Kaufberatung Drucker (vier Modelle, drei Typen)

Ben-1512

Ben-1512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
911
Reaktionspunkte
6
Moin!

Ich suche einen Mac-kompatiblen Drucker. Aktuell weiß ich nicht, ob ich mich erneut für einen Laser-Monochrom, einen Farblaser oder einen Tintenstrahldrucker entscheiden soll.
Zur Auswahl stehen aktuell:

1. Canon PIXMA iP4600 (Tintenstrahl)
2. Samsung CLP-315 (Farblaser)
3. HP LaserJet CP1515N (Farblaser)
4. Samsung ML-1640 (Monochrom-Laser)

Ich lege keinen Wert auf WLAN beim Drucker, ein Netzwerkanschluss ist nett, aber absolut kein Muss. Ich drucke häufig monochrom und durchaus auch einige Mengen. Farbiger Druck ist selten. Einerseits ist der Gedanke, die Möglichkeit zum Farbigen drucken zu haben, sehr reizvoll. Andererseits frag ich mich, ob bei geringem Verbrauch beispielsweise die Patronen beim o.g. Canon-Drucker eintrocknen und mir nur Ärger bereiten. Wichtig wäre mir eben auch, dass der Drucker im Betrieb halbwegs günstig ist. Ich brauche nicht das absolute Sparwunder, der Drucker soll mich aber auch nicht ruinieren.
Wenn Ihr Tipps für mich habt, wäre ich sehr dankbar. Hilfreich sind vor allem auch eigene Erfahrungen mit o.g Modellen, ggf. auch Alternativvorschläge.

Danke + Gruß

Ben
 
Ich habe mir diesen klick geleistet und bin damit mehr als zufrieden. Preis/Leistung stimmen und die Einbindung in mein Netzwerk war mehr oder weniger einfach.
Also, für dieses Modell kann ich dir eine Empfehlung aussprechen.

Gruß
Auge
 
wenn man wenig Farbe druckt, dann ist der Canon schonmal ungeeignet.
Er verbraucht durch Reinigungen auch Farbe obwohl gar keine Farbe gedruckt wird, was natürlich die Druckkosten immens in die Höhe schnellen lässt.

V>on dem Samsung CLP-315 kann ich nur abraten, schau dir mal den Testbericht bei Druckerchannel an.
Ich habe auch schon Ausdrucke gesehen, geht gar nicht, fast jeder Tintenstrahler bekommt Text besser hin.

Der HP-Farblaser ist in Ordnung, würde mich allerdings auch mal bei Konica-Minolta umsehen. Die sind günstig im Verbrauch und haben die beste Druckqualität. Würde mir mal die magicolor 4650-Serie oder die magicolor 1650-Serie anschauen.
KM hat gerade eine "Trade-In"-Aktion, bei der man für seinen alten Drucker eine 100 Euro Gutschrift erhält.


Bei SW-Laser würde ich im wesentlichen zu Brother-Geräten raten. Das sind zuverlässige Geräte mit geringen Druckkosten und drei jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten. Habe mich nun soweit darauf beschränkt entweder einen Tintenstrahl- oder einen S/W-Laserdrucker zu nehmen. Farblaser entsprechen definitiv nicht meinem Einsatzgebiet.
Nun ist mir zeitweilig der Canon PIXMA MP630 untergekommen, attraktiv vor allem aufgrund der Mehrfunktionen. Hat jemand diese Gerät in Betrieb und kann was zur Scan- und Kopierfunktion sagen? Wie macht sich die Software von Canon im laufenden Betrieb?
 
aber der MP630 hat doch ebenfalls das problem, Farbe zu verbrauchen, auch wenn du gar keine Farbe druckst.

Und auf welche Funktionen hast du es denn abgesehen?
 
Was heißt das denn genau, Farbe zu verbrauchen wenn gar nicht farbig gedruckt wird?
Funktionen? In erster Linie das Drucken von Dokumenten, weiterhin die Option, farbig drucken zu können. Der Zusatz Scannen und Kopieren sind nicht zu verleugende Vorteile für mein Einsatzgebiet.
 
Zu dem Samsung CLP315 eine kleine Ehrenrettung:
Ich weiß nicht, was die bei Druckerchannel für Probleme haben, ich habe keine scharfe Kanten an dem gerät finden können.
Auch ist das Schriftbild wesentlich besser als das vom HP2600, welchen das Teil abgelöst hat. Dass Tintenstrahler mittlerweile ein ebenso gutes Schriftbild haben wie Laser ist doch klar...
Schlecht ist daran: Hohe Wärmeetnwiklung! Die Oberseite wird fast schon heiß. Ebenso ist die relativ geringe Tonerkapazität nicht so doll, 1500 Seiten für Schwarz ist recht wenig.
Aber: Es handelt sich um den kleinsten Farblaser der Welt momentan, da muss man Abstriche machen, das ist wie Laptop vs. Towercomputer. Für Privatzwecke toll, lässt sich auch sehr gut ins Netzwerk integrieren.
Für etwas mehr als 200 Euro als Superminigerät für den Heimanwender top.

