Kaufberatung: 15 Zoll MacBook Pro. Welches für meine Anforderungen ?! Help

M

mvaro2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
bin dzt glücklicher User eines weissen MacBook nur habe ich die Gewohnheit oder den Wunsch mehrere Fenster eher nebeneinander als hintereinander offen zu haben und denke darüber nach mir ein 15" Modell zu holen auch wenn ich mit meinem ansonsten wirklich sehr zufrieden bin. (zusätzlich bin ich weitsichtig und da ist dann grössere Schrift recht praktisch)
Hauptsächlich arbeite ich mit Microsoft Office, Evernote, Safari auf beruflicher Ebene(wird viel getippt und recht viel gelesen) und in der Freizeit zusätzlich: Filme streamen, iTunes, Skype.....nix besonderes, das übliche halt.
Ich bin dzt in den USA und hätte neben dem netten Wechselkurs auch Anspruch auf den Educational Rabatt welcher bei den Retinas 200 Dollar und beim normalen 100 Dollar ist. Ich würde aber schon eine Europäische Tastatur bestellen. Nun stellt sich die übliche Frage: Retina oder nicht:
Meine Gedanken:
Wünschte mir eher mehr Speicherplatz für wenig Geld da ich all die Familienfotos verwalte und meine iTunes Library recht groß ist; hier ist die Zukunft aber ganz ok; habe gelesen den Flash Speicher könnte man im Fall der Fälle austauschen.
Was mich etwas stört ist dass der Akku fest verbaut ist und nicht getauscht werden kann: Ich bin doch einer der seinen Laptop so lange nutzt bis er Defekt bedingt kaputt geht und kaufe mir erst dann einen neuen. Mein letztes iBook hat 5,5 Jahre gehalten, dieses ist glaube ich ist 3,5 Jahre alt und verrichtet sehr gute Dienste.
Auf der anderen Seite denke ich mir in meinem dztigen MacBook ist der Akku noch immer sehr fit es scheint also dass die Lebensdauer der Akkus sich doch verbessert hat was natürlich hoffen lässt.
Bezüglich Portabilität, naja, vom Schreibtisch zum Auto und dann zum Büro hat mans nicht allzu weit und es kommt nicht immer vor. Manchmal kommt es mit ins Flugzeug oder ist am Rücken beim Radfahren untergebracht; natürlich wünscht man sich ein Gerät welches so leicht wie möglich ist aber es ist kein muss.
Preislich find ich alle Modelle ganz schön teuer verglichen mit dem was am Windows Markt ist; auch wenn UniBody Blabla, Design hier, Quality dort; ein Budget 15 Zöller wäre schon toll.


Würde mich freuen eure Meinung zu lesen: ihr wisst nun mit was ich arbeite, wo ich arbeite......bin schon gespannt was ihr dazu sagt: Retina zu NonRetina sind 300 Dollar Unterschied.
 
Du unterliegst da offenbar einem fundamentalen Denkfehler.

Nur weil ein Display rd. 2 Zoll größer ist, bedeutet das nicht, das sich damit automatisch auch die Darstellung auf diesem Display vergrößert.

13" MacBook (Display 13.3", Auflösung 1280 x 800 Pixel) = 113.49 PPI,
15" MacBook Pro (Standard-Display 15.4", Auflösung 1440 x 900 Pixel) = 110.27 PPI,

d. h. die Darstellung ist beim MBP Display nur minimal größer im Vergleich zum 13" MB; es gibt lediglich bedingt durch die 2" größere Display-Diagonale etwas mehr Platz auf dem Desktop.


MfG, Peter
 
Naja; aber wenn man z.B.: in Safari die Schrift etwas vergrößert (cmd +) ist mehr Platz dafür oder liege ich da jetzt ganz falsch. Wenn dies vernachlässigter wenig ist dann zahlt sich das ganze überhaupt nicht aus. Ajajajaj
 
Naja für die Standard Ausführung des 15" MBP gilt das was Cousin Dupree sagt tatsächlich, jedoch gibt es das 15" Modell mit HighRes Display mit 1680x1050 Pixeln und damit ca. 123 bzw. eben das Retina MacBook mit der Möglichkeit 1920x1200 Pixeln anzusteuern, damit hat man dann wirklich mehr Platz!

Zudem kann das alte MBP mit Antiglare-Display bestellt werden...
 
