Kaufberatung 1GB oder 2GB RAM

T

Timo86

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin dabei mir einen Apple zu kaufen jetzt weiß ich nur nicht ob ich 1GB RAM nehmen soll oder besser 2GB RAM.

Und zwar geht es um folgendes, ich möchte windows parallel laufen lassen und dort VMware Workstation installieren damit ich ein paar Rechner problemlos laufen lassen kann!

evtl. kann mir ja jemand seine erfahrungen weitergeben!

Mfg Timo
 
Also ich möchte meine 2 GB Speicher nicht mehr missen. Im Geschäft haben wir einen 20" Imac mit 1 GB Speicher. Da läuft in unserem Fall Parallels zwar flüssig, aber auf meinem MBP mit 2 GB SPÜRBAR flüssiger. Also ich würde wieder zu 2 GB Speicher greifen.

Dominik
 
2 gig, das kostet doch heutzutage nix mehr.
und vmware getrost vergessen, parallels benutzen. ist ne andere dimension. um läääängen besser.
 
Arbeitsspeicher kannst du bei MacOS X nie zu viel haben. Also 2 GB wären mit Parallels auf jedem Fall anzuraten. Nur solltest du wenn du den Rechner bei Apple direkt kaufen willst auf jedem Fall den Speicher bei einem anderen Händler kaufen. Die Preise von Arbeitsspeicher Aufrüstungen bei Apple sind meiner Meinung nach eine Unverschämtheit.
 
jo dem kann ich nur beipflichten, eine unverschämtheit!

wie gut, dass mein mbp schon 2gb drin hat, die möchte ich auch nicht mehr missen! und wie sagt man im zweifel für den angeklagten also immer rein damit!!! ;)
 
meinst du das kommt besonder schlau, im virtuellen OS noch mehr virtuelle Rechne einzurichten?
Warum nicht mehrere unter Parallels?
 
für 2gig beim mb wollten die 180euros haben. find ich jetzt nicht sonderlich unverschämt.
 
mehr als ein OS gleichzeitig laufen lassen? => 2 GB nehmen!
 
Timo86 schrieb:
Und zwar geht es um folgendes, ich möchte windows parallel laufen lassen und dort VMware Workstation installieren damit ich ein paar Rechner problemlos laufen lassen kann!

Nur mal kurz zum Verständnis: Du möchstest Windows unter Mac OS X laufen lassen (das zumindest schließe ich aus dem Wort "parallel"), also unter Parallels und möchtest dann unter diesem Windows mittels VMWare weitere virtuelle Rechner laufen lassen?

Ganz ehrlich abgesehen davon, dass du bei einer Virtualisierung innerhalb einer Virtualisierung schon gut Leistung verlierst, so macht das imho auch mit 2GB bestimmt keinen Spaß. Selbst ohne irgendwelche laufenden Anwendungen hast du schon Mac OS X, Parallels, Windows, VMWare und das jeweilige Betriebssystem in der virtuellen VMWare Umgebung, die RAM für sich beanspruchen, evtl. je nach Rechner (das Modell, welches du dir kaufen möchtest, hast du nicht erwähnt) holt sich die integrierte Grafikkarte auch noch ihren Teil des Speichers. Für extremst minimalistische BSe mag das noch gehen, aber sinnvoll ist das imho nicht.

Was anderes wäre es, wenn du lediglich eine parallele Installation mittels Bootcamp meinst. Da entfällt beim Windows Betrieb der ganze Mac OS X Kram und dein Windows läuft wie auf jedem Wintel-Rechner auch. Für mehrere VMWare Instanzen kann da meine Empfehlung aber auch nur lauten: 2GB.

Evtl. könntest du aber auch auf VMWare verzichten und deine virtuellen Maschinen einfach mittels Parallels unter Mac OS X laufen lassen.

Tschüss,

Carsten
 
pulleman schrieb:
für 2gig beim mb wollten die 180euros haben. find ich jetzt nicht sonderlich unverschämt.

ok, ich hab nicht daran gedacht das Apple bei den neuen Rechnern den Arbeitsspeicher auf zwei Speicher Bausteine aufteilt und somit alle Speicherbänke blockiert. (Ausnahme der MacPro). Da sind die 180 € auf den ersten Blick nicht so teuer, da ja beide Speicherriegel ausgetauscht werden müssten.
Externer Händler nimmt etwa 100 € für einen 1 GB Riegel das mal 2 macht
200 €. Da müsste man das Risiko auf sich nehmen und die dann überflüssigen
2 x 512 MB RAM bei Ebay oder wo anders zu verkaufen.
 
es sind zur zeit sogar 139 euro für 1 gig ram, da alle Leute schonmal für Vista Ram hamstern ist der SEHR teuer geworden und wird auch noch viel teurer werden .....
 
Mikrokosmonaut schrieb:
....Da müsste man das Risiko auf sich nehmen und die dann überflüssigen
2 x 512 MB RAM bei Ebay oder wo anders zu verkaufen.

Vergisses, dachte ich auch mal. Habe für meine beiden RAMs nicht mal das Geld für´s Porto wieder rausgeholt.

Das nächste Mal lass ich mir den Kram auch gleich von Apple einbauen. Die ganze gesparte Zeit ist mir das echt wert.
 
hkphil schrieb:
Vergisses, dachte ich auch mal. Habe für meine beiden RAMs nicht mal das Geld für´s Porto wieder rausgeholt.