Zum ML-1640
Ich habe hier den etwas kleineren 1630 stehen. Toll ist bei dem Gerät, dass die Papierkassette völlig im Drucker bleibt, auch bei DIN A4. Ich glaube, beim 40er ist das auch so.
Naja, generell ist die Lackoberfläche des 30 sehr empfindlich, aber als Kassendrucker toll.
 
Danke erstmal für die Antworten. Habe mich nun soweit darauf beschränkt entweder einen Tintenstrahl- oder einen S/W-Laserdrucker zu nehmen. Farblaser entsprechen definitiv nicht meinem Einsatzgebiet.
Nun ist mir zeitweilig der Canon PIXMA MP630 untergekommen, attraktiv vor allem aufgrund der Mehrfunktionen. Hat jemand diese Gerät in Betrieb und kann was zur Scan- und Kopierfunktion sagen? Wie macht sich die Software von Canon im laufenden Betrieb?

Hi Ben,
ich hatte den MP610 knapp ein Jahr im Einsatz. Dann hat er angefangen merkwürdige Geräusche zu machen und wurde jetzt über die Apple Care Garantie (im Bundle gekauft) getauscht in den MP620.

Den 630 als Nachfolger des 610 kann ich absolut empfehlen. Der Druck ist sehr hochwertig (hohe Auflösung 9600 x 2400 dpi) die Scanfunktion ebenfalls mit hoher Auflösung. Der 620 den ich jetzt habe liegt in der Scanfunktion etwas schwächer, aber auch kaum merkbar für meinem Home-Bereich...

Die Geräte lassen sich super einfach per USB einbinden (im meinem Fall per AirportExpress auch drahtlos). Der Drucker wird sofort von OSX erkannt und eingebunden (per Airportexpress über Bonjiour sowohl am Mac als auch an einem alten PC)
Die Scanfunktion funktioniert nicht Drahtlos, hier muss ich mein MacBook per USB Kabel verbinden, damit kann ich aber durchaus leben.

Durch die 5 Patronen die einzeln ausgetauscht werden können ist das ganze eine durchaus kostensparende Sache. Das marginal Tinte beim Druckkopfreinigen verbraucht wird ein Umstand der in Kauf genommen werden muss wenn man saubere Ausdrucke (auch nach ein paar Tagen ohne drucken) möchte. Ich kann aber nicht sagen das die Druckkosten besonders hoch sind....

Die MP610/620/630 sind schon feine Geräte. Für mich zählt neben der Funtionalität auch die Habtik und das Design. Da liegen die anon Geräte bei allem was ich gesehen habe deutlich vorn....Mit denen machst Du nichtas falsch würde ich sagen....

lg
sulfidate
 
ein Einzelpatronensystem hat gleichzeitig immer einen permanenten Druckkopf. Das heisst, ein Austausch ist nicht vorgesehen.
Daher macht der Drucker recht häufig (meistens beim Einschalten) eine Druckkopfreinigung, die umso intensiver ausfällt je länger der letzte (Farb)Druck her ist. D.h. es wird ständig Tinte für reinigungen verbraucht, wenn du keine farbe druckst.

Für solche Fälle, dass man sich nur die Option des gelegentlichen Farbdrucks offen halten möchte, eignen sich Zwei-patronensysteme besser.
Sehr empfehlenswert wäre da der HP Officejet J6410 oder der HP Photosmart C4480
 
Ich hatte den Pixma 4000, damals noch mit Patronen ohne Chip.
Da war nach einem Jahr der Druckkopf defekt, ich habe ihn ausgetauscht, aber dennoch hatte der Drucker danach andauernd Probleme mit Schwarzdruck, so dass auch die Werkstatt nix mehr retten konnte.
Die hat natürlich den Fremdpatronen die Schuld gegeben, was ich jedoch nicht glaube.

Von diesem Problem abgesehen, war der Pixma allerdings spitze, vor allem den CD-Druck habe ich geliebt. Sah doch besser aus als die Beschriftung per Edding....

Da mein externer Brenner für den iMac zu Hause allerdings auch Lightscribe beherrscht, habe ich mir trotz etlicher voller Patronen keinen neuen Pixma mehr gekauft, zumal die Patronen ohne Chip nicht mehr mit den neuen Modellen kompatibel sind.
 
ein Einzelpatronensystem hat gleichzeitig immer einen permanenten Druckkopf. Das heisst, ein Austausch ist nicht vorgesehen.
Daher macht der Drucker recht häufig (meistens beim Einschalten) eine Druckkopfreinigung, die umso intensiver ausfällt je länger der letzte (Farb)Druck her ist. D.h. es wird ständig Tinte für reinigungen verbraucht, wenn du keine farbe druckst.