Nun; danke vorerst für eure Antworten;
ich bin hin und her gerissen;
wenn man das MBP ähnlich wie das retina konfiguriert finde ich mich mit 200 Euro Mehrkosten beim "alten Modell"; zudem kommt hinzu dass das retina ein first generation ist und es bestimmt bugs gibt (siehe lüfterproblematiken) im allgemeinen, vom preis abgesehen, wäre bestimmt das mbp mit antiglare und der möglichkeit teile auszuwechseln am besten aber ich muss zugeben das rMBP ist wirklich ganz gut entspiegelt und macht einen guten Eindruck.
Zu welchem gerät würdet ihr an meiner stelle greifen
 
Wenn du das Gerät lange brauchst ist das Retina wegen seiner verklebten Bauteile doch eher im Nachteil. Es kann auch nicht mitwachsen, falls du mal die Hardware verbessern möchtest.
Dein Anwendungsgebiet "Hauptsächlich arbeite ich mit Microsoft Office, Evernote, Safari auf beruflicher Ebene(wird viel getippt und recht viel gelesen) und in der Freizeit zusätzlich: Filme streamen, iTunes, Skype.....nix besonderes, das übliche halt." schreit auch nicht nach einem Retina Display.

Ich hatte letzte Woche die gleiche Entscheidung bei ähnlichen Bedingungen wie bei dir zu treffen und habe mich für das normale MBP mit HighRes (entspiegelt) Display entschieden. Das ist mein Thread, durch den ich mich entscheiden konnte:
https://www.macuser.de/forum/f10/taugt-macbook-pro-670946/
 
Also ich hab online nun hin und her konfiguriert und komme bei retina auf ca 2500 und non retina 1900 dollar. Ehrlich gesagt ist mein limit 2000 Dollar; mehr will ich für einen computer einfach nicht ausgeben. Es bleibt noch etwas Zeit um für diese Investition zu sparen und nun kommt die frage: was bekommt man in Juni wenns angeblich überarbeitete Modelle gibt für dieses Geld. Wichtig sind mir mind. 500 gb Festplatte u max. Ran da nicht austauschbar.
Was würdet ihr machen; es ist nicht unbedingt ein ganz dringliches Anliegen. Insgesamt würde ich in diesem Moment zum NonRetina greifen aber wenns das gleiche teil mit höherer Auflösung in ein paar Monaten gibt dann wäre das schon sehr fein. Mich wunderts dass da nicht mehr mit FusionDrive wie beim iMac gearbeitet wird.
 
[...] aber wenns das gleiche teil mit höherer Auflösung in ein paar Monaten gibt dann wäre das schon sehr fein.

Dann wartest Du halt eben noch ein paar Monate mit dem Kauf. Ganz einfach.

Case closed. :)


MfG, Peter
 
Habe noch weitere Recherche betrieben und der letzte diskutable Punkt ist das Display.
Ich habe ein weisses MacBook mit Glossy Display aber meiner Meinung nach spiegelt es nicht so stark wie ein aktuelles normales MBP mit Glossy. Vielleicht täuscht das aber auch; da wäre eure Erfahrung gut.
Es stellt sich nun die Frage Retina oder Anti-Glare. Prinzipiell sitze ich doch recht lange Zeit vor dem Computer und habe gelesen dass die Glossy Displays schlechter bzw anstrengender für die Augen sind. Klar ist glossy toll für Filme und Co aber es ist eben die Frage was auf lange sich angenehmer ist. Wie gesagt ich arbeite hauptsächlich mit office; filme natürlich hier und da gucken, sehr basic work. Mein MacBook Lüfter scheint bei mir im Dauerurlaub zu sein. Da es eben eine längerfristige Investition ist überlege ich eben recht intensiv. Hier wären eben Langzeiterfahrungen toll.
Weiters; könnte man prognostizieren was im Juli passieren wird?! Glaubt ihr AntiGlare wird ganz eingestellt?! Das wäre grundsätzlich schon ganz schön unprof.....ich muss aber doch noch ein paar Monate sparen....
Bitte um Ratschläge.
 
