Kaufberatung externe Festplatte

Artemis

Artemis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
19
Hallo Freunde,

ich benötige eine externe Festplatte für mein iBook 14". Wichtig ist
FireWire 400 Anschluss und bitte leise soll Sie sein.
Wenn Sie weiß ist, wäre das spitze, muss aber nicht sein.

Ich habe mir schon die Western Digital My Book Pro angeschaut aber die soll laut sein, verbraucht viel Strom und das mit der aut. Startfunktion soll auch nicht so toll sein.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Artemis
 
also, Du kannst dann auch zur MyBook Premium greifen.
Die "Pro" ist nicht weiß, sondern silber/Alu. Schau mal ganz genau auf der Webseite von WesternDigital
die Produktbeschreibung an.
Dazu kommt, daß bei der Pro keine 6-Pol zu 6-Pol Kabel beiliegen, mußt also auch noch mit einplanen.
Die Premium hat das Kabel dabei & ist schwarz. Was ja auch u.U. zum iBook paßt.
Günstiger ist sie auch und als 250GB, 320GB, 400GB & 500GB zu haben.

Ich habe die auch im Visier & eigentlich hört man Gutes über die MyBook-Serie.
 
Wow, die MyBook Serie von Western Digital gefällt mir richtig gut. Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer externen Platte zum backupen.

Hat jemand einer der Platten und kann mal seine Erfahrungen schildern? z.B bzgl. der automatischen Backup Funktion?


MfG Jimmy Jazz

Edit: Kann die Platte nur mit der mitgelieferten Software angesteuert werden?




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die MyBook Pro in silber. Superleise, höre ich fast nicht. Und
sie hat für mein MBP auch noch FW800. Da geht die Post richtig ab.

Absolut zu empfehlen.
 
Kann man die Festplatte an jedem System, egal ob Win oder MacOS, ohne eine spezielle Software ansprechen und benutzen?
 
yepp, die Software liegt direkt auf der HD & installt sich von selbst (sagt zumindest Kollege von mir).

Ich habe mir vorhin bei "321...meins" die Premium (schwarz) geschnappt ;)
320GB, da freue ich mich schon drauf & wenn mein MBP endlich ankommt.

Erfahrungsbericht zur Premium folgt in dem Fall Mitte nächste Woche.
 
Ich nutze seit 2 Monaten die LaCie D2 Serie mit 500 GB (silbern). Ist schnell, leise und alle Kabel von USB bis FW 800 sind dabei.
 
iMattes schrieb:
Hallo,
ich habe die MyBook Pro in silber. Superleise, höre ich fast nicht. Und
sie hat für mein MBP auch noch FW800. Da geht die Post richtig ab.

FW800 hat das iBook ja nicht .....zudem gibt es beim betrieb einer FW platte kein unterschied zwischen FW400 und 800, da die platte der begrenzende faktor ist und nicht die schnittstelle (anders ist es, wenn du zwei platten in reihe schaltest, da ist FW800 deutlich schneller)

...was hier noch gar nicht zur sprache gekommen ist, was mir wichtig wäre für eine externe platte am Book > Netzteil

...alles bisher genannten platten brauchen ein netzteil. Mich stört das, wenn man ein Book mit akku betreiben kann, die externe platte aber immer ne steckdose braucht....zumal das den mobilen einsatz ausschliesst.
 
in2itiv, ist klar & HD´s dieser Größe schließen mobile Nutzung fast aus.

Aber ne externe 2,5"-HD mit 160GB kostet dann mit Gehäuse auch gleich mal 200,- Euro.
Für Zuhause & Backup nutze ich dann die Premium, für unterwegs reicht die interne 100GB-Seagate
des MBPs dann wohl sicher aus (wenn alle unrelevanten Daten zur mobilen Nutzung eh´auf der Premium liegen).
 
in2itiv schrieb:
...alles bisher genannten platten brauchen ein netzteil. Mich stört das, wenn man ein Book mit akku betreiben kann, die externe platte aber immer ne steckdose braucht....zumal das den mobilen einsatz ausschliesst.
Stimmt! Bei mir dient sie allerdings zu Haus zur Sicherung des Bildarchivs, sie ist unterwegs nicht dabei. Dann nutze ich eine 80 GB 2,5" HDD mit USB 2.0, die über USB mit Strom versorgt wird (beide USB-Anschlüsse!);
für 61€ selbst zusammen gebaut; Teile von Internetversender.
 
nee conrai, USB nehme ich nicht mehr für externe HD´s. FW ist da deutlich besser & hat eine konstantere
Datenübertragung. Dazu hat das PB/MBP nur 2 USB-Anschlüsse & der FW-Port liegt dann brach. Bei USB müßte
man sonst immer umstecken oder nen Hub bedienen.
 
conrai schrieb:
Dann nutze ich eine 80 GB 2,5" HDD mit USB 2.0, die über USB mit Strom versorgt wird (beide USB-Anschlüsse!)

