Kaufberatung Kaufberatung/Empfehlung Digital Sat-Receiver mit USB

dirtyharry1001

dirtyharry1001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
339
Reaktionspunkte
16
Hallo MacUser!

Nach etwas über 2 Jahren zeigt mein Sat-Receiver (Vantage) erste Ausfall-Erscheinungen. Eine Reparatur kann ich mir sehr wahrscheinlich schenken, da es wohl in keiner (wirtschaftlichen) Relation steht.

Nun habe ich gesehen, dass es mittlerweile Receiver mit USB-Anschluss gibt, über die man auch Sendungen aufzeichnen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Receivern? und falls ja, welche könnt Ihr empfehlen?

Ach ja, habe kein HD-fähiges TV, noch die alte Röhre :D

Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge!
 
würde mich auch interessieren - evtl. auch einer mit diesem hd+

marcip3
 
Für HD+ gibt es im Moment soweit ich weiß überhaupt nur zwei Receiver. Die sollten leicht auffindbar sein.

An den Threadstarter die Frage:
Soll der Receiver trotzdem HD können, weil du evtl. in nächster Zeit vor hast auf ein HD fähiges TV Gerät umzusteigen?
 
Hi,

ich schaue bei sowas immer unter www.testberichte.de.

Dort findest Du alle Testberichte aus allen Zeitschriften konzentriert, und siehst auch optionale Geräte...

Ich habe Dir deine Suche schon mal eingegrenzt:
http://www.testberichte.de/f/0/2713/1.html

Jetzt heißt es anklicken und durcharbeiten, die Anforderungen, die Du genannt hast, erfüllen sicherlich viele, von daher mußt Du dir auch über Bugdet und sonstige "Gimmicks" klar werden.

Grüße

Sven
 
iCord oder iCord Plus von Humax
 
Zuletzt bearbeitet:
für das geld bekommste doch schon ne dreambox die mehr kann :D
 
ich wollte gerade sagen, dass die preise für die humax icord receiver echt happig ist. gibst da nichts günstigeres mit dem man diese hd+ sachen schauen kann?

marcip3
 
Ich hatte mir im Dezember 2009 den Sat-receicer von Lidel gekauft
129€ !! mit 250GB Hd
und bin bisher voll zufrieden damit kann jetzt sogar zwei versch. sender aufnehmen und einen 3. sender anschauen und das auch mit SKY !
http://www.mysilvercrest.de/

dafür :
# Twin Tuner
# SL 80/2 100 CI: 80GB Festplatte; SL 250/2 100 CI: 250GB Festplatte
# 2 Programme aufnehmen & gleichzeitig ein anderes schauen!
# Direkte Aufnahme über USB-Schnittstelle auf externen Speicher, z.B. USB-Stick, externe Festplatte
# 2.000 Programmspeicherplätze
# Mehrere OSD-Sprachen
# Programmführer EPG
# 5 Favoritenlisten
# Kindersicherung
# Aktuell vorprogrammiert
# Timerfunktion an EPG gekoppelt
# Time Shift
# Optischer und akustischer Satfinder
# Bearbeiten von aufgenommenen Sendungen
# Videoarchiv
# Musik- und Bilddateien von externem Speicher abspielbar
# Direkter Zugriff von einem PC auf die Festplatte des Receivers
# Anschlüsse (siehe technische Daten)
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

@ shamez23: HD muss er nicht unbedingt können, wäre aber sicher besser.

@ onebuyone: welches Modell ist das denn?

Vielleicht noch als Ergänzung:
- brauche den Receiver nicht für Pay-TV, nur das ganz normale TV-Programm
- HD wäre gut, ist aber nicht unbedingt Pflicht
- PVR Funktion, optimaler Weise über eine angeschlossene Festplatte / Stick (USB)
- Preis bis 100 Euro

Thanks!
 
Das wird nix villeicht ohne hd aber mit hdtv wuerd ich was mehr investieren. Fuer twintuner brauchste auch zwei sat anschluesse.

Ansonste bei technisat oder kathrein mal schauen die dinger funktionieren wenigsten richtig. Dieser ganze billige kram regt auf dauer nur auf.

Das frikkler linus einer dreambox is brauchbarer als ne verbuckte humax
 
Model sl 250/100 ci
den ci Slot musst du ja nicht nutzen
ansonsten hat dAs Teil alles was du haben möchtest un noch viel mehr
undas fürsowenig Geld
k.à. Ob du bei liedeln das heute noch bekommst
 
Hi!

Ich hab den Schwaiger DSR 6000 HDCI PVR Ready.