Ich habe ein weisses MacBook mit Glossy Display aber meiner Meinung nach spiegelt es nicht so stark wie ein aktuelles normales MBP mit Glossy. Es stellt sich nun die Frage Retina oder Anti-Glare. Weiters; könnte man prognostizieren was im Juli passieren wird?! Glaubt ihr AntiGlare wird ganz eingestellt?!
Man sollte hier noch weiter unterscheiden. Die Retina-Modelle sollen laut Apple um 70% weniger spiegeln als die bisherigen Geräte mit der Glasplatte vorm Panel. Ob das nun besser ist als bei den alten MBs (wie du eines hast) bzw. bei den MBAs kann ich nicht beurteilen. Ich verwende bisher ausschließlich matte Displays. Sollte Apple beim Haswell-Update die alte MBP Reihe mit der matten HiRes Option einstellen dann werde ich wohl zu einem Auslauf-/Refurbgerät greifen müssen. Aber ich hoffe eine Runde geht noch...
 
Hier der direkte Vergleich:

MacBook Pro 15"

Bildschirmfoto 2013-03-28 um 18.45.57.jpg

Macbook Pro 15" Retina

Bildschirmfoto 2013-03-28 um 18.47.52.jpg



Das sind die Konfigurationen, in denen man die zwei MacBooks (bis auf die Festplatte, da im Retina keine normale HDD verfügbar ist) vergleichen kann.
Das sind ca. 250€ Unterschied. Deinen Anforderungen würden die Grundausstattungen genügen, aber es ging mir um den direkten Vergleich.
Hier sind die Konfigurationen die deinen Anforderungen genügen:

MacBook Pro 15"

Bildschirmfoto 2013-03-28 um 18.58.20.jpg

MacBook Pro 15" Retina

Bildschirmfoto 2013-03-28 um 18.56.58.jpg

Für dich würde das normale 15er in der zweiten Konfiguration ausreichen. Wenn du jedoch deutlich spüren willst, dass du mehr Fenster unterbekommst,
würd ich dir das Retina in der zweiten Konfiguration empfehlen.


Gruß
iMac98
 
Das Standard MacBook hätte ich auch so "basic" konfiguriert; würde den ram auch selbst tauschen. Bei retina hätte ich gerne die 512 gb festplatte da ich doch viel Familiendocs+Vilme+Videos abgespechert habe & nein ich tu das nicht auf eine extra festplatte. Meine MacFestplatte ist mit timemachine gebackupt und aus. Wenn schon dann will ich alles auf einer hdd haben; außer filme die sind wieder extra.
Wenn ich dies bei retina haben möchte ist der Preisunterschied sehr signifikant; ganz besonders wenn man noch mehr ram reinbauen lässt.
Grundsätzlich ist mein Limit so um die 2000 Euro; nicht mehr. Es stellt sich halt die Frage was im Juli für diesen Preis zu haben sein wird. Auf der Buyersguide Homepage gibt es in letzter Zeit wenig Aktivität...
 
Wenn ich dies bei retina haben möchte ist der Preisunterschied sehr signifikant; ganz besonders wenn man noch mehr ram reinbauen lässt.

Eher andersrum! Die zweite MacBook Retina Konfiguration hat eine 512SSD und 16GB Ram. Wenn du das in das normale MacBook einbaust,
kommst du teurer als beim Retina.;)

Damit kannst du auch nix verkehrt machen, da noch Restgarantie besteht:

http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBook-Pro-Retina-15-2-6-GHz-i7-wie-NEU-512-GB-Flashspeicher-16-GB-RAM-/290886415102?pt=Apple_Systeme&hash=item43ba2e72fe#ht_500wt_1413

Vielleicht auch im Hinblick auf den Sommer, wenn die neuen MacBooks released wurden. Denn dann fallen die Preise vom älteren Modell. Dann
kommst du gebraucht auf jeden Fall unter die 2000€ Marke und du hast trotzdem ein MacBook, das vielen anderen Notebooks noch um
ein paar Jährchen voraus ist.;)