Für solche Fälle, dass man sich nur die Option des gelegentlichen Farbdrucks offen halten möchte, eignen sich Zwei-patronensysteme besser.
Sehr empfehlenswert wäre da der HP Officejet J6410 oder der HP Photosmart C4480

liegt da nicht das problem des austrocknen der düsen, das ben schon ansprach? also ich kenne das jedenfalls von meinem alten HP deskjet, wenn ich da nach zwei drei wochen mal farbe gedruckt habe brauchte der drucker immer erst mal 3-4 Versuche bis er anfing einigermassen sauber die farbe zu drucken...
 
nein, mit Originaltinte und vernünftigen Umgebungsverhältnissen (Drucker sollte nicht direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden und auch nicht direkt an einer heizung stehen), können HPs gut 4-6Wochen Minimum unbenutzt bleiben.
Und wer noch seltener druckt, sollte sich gleich einen Laser kaufen.
 
Wenn es nur Textdruck sein soll, dann kann ich den HL2030 von Brother wärmstens empfehlen, ein Laserdrucker für 70 Euro, funktioniert absolut spitze unter Os X.

Beim Pixma kann man den Druckkopf übrigens rausnehmen und ihn dann in warmen Wasser waschen, dann sollen eventuelle Verstopfungen wieder behoben sein.
War ein offizieller Tip vom Canon-Support.
 
bei ernsthaften Verkrustungen hilft das warme Wasser nicht die Bohne.
 
Ganz ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen, wie häufig ich farbig drucken würde. In der Regel reicht bei mir der Schwarz-Weiß-Druck, nur kommt es dann doch gelegentlich vor, dass ich farbig drucken muss. Allein im letzten Monat musste ich dreimal im Copyshop 14 Euro latzen, um Bewerbungs-Material (Briefpapier & Lebenslauf) anfertigen zu lassen. Das ist a) lästig und b) auf Dauer zu teuer. Deshalb die grundlegende Idee, einen Farbdrucker zur Verfügung zu haben. Scanvorgänge laufen bei mir regelmäßig, nur muss ich da im Moment auf den Scanner meines Vaters zurückgreifen. Und mein Kopier-Account als studentische Hilfskraft ist mit dem Ende meines Studiums auch Vergangenheit ;). Papierkram wissenschaftlicher wie formeller Art ist mein Tagesgeschäft, dafür brauche ich meinen neuen Drucker. Nur möchte ich ungern Probleme mit einem Tintenstrahl bekommen, wenn er denn für kurze Zeit nix Farbiges ausspucken möchte.
Irgendwie such ich die eierlegende Wollmilchsau in günstig. Ein schwieriges Unterfangen...
 
und warum hast du den farblaser jetzt für dich ausgeschlossen?
Dürfte die zuverlässigste methode sein, "mal" Farbe zu drucken.
 
Ich denke, dass ein Farblaser einfach "overdressed" ist.
 
ein Farblaserdrucker ist nicht mehr oder minder overdressed als ein MP630.
ie man hier Canon empfehlen kann, wobei das eigene gerät nach einem jahr den geist aufgegeben hat, ist mir auch ein Rätsel, aber das ist ein anderes Thema.

Ein Laser ist einfach anders geartet und hat andere Vor-und nachteile im vergleich zu Tinte.
Auch bei Farblaser gibt es All in One, die erschwinglich sind, zumal sie im Lieferumfang schon mit einem vielfachen an Toner bzw. Tinte daherkommen im Vetgleich zu einem Tintendrucker.
Zudem haben einige Hersteller sogar Vor-Ort-Service und im Falle von Brother drei jahre, bei Konica Minolta zwei jahre.
 
ein Farblaserdrucker ist nicht mehr oder minder overdressed als ein MP630.
ie man hier Canon empfehlen kann, wobei das eigene gerät nach einem jahr den geist aufgegeben hat, ist mir auch ein Rätsel, aber das ist ein anderes Thema.

Das Gerät hat bei weitem nicht den Geist aufgegeben. Er hat lediglich merkwürdige Geräusche gemacht und leichte streifen in den Bildern gezeigt; Ich schätze mal der Druckkopf hat irgendwie ne Macke durch billige NoName Tintenpatronen bekommen. Die Ausdrucke mit den Original-Patronen waren bis dahin einfach erste Sahne. Ich würde behaupten das ging schon in semi-pro qualität. Nicht umsonst hat das Gerät jede Menge Auszeichnungen bekommen.

Man kann doch technische Geräte nicht aufgrund eines einzigen Fehlers (der evtl. sogar gar nicht bei Canon lag) sofort als schlecht verdammen.

Also die MP-Serie kann ich weiterhin empfehlen. Denn auch der zweite der jetzt hier steht macht spitzen Ausdrucke :)
 
da haste schon recht, aber ich bin in mehreren Foren aktiv und arbeite in einer Druckerabteilung und viele Canon-Kunden zeigen sich, wie soll man sagen, Fehler-resistent. Ich hatte schon Kunden, da sind drei Canons in vier Jahren hops gegangen, aber es sollte ja wieder einer sein...

Sofern man nicht unbedingt das braucht, was die Canon haben, dann würde ich was anderes kaufen.
 
Zurück
Oben Unten