Hat sowohl bei SDTV- als auch HDTV-Programmen ein sehr gutes Bild über HDMI (kein Vergleich zu Digital-Sat-Receiver mit SCART).
Der Receiver hat einen USB-Anschluss, an dem man eine Festplatte anschließen kann (in meinem Fall eine WD My Passport 500GB 2.5"). SDTV und HDTV-Programme lassen sich damit verlustfrei abspeichern.
Man kann auch jederzeit (also ohne eine Aufnahme programmiert zu haben) auf Pause drücken und das Programm dann zeitversetzt weiterschauen
Die Bedienung des Receivers ist einigermaßen OK, hat aber einige Bugs.
Sieht man z.B. eine Aufnahme an und spult vor, springt der Film manchmal wieder einige Minuten zurück. Manchmal fehlt dann auch das Bild, dann muss man den Film kurz rückwärts laufen lassen, damit es wieder kommt. Videotext (ja, manche verwenden das noch) ist auch verbesserungsfähig.
Die Aufnahmen, die auf der USB-Festplatte gespeichert sind, lassen anscheinend nicht ohne weiteres auf den Computer übertragen und z.B. auf DVD brennen. Mit MPEG Streamclip hab ich es immerhin geschafft, am Mac PVR-Aufnahmen anzusehen.
Das Programm-Umschalten ist manchmal etwas behäbig, besonders wenn man zu einem HDTV-Programm (z.B. arte HD) wechselt, kann es 4–5 Sekunden dauern, bis keine Klötzchen mehr im Bild sind.

Insgesamt bekommt der Receiver von mir 3 von 5 Sternen.

Tobi
 
Wo ist eigentlich der "Danke" Button geblieben?
 
Gibts in der Bar nicht.

Wir haben einen Comaq SL90. Gibts für ab 80€.
HD fähig, CI Schacht und USB Anschluß für Festplatte oder Stick.
Bild über Scart auf einem LCD ist sehr bescheiden, Bild über HDMI dafür sehr gut.
Software hat einige Bugs, ähnlich der bereits Beschriebenen.

Ich schätze fast alle Receiver unter 300€ sind nicht 100% in Ordnung. Keine Ahnung was so schwer daran ist, aber es scheint den Herstellern einfach nicht möglich zu sein eine fehlerfreie Software anzubieten. Bei den Oberklassegeräten mag das anders sein.

Wobei man auch sagen muß, daß manche Leute Dinge von einem 100€ Receiver erwarten, für die "Markenhersteller" 500€ wollen. Klar, laut Datenblatt bietet der Billigreceiver diese Funktionen an, aber ich halte es für unrealistisch und das scheint es auch zu sein, wenn man sich in entsprechenden Foren umschaut.

Receiver mit HDMI und Scart Ausgang, die PVR Ready sind, oder sogar eine Festplatte drin haben bekommt man einige. Für Receiver mit HD sind 100€ die untere Grenze und man sollte keine Wunder erwarten. Kann der Receiver kein HD kann man etwas sparen bzw. beim gleichen Preis mehr Qualität bekommen.
 
nen technisat nur mit USB kann ich leider nicht empfehlen da der extreme probleme mit externen Datenmedien (USB stick / HDD) hat. die mit interner platten laufen super.

Digitale programmzeitschrift mit programmierfunktion zum aufnehmen (kein lästiges zeit einstellen) fixer senderwechsel und machen das was sie sollen.

sind nur leider nicht billig.
 
...mit HD meinte ich nicht eine interne Festplatte, sondern HDTV. Sorry.
Aufnahmen wollte ich nur auf einem externen Medium vornehmen (USB-Stick, ext. HD)

@ shamez23: Danke für den Tipp! Werde mir den Comag mal näher ansehen.
 
Wie gesagt, der Comaq ist nicht fehlerfrei was die Software angeht.
Per HDMI liefert er ein gutes Bild, aber mit Scart ist es schlecht. Zumindest auf einem LCD TV, wie es bei einer Röhre aussieht kann ich dir nicht sagen.

Von diesem Receiver gibt es ne Menge Klone, vorallem in der Preisklasse unter 100€.

Ausprobieren kannst du es ja mal, aber dann geh auf Nummer sicher und kauf wo, wo du das Teil notfalls auch problemlos wieder zurück geben kannst.

Sonst wär es wohl besser etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und bei einem der bekannteren Hersteller wie Kathrein zu kaufen.
Digital Receiver, vorallem mit HD und Festplattenunterstützung sind leider nicht ganz billig. Wenn man allerdings bedenkt wie viel Zeit Mancher vor der Klotze verbringt kann es eine lohnende Investition sein. Wenn du dich jedes Mal über irgendwas ärgern mußt, wenn du den TV einschaltest hast du nicht wirklich was gespart.
 
Zurück
Oben Unten