Das nächste Mal lass ich mir den Kram auch gleich von Apple einbauen. Die ganze gesparte Zeit ist mir das echt wert.

Evtl. findet er ja einen Händler der die RAM Erweiterung relativ kostengünstig einbaut. Habe gerade mal auf die schnelle bei einigen Händlern nachgeschaut, da tut sich preislich leider fast garnichts.:(
 
Ich habe 1 GB RAM drinnen, und finde, dass das System sehr flüssig läuft, kann kein ausbremsen feststellen.
 
joestoeb schrieb:
Ich habe 1 GB RAM drinnen, und finde, dass das System sehr flüssig läuft, kann kein ausbremsen feststellen.
...und du hast auch Parallels mit WinXP und noch ein paar VMs in WinXP laufen? :hehehe:

MfG, juniorclub.
 
also: als ich mein macbook pro gekauft hab hab ich mir nur 1gb gegönnt.> jedoch die option genommen das 1x1gb anstatt 2x512mb verbaut worden sind. > 1 freier Slot. Kürzlich hab ich dann mit Paralles angefangen.>Windowsinstallation oder Linuxinstallation (nicht beides gleichzeitig offen). Dem Windows hab ich dann mal so 512mb zugewiesen. > resultat: windows in paralles lief schnell, aber os-x rundherum war nicht mer wirklich zu gebrauchen. Zum Glück hatte ich ja noch nen freien ram-slot: hab kürzlich einen zusätzlichen 1gb riegel eingebaut ! ;-) und jetzt mach paralles +macosx rundherum deutlich mehr freude !
die moral von der geschicht: Wenn du virtualisieren willst ! So viel Speicher wie möglich ! os-x läuft mit 512mb (wenn du 512 für parelles verwendest) nicht wirklich arbeitsfähig.
 
juniorclub schrieb:
...und du hast auch Parallels mit WinXP und noch ein paar VMs in WinXP laufen? :hehehe:

MfG, juniorclub.

Nein, habe ich nicht, gut, für diesen ganz speziellen Fall, ist es vielleicht ratsam, 2 GB zu nehmen, wollte damit nur sagen, dass ich für dass normale arbeiten, als vollkommen ausreichend empfinde.
Ich habe mir beispielsweise, anstatt 2 GB, eine 7200er Platte einbauen, finde, dass beschleunigt mein Sysem weitaus mehr, als 1 GB zusätzlich.
Habe schon an einem Mini mit 2 GB gearbeitet, konnte jetzt nicht feststellen, dass der bedeutend schneller ist, als einer mit 1 GB, auch wenn ich viele Fenster offen habe, und viele Anwendunge gleichzeitig laufen.
 
joestoeb schrieb:
Nein, habe ich nicht, gut, für diesen ganz speziellen Fall, ist es vielleicht ratsam, 2 GB zu nehmen, wollte damit nur sagen, dass ich für dass normale arbeiten, als vollkommen ausreichend empfinde.
Ich habe mir beispielsweise, anstatt 2 GB, eine 7200er Platte einbauen, finde, dass beschleunigt mein Sysem weitaus mehr, als 1 GB zusätzlich.
Habe schon an einem Mini mit 2 GB gearbeitet, konnte jetzt nicht feststellen, dass der bedeutend schneller ist, als einer mit 1 GB, auch wenn ich viele Fenster offen habe, und viele Anwendunge gleichzeitig laufen.

ohoh, hast du den test mal gemacht???
klar, über empfindungen kann man sich streiten, aber falls du es mal probieren wirst (deinem rechner >1GB speicher zu gönnen) dann würst du sehen, wozu osx fähig ist;)
und ich bin definitiv der meinung, das da mehr bei rauskommt, als bei 2000 umdrehungen mehr...

naja, solltest du mal testen!
macht spaaass

PS.: ich hab 2GB drin...


HAnnes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
ohoh, hast du den test mal gemacht???
klar, über empfindungen kann man sich streiten, aber falls du es mal probieren wirst (deinem rechner >1GB speicher zu gönnen) dann würst du sehen, wozu osx fähig ist;)
und ich bin definitiv der meinung, das da mehr bei rauskommt, als bei 2000 umdrehungen mehr...

naja, solltest du mal testen!
macht spaaass

PS.: ich hab 2GB drin...


HAnnes

Ja, habe ich getestet, ich hatte mal eine zeitlang an einem Rechner mit 2 GB gearbeitet, hatte nicht das Gefühl, dass der spürbar schneller ist, also einer mit 2 GB, meine 7200er Platte merke ich aber auf jeden Fall, Programme öffnen sich schneller, das ganze System ist beschleunigt.
Ist doch auch klar, dass das was bringt, eine Platte ist immer noch die langsamste Komponente in einem Rechner, wenn die beschleunigt wird, dann bringt das sofort war.
Es sind übrigens nicht nur einfach 2000 U/min mehr, es sind höhere Transferraten, besser Zugriffszeit, und ein Rechner arbeitet halt nicht nur mit dem RAM, sondern auch auf der Platte.
 
danke

Danke für die vielen antworten hat mit weitergeholfen.

PS: aber schreibt ruig weiter eure Erfahrungen

Mfg
 
Zurück
Oben Unten