Kaufberatung Drucker

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht einen Laserdrucker anschaffen soll. Ideal wäre einer, der sich über WLAN vom Win-Notbook meiner Freundin und auch über mein Powerbook ansteuern lässt Für die Einbindung ins WLAN könnte ich ihn per Ethernet mit meinem Router verbinden oder aber per USB an die Airport Express Station anschließen. Wir sind keine Hardcore-User aber so ca. 1-2 Seiten pro Tag fallen an. Welche bezahlbaren Geräte wären dafür empfehlenswert?
 
Bunt?
Nicht bunt?
Tinte oder Laser?
Für Fotos?
Wie gross, A4 oder größer?
 
Für 1-2 Seiten am Tag lohnt sich kein Laserdrucker. Laserdrucker sind dafür gebaut, um täglich mehrere hundert oder gar tausend Seiten zu drucken.

Also würde für euch wahrscheinlich nur ein Tintenstrahldrucker (Farbe) in Frage kommen...

P.S.: Wir haben gestern in der Firma übrigens den schnellsten Kyocera auf dem Markt für einen Kunden eingerichtet, der schafft 80 Seiten pro Minute! :eek:
 
Farbe muß nicht unbedingt sein. Tintenstrahler bin ich nicht so begeistert wegen der horrenden Patronenpreise. A4 reicht vollkommen aus. Fotos am Drucker sind kein Thema.
 
Hohe Patronenpreise? Was meinst du denn wie teuer ein Toner ist? :p
 
Schau dir mal die Canon Pixma Reihe an, vor allem den 4200er.
Die haben getrennte Tintentanks für jede Farbe, von den Tintenpreisen her ist Canon auch ok (gibts auch im Nachbau).
Bei 1 - 2 Seiten pro Tag lohnt sich kein Laserdrucker, bzw. wär das schon absoluter Luxus.
 
Brother HL-2030
Günstiger Laserdrucker mit guten Ausdrucken, kostet circa 110€
 
HeckMeck schrieb:
Brother HL-2030
Günstiger Laserdrucker mit guten Ausdrucken, kostet circa 110€
Stimme zu. Noch günstiger ist ein Samsung ML 16... sowas. Nur das Papier bei ihm ist nicht wie beim 2030 im Fach geschlossen.
 
@*huggy - keine ahnung - was kostet denn der toner zB für den brother drucker? die patronen für meinen lexmark hätten ca. 50 euro für die farbe und 35 für SW gekostet :(
 
Also wir vertreiben hauptsächlich Kyocera in der Firma, in der ich zur Zeit tätig bin. Die Toner für die preiswerten Drucker kosten glaube ich 120 - 130 €.
Und wie gesagt: Laserdrucker wollen viel drucken, die sind dafür gebaut. Wenn sie nicht hart genug ran genommen werden, gibt es da früher oder später auch schlechte Druckbilder.

Aber falls du trotzdem unbedingt einen Laserdrucker willst, dann nimm einen Kyocera. Der FS-920 ist glaube ich der günstigste mit Mac-Unterstützung... ;)
 
...das Argument, Laserdrucker seien nur etwas für Leute mit hohem Druckaufkommen, gilt bei den heutigen Preisen nur noch bedingt. Hauptvorteil vom Laser: Die Tinte trocknet nicht ein, einfach hinstellen, vergessen und sporadisch nutzen. Ich habe meinen Brother HL-1440 schon gut 3 Jahre und noch immer den ersten Toner, das Ding ist komplett Problemfrei. Eine ganz gute, aber nicht taufrische Kaufberatung findest du z.B. in der c't 19/05 bzw. hier: http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=laserdrucker&Suchen=suchen

Meine Empfehlung:

Such dir einen Laserdrucker bei dem
- die Tonerpreise gering sind
- das Papierfach geschlossen ist
- der möglichst wenig Ozon ausspuckt (gut sind LED-Drucker)
- der kein (!) GDI-Drucker ist
- für den es einen gut funktionierenden Gimp-Print-Treiber gibt. Dann ist das Ding meist problemlos mit einem Printserver nutzbar.
Laserdrucker werden meist mehrere Jahre genutzt und veralten praktisch nicht mehr. Insofern lohnt es sich hier, etwas mehr zu investieren.
 
