KAUFBERATUNG: Externes Display für MBP 13" (late 2013) "HOME OFFICE"

MaKathi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
16
Moin,

ich habe mich schon im Internet ein wenig umgeschaut in der Suche nach einem externen Display für mein MBP 13".

Kriterien wären für mich:

2 Din A4 Seiten nebeneinander anschauen/bearbeiten zu können
Per Thunderbolt anschließen, wo ich evtl. an dem Display auch eine Festplatte per Thunderbolt/USB 3.0 anschließen kann.
Verwendung: Microsoft Office, Adobe PDF, Internetrecherche...
IPS Panel (non glare)

Was würdet Ihr empfehlen? P/L sollte optimal sein. Derzeit schaue ich bei max. 400€
 
Moin,

ich habe mich schon im Internet ein wenig umgeschaut in der Suche nach einem externen Display für mein MBP 13".

Kriterien wären für mich:

2 Din A4 Seiten nebeneinander anschauen/bearbeiten zu können
Per Thunderbolt anschließen, wo ich evtl. an dem Display auch eine Festplatte per Thunderbolt/USB 3.0 anschließen kann.
Verwendung: Microsoft Office, Adobe PDF, Internetrecherche...
IPS Panel (non glare)

Was würdet Ihr empfehlen? P/L sollte optimal sein. Derzeit schaue ich bei max. 400€


Eventuell eines der aktuell so beliebten Ultra-Wide Displays mit 29" oder gar 34" Zoll - https://www.macuser.de/threads/bericht-neuer-34-ultrahd-lg-monitor-am-mac-mini-laeuft.705152/?highlight=LG+34

Mit einigen dieser Modelle solltest Du

-Dein MBP per Thunderbolt anschliessen können
-Das Display verfügt über einen USB Hub oder auch einen zweiten TB Anschluß (Daisy Chain)
-Durch die Breite bekommst Du Deine beiden DIN A4 Seiten auf den Screen
-Diese Displays werden immer günstiger und sind auch häufiger beim großen Online-Händler bei den Blitz-/Tagesangeboten zu finden


Regards

MacMutsch
der auch gerade mehrere Dokumente nebeneinander auf den Displays hat ;O)...
 
ich dachte z. B. an diesen aber halt kleiner und dann aber 16:9 -> Dell U2913WM
 
So ein Riesen Teil mit einer schlechten Auflösung. Wäre für mich nichts.
An dem TE. Wenn es ein 27zoller sein soll würde ich wenigstens WQHD Auflösung nehmen sonst sieht es schrecklich aus

Wegen dem Seitenverhältnis von 21:9 dürfte der in etwa die Höhe eines 24" 16:9 Monitors haben, ich würde aber auch keinen Monitor mehr nehmen, der nur eine FullHD Auflösung hat oder in dem Fall der 21:9 Monitore eine breitere FullHD Auflösung.


Wenn es 21:9 sein soll, dann doch besser gleich etwas in richtung LG 34UM95, der ist zwar ne Ecke teurer, bietet dafür aber auch einiges mehr, angefangen von der deutlich höheren Auflösung.


Bei "normalen" 27" Monitoren würd ich auch WQHD nehmen, alles andere finde ich gerade im Vergleich zum Retina Macbook(Pro) ziemlich unvorteilhaft.
 
für deine zwecke eignen sich am besten wohl monitore mit einem 16:10 seitenverhältnis.
die 120 pixel mehr in der höhe machen meiner meinung nach einen riesen unterschied zu 16:9 monitoren.

ich habe soeben 2 dell u2415 für meinen mac pro geordert.
kosten ca. 250 euro pro stück und haben lt. tests einen unschlagbares preis-leistungsverhältnis.
 
Was die Herren Dir sagen wollen ist dass die Pixeldichte bei Ultra-Wide 29” Displays mit 2560x1080 geringer ist als bei den 34”/3440x1440 oder einem standard 27”/2560x1440

29” mit 2560x1080 - ca. 95 ppi
27” mit 2560x1440 - 108 ppi (dies entspricht den non-Retina iMacs)
34” mit 3440x1440 - ca. 109 ppi

Wenn Dein 13” MBP ein “Retina” ist hat dieses übrigens ca. 227 ppi sprich eine erheblich höhere Pixeldichte.

