Kaufberatung: Auf was ist zu achten ?

MacHur schrieb:
… Die hat im Gegensatz zu der GS27 noch eine eingebaute Videoleuchte, was das angeblich schlechte NightView Programm etwas wett macht. …
Die eingebauten Videoleuchten sind nach meiner Erfahrung sinnlos. Im Weitwinkelbereich leuchten sie nicht das ganze Bild gleichmässig aus und für den Telebereich fehlt die Reichweite.

ww
 
Wildwater schrieb:
Die eingebauten Videoleuchten sind nach meiner Erfahrung sinnlos. …

… und fressen nur sinnlos den Akku leer.
Über die Sinnhaftigkeit von Nightview kann man sich auch streiten, n Bekannter (…ein Schrauber vor dem Herrn....) hat mal ein paar "HochleistungsInfrarotLCDs" mitgebracht, mit sowas kann man dann in der Tat n ganzes Zimmer "ausleuchten" und hat auf dem Band dann diesen "BlairwitchProject" look…

..... naja.- Ich find "hell" einfach praktischer……
 
k_munic schrieb:
mit DV meint man eigentlich Kassetten von der Größe eines Taschenbuchs, die im Pro Bereich (DVCAM) Verwendung fanden/finden (daher für consumer: mini…)

Du meinst vermutl. Digital8, was auch ein DV Standard ist; diese Mühlen schlucken auch analog8 Bänder, falls man noch solche im Schrank rosten hat… ;-)

Lese anderorten, dass die neueste iM version 6 bei einigen Modellen Schwierigkeiten hat, diese Kameras überhaupt zu erkennen…

Würde mich eher auf ein aktuelles Format verlassen, also doch wieder miniDV…
Ja ist ein Digital8 Gerät entschuldige....aber die Qualität ist dennoch gut und im Dv-Pal
 
MacHur schrieb:
Also ich beschäftige mich auch seit kurzem mit dem Thema. Ich wollte ebenfalls möglichst wenig Geld ausgeben, so ca. 300 - 400 Euro.

Nachdem ich mich mittlerweile habe beraten lassen bzw. diverse Foren durchforstet habe, gibt es anscheinend in diesem Preisbereich zwei Camcorder, die empfehlenswert sind:

1. Panasonic NV-GS27/37, ca. 250,- bzw. 300,- Euro

+ 30x optischer Zoom
+ angeblich recht gutes Mikrofon
+ Ladegerät
- NightView-Programm eher schlecht
- Laufzeit mit dem Standardakku eher bescheiden (netto 35 Min.)

2. Sony DCR-HC23, ca. 270,- Euro

+ Carl Zeiss Objektiv mit sehr guter Randschärfe (im Vgl. mit der Panasonic)
+ Konkurrenzlos einfach über Touchscreen zu bedienen
- kleinerer Zoom (20X)
- angeblich recht mäßige Tonaufnahmen
- Akku muss immer an der Kamera geladen werden

Mit etwas Zubehör (2.Akku, Tasche, DV-Cassetten) kommt man natürlich schnell auf 400,- Euro, besonders wenn man das Teil nicht bei einem Online-Store kauft, sondern lieber den heimischen Einzelhandel unterstützt.

Ich werde mich wahrscheinlich für die Panasonic NV-GS37 entscheiden. Die hat im Gegensatz zu der GS27 noch eine eingebaute Videoleuchte, was das angeblich schlechte NightView Programm etwas wett macht. Außerdem hat sie noch einen Farbsucher, was recht hilfreich ist, wenn man aus Stromspargründen auf das große Display mal verzichten will. Bei der Sony wird das schon schwieriger, da man das Display ja zur Bedienung einiger Funktionen benötigt. Außerdem ist mir die Tonqualität schon sehr wichtig.

Mit iMovie sollten ja eigentlich beide kein Problem haben.:D

Gruß,

hallo,

hast du dich schon entschieden? mich würde die panasonic reizen.
hast du schon erfahrungen gemacht?
 
zeitlos schrieb:
Eines hat mich irritiert. In einem Video-Fachmagazin stand, dass miniDV gut ist, aber man es vergessen kann, wenn man den Film später auf DVD brennen will, weil man da sehr große Qualitätseinbußen hat.
Na toll, das ist eigentlich meine Absicht, d.h. von der Cam in iMovie und dann mittels iDVD auf DVD.
Wie sieht das bei den Festplatten bzw. DVD-Camcordern aus? Ist da die Qualität beim Brennen auf DVD besser????

MiniDV hat die beste Qualität - Festplatten/DVD-Camcorder zeichnen komprimiert auf mpeg2=DVD auf (komprimiert=schlechter)... natürlich ist die Qualität nach dem Brennen auf DVD schlechter als MiniDV, aber besser geht es nicht (DVD ist halt das beste/einzige Aufnahmemedium... sonst könntest höchstens zurück auf MiniDV spielen - aber finde da mal einen bekannten, der nen Player dafür hat) - mpeg2 schneiden und dann brennen hat man noch mehr Verluste!
Ich denke das magazin meinte eher genau das gegenteil ...
 
MacHur schrieb:
Das kannst du mittlerweile bei den kleinen Camcorden echt vergessen. Haben nur noch ganz wenige, und die sind dann meist recht teuer.

Gruß,

Wenn ich das richtig sehen, haben die Canon's der MV-Serie alle einen Mikroanschluss und da liegen einige Modelle im Bereich 200 - 300 EURO
 
Zurück
Oben Unten