Kaufberatung für einen gebrauchten iMac oder MacBook

B

bennybe01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Moin aus dem sonnigen Hamburg :)
Ich lese nun schon einige Tage mit und schaue mir alles in Ruhe an. I
ch bin ein absoluter PC-Neuling und habe, ehrlich gesagt, von diversen Software´s und Hardware´s keine Ahnung sodass ich auf euren Rat hoffe. Ich möchte mir einen gebrauchten iMac oder ein MacBook zulegen welcher aber nicht zu teuer sein sollte. Natürlich gehe ich mit einem gebrauchten Gerät ein sehr hohes Risiko ein aber etwas anderes ist momentan (Hochzeit steht vor der Tür) leider nicht drin. Allzu dolle Ansprüche stelle ich aber auch gar nicht :) Lediglich ein paar Bilder bearbeiten, mal ein kleines Video erstellen und das übliche Surfen im Netz sollten damit funktionieren. Die Video´s werden max eine Länge von 15min. haben falls dies relevant sein sollte. Mein Budget liegt wohl ca bei 400-500.-€ (kein Quantensprung, ich weiß :( ) Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen. Freue mich auf eure Antworten :)
 
Kommt ein MacMini auch in Frage, kann ja sein dass du den gar nicht kennst, wenn ja den kriegste neu für 500 EUR
 
Moin lanos und danke für die Antwort. Ja den kenne ich aber es wird primär am Schreibtisch gearbeitet und muss zudem ein Remote-Zugriff für mein Büro einrichten. Das hieße das die liebe Frau kein GZSZ gucken könnte und das wollen wir ja nicht :-D
 
Okay, und was spricht jetzt genau gegen den Mac Mini? Meine Meinung nach scheint mir das die beste Lösung für dich.
 
Vlt. versteh ich das falsch, MacMini ist ein MiniComputer mit OSX an dem man ganz normal seine USB Tastatur und HDMI Monitor anschließen kann, oder meintest du AppleTV, das ist was anderes.
 
Nene, ich meine schon den Mac Mini. Oder ich habe deine Eingangsfrage falsch verstanden. :D
 
Ja ne, meinte schon den MacMini. Aber dafür bräuchte ich wieder einen externen Monitor und das wollte ich vermeiden. Im Prinzip möchte ich alles in einem... Hab mich nicht verständlich ausgedrückt, sorry :(
 
also für 500 EUR kann ich dir nichts empfehlen, meide v.a. MacBook Pro 2011
 
Um das Geld bist du mit einen Windows Laptop besser dran!

Um 500€ bekommt man schon einen guten Laptop.
 
Schau Dich auf Ebay mal nach iMac 21 Zöllern um. Vielleicht kannst Du noch einen Hunni drauflegen, dann sollte sich ein Core i5 Modell ausgehen (am Besten gleich mit 8 GB Ram). Die liegen so bei gut 500 Euro aufwärts...
 
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :) Auf Windows würde ich am liebsten verzichten. Habe zur Zeit das Surface pro 2 in Betrieb und könnte es dauernd an die Wand schmeißen :( :) Aus der Bucht kaufe ich seeeehr ungern da ich überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber ich sehe ein das mein Budget bei weitem nicht ausreichen wird ;) Bin da ja lernfähig.
 
Problem ist leider oft die "gehobene" Preisvorstellung ,die gerade wenig bewanderte
Personen zu Fehlkäufen verleitet.
Auf keinen Fall ein Gerät mit Core2Duo nehmen.
Falls es geht am besten mindestens aus 2012 suchen, schränkt die Auswahl ein.
z.B. Beim MacMini aus dem Jahr kann man nichts falsch machen und man hat freie
Auswahl beim Display.
iMac sicher nur das kleinere Display.
 
Das Problem ist das die Leute meist exorbitante Preisvorstellungen haben :-(Ich bin wahrlich kein Geizkragen und denke auch das ein iMac/MacBook einen gewissen wiederverkaufswert hat,aber meist rufen die Leute Preise auf die weit weg sind von gut und böse.Deshalb habe ich mich an euch gewandt mit der Hoffnung das ihr mir sagen könnt was ich für diesen Preis bekomme
 
du musst auch bei den zu Steigernden Angeboten nachsehen, oder hier im Forum bei den Anzeigen,
manche Preise sind auch hier nicht ganz korrekt. die Preise die bei Ebay bei geboten erziehlt werden stellen jedoch den Marktwert da wobei man ja immer bedenken muss das die noch 10% gebühren zahlen :p hier im Anzeigenmarkt keine
 
Ja, das ist soweit richtig. Aber ich halte ehrlich gesagt sehr wenig davon gebrauchte Elektronik per Bilder zu kaufen :( Gerade Elektroartikel teste ich gerne bevor ich sie kaufe, mache ich bei Mediamarkt ect. auch :) Vielleicht denke ich da auch ein wenig Kleinkariert aber jeder hat so seine Macken :-D
 
Moin,

ich würde auch einen Mac Mini empfehlen.
Vorteil, man bekommt ihn mega günstig wenn man will.
Ich habe auch einen Mac Mini, aber aus einem anderen Grund.
Das Display des iMac gefällt mir nicht und ist mir entweder zu klein (21,5), oder zu groß (27).
Daher habe ich mich für einen Mini entschieden, mit einem Monitor meiner Wahl, ein paar ordentliche Bose Boxen dabei und fertig.
Meine Konstellation wäre sicher nichts für dich, da sie knapp 3000€ gekostet hat.

Für 500-600€ solltest Du eigentlichen einen gescheiten Mini + Monitor bekommen.
Darfst halt nur keine zu großen Erwartungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das stimmt, 3000€ wären mir zu viel, es sei denn die Frau lässt ab von der Hochzeit :-D Aber ja, vielleicht ist das echt die einzig vernünftige Variante mit dem Mac Mini. Muss aber auch gestehen das ich den iMac sehr stylisch finde :) Aber man kann halt nicht alles haben im Leben :)
 
Um was einigermaßen vernünftie so günstig wie möglich zu bekommen würd ich in der Bucht nach einen gebrauchten

Mac Mini 2014 1,4Ghz i5 4GB RAM 500Gb HDD - Rechnung - OVP (kosten so um die 400 EUR)
den Rest neu:
- Crucial 120GB SSD einbauen (60 EUR)
- die 500 GB in ein externes 2,5 Zoll Gehäuse für TM und sonst noch was einbauen (10 EUR)
- Monitor Fujitsu E24T-7 LED - 61 cm (24"), LED, Lautsprecher, HDMI (160 EUR)


Summe: 630 EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Moin,
in einen Late 2014 lässt sich doch nicht mehr so einfach ne SSD nachrüsten,oder?
 
Zurück
Oben Unten