Gruß
iMac98
 
Sorry, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, bei der festplatte würde ich meine seagate hybridfestplatte mit 750gb aus dem macbook nehmen (keine ssd - brauch ich für meine tätigkeiten eher nicht), beim ranm; naja der ist hier in den usa recht günstig und ich würde nur 8 gb nehmen; die kosten hier 55 dollar bei amazon. Es wären also nur prozessor u display.; beim Retina eben noch die festplatte+ram upgrades....das sparschein muss erst einmal etwas zunehmen......ich bin skeptisch ob es im juli noch antiglare geben wird; ist ja eigentlich das letzte gerät mit antiglare im mac Sortiment....und durch reduziertes spiegeln des retina wäre das noch ein grund. das retina würde ich aber erst kaufen wenn es neuere modelle gibt, dzt gibts anscheinend noch immer zu viele probleme mit dem lg display und manchmal immer noch die lüfter und wie gesagt einfach noch seeeehr teuer...ganz besonders fürs basic arbeiten. habe gesehen es gibt sogar anti glare Folien. Was haltet ihr eigentlich davon; scheint eher reccht schmutzempfindlich zu sein so wie das display ausgesehen hat
 
Mit antiglare-Schutzfolien kenne ich mich nicht so aus, da ich kein Freund von diesen Dingern (generell Schutzfolien) bin,
weil es für mich persönlich unschön aussieht.

Von einem Kauf in den USA würde ich dir aus folgenden Gründen abraten:

1. Amerikanisches OS X drauf! Sprache lässt sich zwar umstellen, aber es wird nie ein deutsches System sein. (Ein Bekannter
von mir hatte dieses Problem mit seinem iMac den er in Luxembourg gekauft hat)

2. Amerikanischer Stecker! EU-Stecker muss für 80€ nachgekauft werden.

3. Bei der Ausfuhr fallen Zollgebühren an!

4. Das Gerät muss versteuert werden!

Die Garantie ist beim Mac kein Problem, da dieser, im Gegensatz zu den iPods und iPhones, nur in Verbindung mit einer weltweiten Garantie verkauft wird. Ohne weltweite Garantie
kannst du dein Gerät dann von Deutschland nach Amerika schicken um es reparieren zu lassen. Aber das betrifft dich ja nicht:cake:


Gruß
iMac98
 
1. Amerikanisches OS X drauf! Sprache lässt sich zwar umstellen, aber es wird nie ein deutsches System sein. (Ein Bekannter
von mir hatte dieses Problem mit seinem iMac den er in Luxembourg gekauft hat)

Dann hat er eventuell was falsch gemacht. Einmal komplett formatieren und bei der anschließenden Neuinstallation ist bei allen Macs alles gleich, soweit ich weiß.

2. Amerikanischer Stecker! EU-Stecker muss für 80€ nachgekauft werden.

Wem's nicht ausmacht kann sich das auch sparen und einen x-beliebigen Kleingerätestecker an das Netzteil anschließen.
 
In der Library unter Core Services gibt es den Language-Switcher, der auch den Anmeldeschirm auf die gewünschte Sprache umstellt.
Da gibt's keine Unterschiede zwischen einem 10.8 in den USA oder in D gekauft. Alles Einstellungssache.

Oder eine Neuinstallation mit Platte löschen.

Und einen "Duckhead" für Euro-Stecker bekommt man doch sicher nachgeworfen. Habe hier schon alleine 3 oder 4 rumliegen, die ich nicht wirklich brauche. http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=apple+duckhead&_sacat=0&_from=R40

Ich weiss nur nicht, ob die Amis einem problemlos ein Book mit deutscher Tastatur verkaufen.
 
3. Bei der Ausfuhr fallen Zollgebühren an!

Was soll der Quatsch?

Seit wann muss ich einen in den USA gekauften Gegenstand bei der Ausreise versteuern?


4. Das Gerät muss versteuert werden!

Bei der Einfuhr in die EU fällt die EUSt. des Landes an, in dem ich den Fuß als erstes wieder auf EU-Territorium setze. Wenn ich also von JFK nach LHR fliege, zahle ich den englischen EUSt. Satz und den deutschen Zoll interessiert das Gerät nicht mehr, da es versteuert und somit ordnungsgemäß in die EU eingeführt wurde.

Beim Direktflug von JFK nach FRA kassiert natürlich der deutsche Zoll den hier üblichen Satz von 19 % EUSt.; eine Zollabgabe fällt in der EU für Computer und deren Teile im Übrigen nicht an.

Ansonsten ist das Thema hier schon x-Mal durchgekaut worden; die Forensuche fördert entsprechendes zu Tage.


MfG, Peter
 
EUSt fällt aber er bei Verlassen der Duty-Free Zone an, nicht schon bei Betreten des Landes ;)
 
Zurück
Oben Unten