Wie wichtig Dir dies ist bzw. ob 95 ppi zu wenig und 108/109 ppi ausreichend sind kannst du ja recht einfach in einem Shop mit den entsprechenden Displays testen ;O)
 
Was die Herren Dir sagen wollen ist dass die Pixeldichte bei Ultra-Wide 29” Displays mit 2560x1080 geringer ist als bei den 34”/3440x1440 oder einem standard 27”/2560x1440

29” mit 2560x1080 - ca. 95 ppi
27” mit 2560x1440 - 108 ppi (dies entspricht den non-Retina iMacs)
34” mit 3440x1440 - ca. 109 ppi

Wenn Dein 13” MBP ein “Retina” ist hat dieses übrigens ca. 227 ppi sprich eine erheblich höhere Pixeldichte.

Wie wichtig Dir dies ist bzw. ob 95 ppi zu wenig und 108/109 ppi ausreichend sind kannst du ja recht einfach in einem Shop mit den entsprechenden Displays testen ;O)

Wie wäre es mit einem Display (matt) das ab 20" aufwärts (vielleicht bis 24"?) an dem ich per USB 3.0 oder Thunderbolt zwei HDDs und für nen Dongle für meine Logitech (Maus und Tastatur) Sachen anschließen kann?
Genutzt wird der Monitor nur zu Unizwecken und sollte für Schrift und Grafik auch nach längeren Stunden kein Augenkrebs ;) hervorrufen...;) Welchen würdet ihr mir hierbei empfehlen?
 
Wie wäre es mit einem Display (matt) das ab 20" aufwärts (vielleicht bis 24"?) an dem ich per USB 3.0 oder Thunderbolt zwei HDDs und für nen Dongle für meine Logitech (Maus und Tastatur) Sachen anschließen kann?
Genutzt wird der Monitor nur zu Unizwecken und sollte für Schrift und Grafik auch nach längeren Stunden kein Augenkrebs ;) hervorrufen...;) Welchen würdet ihr mir hierbei empfehlen?

Thunderbolt kannst du eigtl. generell schon mal knicken, da gibt es außer dem veraltetem Apple Display und dem LG nicht all zu viele (Jedenfalls Mitte/Ende letztes Jahr nicht).

USB Hubs sind leider auch eher selten wobei das ohne Thunderbolt eh nicht mehr so komfortabel ist, da wieder min. 2 Stecker gesteckt werden müssen.


Ist dein Macbook denn ein Retina Macbook? Ich hatte jedenfalls vor dem LG 34UM95 ein Samsung LCD in 24" mit FullHD, der mir viel zu pixelig war im Vergleich zum Macbook, das ist beim LG bzw. 27" Monitoren mit WQHD dann doch schon deutlich erträglicher.
 
Thunderbolt kannst du eigtl. generell schon mal knicken, da gibt es außer dem veraltetem Apple Display und dem LG nicht all zu viele (Jedenfalls Mitte/Ende letztes Jahr nicht).

USB Hubs sind leider auch eher selten wobei das ohne Thunderbolt eh nicht mehr so komfortabel ist, da wieder min. 2 Stecker gesteckt werden müssen.


Ist dein Macbook denn ein Retina Macbook? Ich hatte jedenfalls vor dem LG 34UM95 ein Samsung LCD in 24" mit FullHD, der mir viel zu pixelig war im Vergleich zum Macbook, das ist beim LG bzw. 27" Monitoren mit WQHD dann doch schon deutlich erträglicher.

Derzeit habe ich ein MBP 13" late 2013. und mit Mini DP bringt das etwas? Mir wäre Dell am liebsten, da derzeit bester Service bei Problemen. Der Gedanke mit dem Thunderbolt war sich eine Dockingstation sparen zu können und den Luxus das MBP einfach nur ran zu klemmen bei Bedarf!

Empfehlung?
 
die von mir vorgeschlagenen dell monitore haben einen integrierten usb3.0 hub.
 
die von mir vorgeschlagenen dell monitore haben einen integrierten usb3.0 hub.


OT / Off Topic
Deine beiden 24" haben ja sehr dünne Rahmen und können daher schön aneinandergestellt werden - dennoch meine Frage, weshalb hast Du Dir für Deinen MP keine höher auflösenden Monitore besorgt die zudem noch über einen größeren Farbraum verfügen?
Oder waren solche Features für Deinen Anwednungsbereich halt schlicht und ergreifend nicht so wichtig (was natürlich ein ganz hervorragender Grund ist).
 
