Kauf MacBook Pro mit 200GB Festplatte

ApplePro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen, bin gaaaaaaaanz neu hier ( erst seit circa 10 min.) und hab gleich mal ne Frage.
Hab mir gestern n MacBook Pro bestellt mit ner 200 GB Festplatte.
Meine Frage jetzt wie ist die von der Lese bzw. Schreibgeschwindigkeit????
Hoff ich Hab nix falsch gemacht?? :eek:
 
ich schreibe gerade mit der 200GB variante und hab damit nicht wirklich probleme damit
natürlich ist die 120GB bzw. 160GB schneller aber ich muss das halt in kauf nehmen weil ich mehr speicher brauche
naja musst selber wissen was die wichtiger ist aber langsam ist mein book natürlich nicht ;)

kayines
 
Erstmal "Willkommen im Forum" :)

Meinst Du mit der Platte die eingebaute oder eine externe ?
Ich weiß nicht, welche Platten Apple im MacBook Pro verbaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit einen "Fehler" gemacht hast :)

Ist das nun Dein erster Mac-Rechner ?
 
Ja ist mein erster Mac Rechner.
Brauchte einfach ein zuverlässigen Notebook und da ist Apple genau richtig
Hab mich nur gefragt ob da ein spürbarer unterschied erkennbar ist.
ich benötig auf jeden fall nen großen Speicher .
 
ich schreibe gerade mit der 200GB variante und hab damit nicht wirklich probleme damit
natürlich ist die 120GB bzw. 160GB schneller aber ich muss das halt in kauf nehmen weil ich mehr speicher brauche

kayines

....das ist nur "halb" richtig ...ist die platte mit < 100 GB gefüllt, sind die kleineren schneller ....ab 100 GB nimmt dieser Vorteil ab, sodas irgendwann die 200 schneller ist als die kleineren .... wer also viel speicher auf der systemplatte braucht, ist mit der 200er immer besser dran.

Bei 74 GB:

mb7-d74r.png


mb7-d74w.png



Bei 148 GB:

mb7-d14r.png


mb7-d14w.png


....die Hitachi 200 ist eine externe Raid0 Platte, die aus 2x 2,5" platten besteht, also nicht wundern über die orangen Balken ;)

Quelle:
http://www.barefeats.com/mbcd7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantin und t.i.m.
Phuuuu, ok also hab ich auf jeden fall nichts falsch gemacht.
hab mir im nachinein nur gedacht das 4200 rpm vieleicht doch etwas zulangsam sind.ich denk mal ne große Festplatte ist nie ein fehler.
Weis zufällig jemand wie viel Cache die hat???
 
Wie ich selber gerade auf der Apple-Website sehe hat die 120 und 160GB Variante 5400U/min und die 200GB 4200U/min.
Die Festplatten mit 5400U/min sind natürlich etwas schneller dafür aber auch etwas lauter.

Mir selbst wäre der Aufpreis von Apple einfach zu hoch gewesen. Das Apple bei Upgrades gerne sehr viel verlangt
ist hier im Forum bekannt und deshalb raten vielen dazu selbst Festplatten oder Hauptspeicher einzubauen.

Btw: Eine 2,5" 200GB Festplatte kostet im Einzelhandel 140 Euro. Apple verlangt alleine für das Upgrade 200 Euro.

Meine Empfehlung wäre eine 120GB Festplatte und eine externe 3,5" Festplatte.
 
Hab ihn schon bestellt, aber ich glaub ich bin mit der 200 GB auf keinen fall schlechter dran. Auserdem geht mir das rumschleppen von Externen festplatte aufn ....
 
Allein wegen des Aufpreises habe ich mich auf 160 GB eingependelt und lieber eine externe HDD dazu genommen, was für die Datensicherung sowieso besser ist.
 
Ich habe ja eine 160GB Platte und finde die nicht laut, dafür ist die Platte manchmal schon eine Bremse für den sonst schnellen Rechner. Aber für mich war es der beste Kompromiss, da ja sonst wieder Hitzeprobleme entstehen.
 
Allein wegen des Aufpreises habe ich mich auf 160 GB eingependelt und lieber eine externe HDD dazu genommen, was für die Datensicherung sowieso besser ist.

ja das problem ist halt das externe platten die mobilität stark senken weil man zum beispiel auf reisen nicht umbedingt ne 3,5 platte mitnehmen kann und man kann deshalb auch nicht wichtige daten die man immer braucht auf die externe schieben kann.

kayines
 
Ja ist klar, hab halt nen großen speicher benötigt und da stand halt nur die 200 GB zu verfügung. Hab viele 3D zeichnungen und die schlucken speicher.
 