...dafür reicht FW ein anschluss, der überträgt Daten+strom ... und das fast doppelt so schnell am mac wie USB2 (die Daten, nicht den strom;) )
USB2 = 25 MB/s
FW400 = 40 MB/s

.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

jetzt habe ich gerade bei Amazon die My Book Pro Edition mit 250 GB abgeschaut. Was mich hier etwas verwirrt ist :

http://www.amazon.de/gp/product/B000G112QO/?tag=macuser0a-21

in der Artikelüberschrift schreiben die was von FireWire 200. In der Beschreibung weiter unten schreiben die dann was von tripple interface mit
FireWire 800, 400 und USB 2.0. Was denn jetzt? Mein iBook hat ja nur einen FireWire 400?!?!? Geht das dann auch mit FireWire 200 oder haben die sich verschrieben?

Ich denke das Preis/Leistungs Verhältnis ist o.K. Wie gesagt soll das Teil leise sein.

Viele Grüße

Artemis
 
keine Bange, FW400 funzt damit. Nur ist 6-Pol Kabel nicht mit dabei, mußt Du dann extra kaufen.
Das Gehäuse ist übrigens nicht weiß, sondern silber/Alu.

Für Deinen Zweck (FW400) würde auch die Premium reichen, mit FW400. Da ist das passende Kabel
mit dabei & bekommst mehr HD-Platz für das Geld.
Aber habe ich ja schon mal getippert ;)

btw. meine Premium 320GB habe ich mir heute für 126,- Euro geschnappt ;)
 
....die haben sich nur im titel verschrieben, im text steht es ja richtig.

...der preis ist okay.
 
MorningSound schrieb:
keine Bange, FW400 funzt damit. Nur ist 6-Pol Kabel nicht mit dabei, mußt Du dann extra kaufen.
Das Gehäuse ist übrigens nicht weiß, sondern silber/Alu.

Für Deinen Zweck (FW400) würde auch die Premium reichen, mit FW400. Da ist das passende Kabel
mit dabei & bekommst mehr HD-Platz für das Geld.
Aber habe ich ja schon mal getippert ;)

btw. meine Premium 320GB habe ich mir heute für 126,- Euro geschnappt ;)

Wo bekomme ich die für 126.- €? Bei dem Preis würde ich mir auch die schwarze holen. Und da ich ja nur FW 400 habe, benötige ich keine 800 er Anschluss.

Gruß

Artemis
 
MorningSound schrieb:
keine Bange, FW400 funzt damit. Nur ist 6-Pol Kabel
btw. meine Premium 320GB habe ich mir heute für 126,- Euro geschnappt ;)

Kannst Du auch sagen, wo es die Premium 320GB für 126 Euronen gibt?

Gruß
RR
 
in2itiv schrieb:
zudem gibt es beim betrieb einer FW platte kein unterschied zwischen FW400 und 800, da die platte der begrenzende faktor ist
Wir treffen uns immer wieder in solchen Threads ;)

Auch beim Betrieb einer Platte ist FW800 schneller.
Die günstige Spinpoint P120 von Samsung erreicht beispielsweise mit 41 MB/s (Storagereview.com) schon im Minimum (!) Transferraten, die über der Maximal-Geschwindigkeit von FW400 liegen.

Für 250GB-Platten mit gilt das im Grunde bei jedem Hersteller:
Die Minimum-Lese-Transferraten liegen mit ca. 36 - 42 MB/s schon am FireWire 400-Maximum.
Diese Raten können von der Festplatte natürlich sehr deutlich überschritten werden.
 
performa schrieb:
Wir treffen uns immer wieder in solchen Threads ;)

Auch beim Betrieb einer Platte ist FW800 schneller.
Die günstige Spinpoint P120 von Samsung erreicht beispielsweise mit 41 MB/s (Storagereview.com) schon im Minimum (!) Transferraten, die über der Maximal-Geschwindigkeit von FW400 liegen.

...ich bin es leid, performa ....deine FW800 platten sind die schnellsten.

...und die 8 externen platten hier im büro sind alle falsch, weil sie unter FW800 nicht schneller sind als unter 400.

...belassen wir es dabei, du weisst es halt besser. Und ich hab keine lust auf diese diskussion.
 
Ich sag doch gar nicht mehr.
Nur: Dadurch, dass du es öfter wiederholst, wird es (für mich ;) ) nicht richtiger.

Das Maximum von FireWire 400 liegt tatsächlich bei 35 - 40 MB/s.
Moderne Festplatte liegen im Minimum mit ihren Transferraten immer bei 30 MB/s oder höher.
Die durchschnittlichen Transferraten liegen über 40 MB/s.

Egal ob bei anandtech, tomshardware, storagereview, c't - überall, selbst bei barefeats...
Deshalb ist es schon beinahe logisch, dass FW400 eine einzige Festplatte limitiert.
 
Zurück
Oben Unten