Huggy schrieb:
Hohe Patronenpreise? Was meinst du denn wie teuer ein Toner ist? :p

Auf Dauer billiger, weil der bei Wenig-Druckern nicht austrocknet - ganz im Gegensatz zu einer Tintenpatrone.
 
@bowman: was ist denn bitte ein LED Drucker und was ist unter GDI zu verstehen? was ist ein gimp-print treiber? *keihneahnunghab*
 
Es gibt 'Laserdrucker' die die Bildtrommel entweder mit einem Laserstrahl oder einer Reihe von nebeneinander angeordneten LEDs belichten. Letztere produzieren meist weniger Ozon.

GDI-Drucker (frag mich nicht nach dem Akronym!) sind Drucker, die die Rasterung des Druckerbildes dem Rechner überlassen. Durch die simplere Druckerelektronik sind sie meist billiger, setzen aber einen genau auf sie abgestimmten Treiber voraus. Und den gibts (gabs?) oft nur für Windows.

Gimp-Print bzw. CUPS-Treiber sind meist von Anwendern entwickelte, unter einer freien Lizenz stehende Treiber und integrieren sich in das gleichnamige Treibersystem, dass seine Wurzeln m.W. in der Linux-Welt hat. Diese Treiber sind mitunter nicht so leistungsfähig wie die des Druckerherstellers, lassen es aber zu, dass auch USB-Drucker die an einen kleinen universellen Printserver angeschlossen sind als Netzwerkdrucker genutzt werden können.
 
Mystras schrieb:
Stimme zu. Noch günstiger ist ein Samsung ML 16... sowas. Nur das Papier bei ihm ist nicht wie beim 2030 im Fach geschlossen.
ML-1610. Kann man den empfehlen, arbeitet der problemlos mit einem Mac?
 
Hi, der HL2030 von Brother ist auch mein Drucker. Diesen kannst du schon für 99,-€ bei den Discounter finden. Die Patrone kostet 69,-€ ebenfalls bei den Discountern. Ebenfalls für mich ausschlaggebend war der 8MB grosse Speicher in dieser Preisklasse und die direkte Apple Kompatibilität.

Der HL2070 ist fast das gleiche Gerät, hat aber schon 16MB Speicher und schafft 4 Seiten (20 Stk.) mehr in der Minute. Zudem hat er dann auch schon einen 10/100 MBit Anschluss. Da habe ich aber noch keinen bei den Discountern stehen sehen :-(
 
misterbecks schrieb:
ML-1610. Kann man den empfehlen, arbeitet der problemlos mit einem Mac?
Er hat keine eigenen Treibern. Er arbeitet aber mit den Treibern von ML-17... Die Suche hier benutzen. Ich würde ihn nicht kaufen. Wenn ein Update des Treibers nötig ist, und der von ML- 17.. nicht geht, hast Du Pech. Nimm den 2030 von Brother.
 
Ist der 2030 von Brother auch mit den Intel-Macs kompatibel? In der Firma haben wir Kyocera und die Mac-Treiber gehen auf meinem MacBook nicht. Das gleiche bei mir zu Hause mit meinem Lexmark... :(
 
Huggy schrieb:
Für 1-2 Seiten am Tag lohnt sich kein Laserdrucker. Laserdrucker sind dafür gebaut, um täglich mehrere hundert oder gar tausend Seiten zu drucken. Also würde für euch wahrscheinlich nur ein Tintenstrahldrucker (Farbe) in Frage kommen... P.S.: Wir haben gestern in der Firma übrigens den schnellsten Kyocera auf dem Markt für einen Kunden eingerichtet, der schafft 80 Seiten pro Minute! :eek:

Also das stimmt nun wirklich nicht. Ein Tintenpisser den man ein paar Wochen nicht nutzt trocknet ratz fatz ein. Das passiert dir bei einem Laserdrucker nicht. Und im vergleich dürften Toner billiger sein als Tintenpatronen.

Ich würde auch zu einem Brother raten, die teile funktionieren super am Mac.
 
Zurück
Oben Unten