Wie ist das mit der Lesegeschwindigkeit? Ist das Spürbar? gegenüber einer
5400 ??
 
Ja ist klar, hab halt nen großen speicher benötigt und da stand halt nur die 200 GB zu verfügung. Hab viele 3D zeichnungen und die schlucken speicher.

...daher macht das mit der 200 GB platte auch sinn .... du hast also alles richtig gemacht ...denk ab 170 GB aber dann doch mal besser über eine externe nach .... die letzten 15% sollte mal lieber leer lassen, sonst sinkt die performance sehr spürbar.

...mein tip ist die schon oben genannte externe platte, die ist über FW800 sehr schnell (70-80 MB/s von anfang bis ende, allerdings nur zum arbeiten und lieber nicht zur datenablage, wg. des höhren ausfallrisikos bei Raid0)

Wie ist das mit der Lesegeschwindigkeit? Ist das Spürbar? gegenüber einer
5400 ??

..."Lesen" heisst auf englisch "Read" ;)
 
Ja dann ist ja alles klar!!!
Kanns schon gar nich mehr erwarten.
auf jeden fall vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

ApplePro
 
Hab ihn schon bestellt, aber ich glaub ich bin mit der 200 GB auf keinen fall schlechter dran. Auserdem geht mir das rumschleppen von Externen festplatte aufn ....

Bei meinem Vorschlag mit der externen Festplatte dachte ich mir, dass du die zuhause stehen lässt und nur das Notebook mit nimmst.
Doch wenn immer alle Daten brauchst führt kein Weg an der 200GB statt. Wie gesagt,
selbst eine andere Festplatte einzubauen wäre etwas günstiger aber so hat es sicher auch einige Vorteile.

Mich persönlich schreckt einfach der Preisunterschied von 100 Euro gegenüber dem 160GB Model ab.
Doch wenn man es sich leisten kann war deine Entscheidung sicher richtig.
 
Mich persönlich schreckt einfach der Preisunterschied von 100 Euro gegenüber dem 160GB Model ab.
Doch wenn man es sich leisten kann war deine Entscheidung sicher richtig.

...auch nicht unbedingt ....100 € zahlst du auch für eine externe 40 GB Platte .... und wenn du eine größere nimmst, wird es noch teurer .... ich denke die interne 200 GB ist der beste kompromis
 
Also, ich bin ja der Bastler.
Habe im 17er CoreDuo MBP die 120er zugunsten einer Samsung 160er ausgetauscht.
Geschwindigkkeit min. indentisch, aber praktisch unhörbar die Samsung.
Dann habe ich jetzt letztens das MBP gegen ein 2,33er C2D mit einer Serienmäßigen 160er Hitachi Platte getauscht.
Speed auch ok, aber, bullshit, is die Platte laut!!! Das is ja IMHO nicht auszuhalten (zumindest, wenn man die Samsung kennt...)

Da viel ja auch immer viel hilft, habe ich vorgestern den Schraubenzieher hervorgekramt und habe eine 200er Tosh mit 4200rpm eingebaut. Vieeeeel leiser (aber dennoch lauter als die Samsung), und vom Speed her subjektiv absolut keine Veränderung.

Ich kann die große Platte jedenfalls empfehlen!

Charlie
 
...auch nicht unbedingt ....100 € zahlst du auch für eine externe 40 GB Platte .... und wenn du eine größere nimmst, wird es noch teurer .... ich denke die interne 200 GB ist der beste kompromis

Für 100 Euro bekomme ich eine externe 2,5" Festplatte mit 120GB.

Bei 3,5", die ich empfehlen würde, bekommt man für 100 Euro eine 400GB Festplatte.

Ich würde an deiner Stelle den Händler wechseln. :D
 
Für 100 Euro bekomme ich eine externe 2,5" Festplatte mit 120GB.

Bei 3,5", die ich empfehlen würde, bekommt man für 100 Euro eine 400GB Festplatte.

Ich würde an deiner Stelle den Händler wechseln. :D


...ja, wo bekommst du eine ext. 120 GB 2,5" für 100 € ? das mit den 40 GB war ja auch nicht realistisch gemeint, da es diese platten eigentlich nicht mehr gibt .... die kleinsten sind allermeist 80 GB, aber auch die kosten extern mehr als 100 €

...eine 3,5" ist für mobiles arbeiten (und deshalb hat man ja ein Book) ungeeignet, da man immer ne stckdoser fürs netzteil brauch.
 
Zurück
Oben Unten