OT / Off Topic
Deine beiden 24" haben ja sehr dünne Rahmen und können daher schön aneinandergestellt werden - dennoch meine Frage, weshalb hast Du Dir für Deinen MP keine höher auflösenden Monitore besorgt die zudem noch über einen größeren Farbraum verfügen?
Oder waren solche Features für Deinen Anwednungsbereich halt schlicht und ergreifend nicht so wichtig (was natürlich ein ganz hervorragender Grund ist).
dafür muss ich etwas weiter ausholen ;)

bis vor kurzem hatte ich einen 27" imac mit dem ich auch grundsätzlich zufrieden war, aber es wurde einfach zeit für was neues.
da ich vor dem imac durch macbook und externen monitor sehr an ein dual-monitor setup gewöhnt war und mir 2 monitore trotz des riesigen 27ers immer lieber war, war für mich klar, dass der nächste mac wieder mit 2 monitoren betrieben werden soll.

kurz hatte ich mit einem 27er retina geliebäugelt, doch hätte der in top ausstattung einfach zuviel gekostet. und da ich die vermutung habe, dass das 5k display sehr viel leistung benötigt, wäre nur das top modell in frage gekommen.
durch glück bin ich günstig an einen 2013er pro (basismodell, 6 monate alt um 1850 euro) gekommen an dem ich jetzt diese zwei identischen (sehr wichtig für mich, darum wollte ich auch nie einen externen monitor am imac) displays hängen.

ich hab nicht so große anforderungen an die farbtreue. ich bin hobbyknipser (capture one) und benutze den mac für cad und layout arbeiten.
in den tests schnitt der dell einfach für diese preisklasse hervorragend ab. werkseitig soll die kallibrierung schon wahnsinnig gut sein und er deckt 99% srgb ab.
The Dell U2415 comes factory calibrated, showing their focus on providing a high quality product suitable for colour critical work. This is similar to what they offer from the 16:9 format U2414H model as well, although the measurement criteria is a little better here in fact. The screen is packaged with a calibration report unique to your screen, confirming the targets set and met during that process. Here they have factory calibrated the default 'Standard' preset mode to a 2.2 gamma, 6500k white point and with a dE colour accuracy of <3 (the U2414H had dE <4 target). A copy of the calibration report from our unit is provided below for reference:
quelle: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2415.htm

zwei 4k monitore wären mir zudem viel zu teuer gewesen. und abgesehen davon gibt es die 4k modelle nur in 16:9. und 16:10 ist ein absolutes muss für mich bei allem was kleiner als 27" ist.
und der 5k dell ist preislich sowieso jenseits von gut und böse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun auch einen u2415 bei Amazon bestellt. Würdest du noch ein DP Kabel für das MBP zum Display empfehlen zu bestellen?
Zudem würde mich interessieren wie du dein MBP neben den Displays aufstellst? Nutzt du eine Halterung oder stellst du das MBP einfach nur daneben?
 
Ich habe mir nun auch einen u2415 bei Amazon bestellt. Würdest du noch ein DP Kabel für das MBP zum Display empfehlen zu bestellen?
Zudem würde mich interessieren wie du dein MBP neben den Displays aufstellst? Nutzt du eine Halterung oder stellst du das MBP einfach nur daneben?
es ist ein kabel DP auf mini-DP dabei. musst du also nicht bestellen.
ich habe die displays an einem Mac Pro. kein Macbook Pro.

aber zu meinen macbook-zeiten habe ich immer einen griffin elevator benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal eine kurze Frage zum Dell 2415er... An welchen USB Port muss ich mein Logitech Dongle reinstellen, wenn ich per DP vom MBP auf das Dell Display zugreifen will? Kurz gesagt, ich will den USB Bluetooth Dongle an dem Display haben und nicht am MBP...
 
Wenn du vorhast, das MB zuzuklappen, während der externe Bildschirm daran angeschlossen ist und du den Mac weiterarbeiten lässt, solltest du beachten, dass auch über die Oberseite des Gehäuses (also wo die Tastatur ist) Wärme abgegeben wird, die dann wiederum auf den Bildschirm des MBs einwirkt; ich weiß nicht, wie schädlich das ist bzw. sein könnte.
 
Offen lasse ich mein MBP. Nur bekomme ich erstens die sRGB Einstellung im Display gar nicht angezeigt sowie funktioniert mein USB Dongle nur, wenn dieser am MBP dran ist aber nicht am Display... Für Hilfe wäre ich dankbar...
 
Zurück
Oben Unten