man 1,5 GB (Hatte ja vorher schon 1,25 GB) Kostet auch nicht viel weniger als die 2 GB BTO

Original 2 x 512
2 GB dazu kaufen hat man 2,5 GB (Und man muss den anderen auch noch entfernen wenn man auf Max irgendwann aufrüsten will)
 
Tja und da man nie weiß, wann Apple bessere Grafikkarten verbaut, bleibt ein kleines Risiko immer.
 
Bugman schrieb:
Kostet auch nicht viel weniger als die 2 GB BTO
Dafür läuft der RAM nicht mehr im Dual Channel-Mode, und das ist eine richtige Bremse.
 
Graumagier schrieb:
Dafür läuft der RAM nicht mehr im Dual Channel-Mode, und das ist eine richtige Bremse.
naja, unter richtiger Bremse versteh ich was anderes
 
Graumagier schrieb:
Dafür läuft der RAM nicht mehr im Dual Channel-Mode, und das ist eine richtige Bremse.

Ja, unglaublich. Ich kann kaum noch mit dem iMac arbeiten. So langsam ist er...

Scherz beiseite...man sollte den Dualchannel-Mode auch nicht überbewerten ;)
 
Graumagier schrieb:
Dafür läuft der RAM nicht mehr im Dual Channel-Mode, und das ist eine richtige Bremse.

Was ja noch mehr gegen den eigenkauf von Speicher spricht!!
Denn Apple verbaut nämlich 2 x 1 GB in der 2 GB BTO die dann ja
wieder DC unterstützen.
 
berlin79 schrieb:
Scherz beiseite...man sollte den Dualchannel-Mode auch nicht überbewerten
Ne, sicher nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Leistung bspw. bei Spielen (auf Windows) mit 2x 512 MB deutlich unter der mit 2x 512 MB + 256 MB liegt.

Daher habe ich mir abgewöhnt, Speicherkonfigurationen wild zusammenzustückeln.

Bugman schrieb:
Was ja noch mehr gegen den eigenkauf von Speicher spricht!!
Eh, das wollte ich auch sagen, ich hab' nur die falsche Zeile zitiert ;)
 
Graumagier schrieb:
Ne, sicher nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Leistung bspw. bei Spielen (auf Windows) mit 2x 512 MB unter der mit 2x 512 MB + 256 MB liegt.

Daher habe ich mir abgewöhnt, Speicherkonfigurationen wild zusammenzustückeln.

Naja, ich spiele nahezu nie. Und mit Windows hab ich auch wenig zu tun (nur das olle Notebook. Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Dafür ist die verbaute Hardware wohl einfach so schon zu schnell.

Wild zusammenstückeln kann man den Speicher ja auch nicht. Man hat ja nur zwei Slots ;)

Ich habe halt ein Modul ausgebaut und ein 1GB Corsair Modul eingebaut (ja, die Welt besteht nicht nur aus DSP Memory).

Läuft wunderbar und sehr schnell :)
 
berlin79 schrieb:
Naja, ich spiele nahezu nie. Und mit Windows hab ich auch wenig zu tun
Ich bin aber ziemlich sicher, dass das beschriebene Problem weder mit dem einen noch mit dem anderen etwas zu tun hat ;)

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass du mit einer nicht-DC-Konfiguration weniger Leistung herausholst, als eigentlich drinnen wäre.
 
Graumagier schrieb:
Ich bin aber ziemlich sicher, dass das beschriebene Problem weder mit dem einen noch mit dem anderen etwas zu tun hat ;)

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass du mit einer nicht-DC-Konfiguration weniger Leistung herausholst, als eigentlich drinnen wäre.

Ja, das ist mir schon klar. Aber der "Normaluser" wird diesen Unterschied halt nicht wirklich spüren, da wie gesagt die Leistung der Komponenten eh schon sehr hoch ist. Sprich Core 2 Duo CPU, SATA HDD etc.

Aber wer wirklich das Optimum (ob nun spürbar und sinnvoll oder nicht) haben will, soll halt zwei Module der selben Bauart verwenden ;)
 
Zurück
Oben Unten