Kauf Entscheidung MacBook Pro Mac Neuling

D

Duke1976

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,


bin neu hier im Forum und könnte Hilfe benötigen.
Ich möchte mir demnächst ein MacBook Pro kaufen, nur kann ich mich zwischen 2 Modellen nicht entscheiden.
MBP 13 oder 15 Zoll
Anwendung:
PS CS6
Adobe Premiere, vielleicht steige ich dann auf Final Cut pro X um keine Ahnung
Möchte meine Urlaubs Videos und Fotos bearbeiten
Kein Spieler
Ja und dann noch normale Anwendungen so wie Mail, Surfen etc.
Vorab noch egal welches MBP ich mir kaufe, betreibe es zu Hause mit einem externen Monitor.


Das MBP in 13 Zoll 3.0 GHz I7 und 16 GB Ram, 512 GB Flash Speicher.
Jetzt Frage ich mich natürlich ob dieses für meine Anforderungen reicht.


15 Zoll Standardausführung 2,2 GHz Quad-Core der ja besser ist als der im 13 Zoll oder?
Würde auch um € 200 billiger sein als der 13 Zoll in höchster Ausführung.


Grafikkarte Intel Iris Graphics / Intel Iris Pro Graphics?


Sorry für die vielen fragen, aber ich bin wirklich neu in der Mac Welt und möchte nicht 2 mal kaufen.


Danke
 
also erstmal solltest du dich fragen ob dir für Grafik und Videobearbeitung wirklich ein 13" Bildschirm reicht. Ich glaube selbst 15" ist schon knapp bemessen. Du solltest also darauf achten, dass du einen zusätzlichen Monitor angeschlossen bekommst. Und ganz ehrlich: Für deine Anwendungen würdest du mit dem teureren 15" mit Nvidia Grafik besser fahren. Der 13" mit 3GHz CPU wird sehr schnell in Temperaturprobleme bekommen, da das Gehäuse einfach zu klein ist für die Wärmemenge.
Ist aber nur meine Meinung und nicht in Stein gemeisselt.
 
Ich mache selbst keine Video-Bearbeitung/Schnitt, allerdings benötigen diese Programme meist ordentlich RAM und bei Bearbeitung auch CPU sowie GPU-Power. Ich denke, dass du mit einem DualCore langfristig keinen Spaß haben wirst. Daher würde ich ebenfalls zur 15" Variante greifen. Diese habe ich übrigens auch selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden! Zuhause betreibe ich das Macbook an einem LG 34UM95-P.
Ob Iris oder Nvidia zur Foto/Videobearbeitung besser ist, kann ich dir nicht sagen. Das kommt vermutlich ganz auf die Unterstützung der Programm an.
 
Hallo,

danke für die Antworten!
Eigentlich dentiere ich eh zum 15 Zoll, es geht mir aber auch ein wenig um die größe wegen des mitnehmens.
Videos mache ich mit einer GoPro 3 in Full HD hauptsächlich Tauch Videos.
Vielleicht kann mir noch wer Info bezüglich der Grafikkarte geben Intel Iris Pro Graphics / Nvidia
 
[...] Möchte meine Urlaubs Videos und Fotos bearbeiten
Kein Spieler
Ja und dann noch normale Anwendungen so wie Mail, Surfen etc.
Vorab noch egal welches MBP ich mir kaufe, betreibe es zu Hause mit einem externen Monitor. [...]

Da stellt sich mir die Frage, ob es denn überhaupt ein sauteures Laptop werden muss :confused: ... Täte es denn da nicht auch ein aufgemotzter Mac Mini für deutlich weniger Geld? Z. B.: http://www.alternate.de/Apple/Mac-mini-2-6-GHz-ALTERNATE-EDITION/html/product/1045088?
 
Hallo,
Mac Mini würde dann vielleicht später kommen wenn ich im allgemeinen mit dem Mac gut zu recht komme von dem ich ausgehe :)
Sauteures Laptop daher da ich als Tauchlehrer neben meinem Beruf viel unterwegs bin und daher die Mobilität benötige.
Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht.
Gibt es keinen 13 Zoll User hier der mit PS arbeitet und Videos schneidet und Erfahrung damit hat.
 
Ich arbeite sogar mit PS (Bildbearbeitung) an einem 11" MBA. Kein Problem, sogar mit 4 GB RAM nicht. Bei Videoschnitt muss ich passen...
 
[...] Sauteures Laptop daher da ich als Tauchlehrer neben meinem Beruf viel unterwegs bin und daher die Mobilität benötige.
Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht.
Gibt es keinen 13 Zoll User hier der mit PS arbeitet und Videos schneidet und Erfahrung damit hat.

Ah, okay, das kam in Deinem ersten Posting nicht so klar raus ;). Das heißt, Du möchtest Deine GoPro-Videos dann auch direkt vor Ort auf der Tauchbasis (oder in der Unterkunft) bearbeiten - und nicht erst nach dem Job, wenn Du wieder zu Hause bist?
Ich arbeite zwar in der Medienbranche, aber wir schneiden normalerweise nicht auf kleinen Laptops :d. Würde mich aber vor dem Hintergrund der Empfehlung von TheChampions (#3) anschließen - 15'' mit i7 Quadcore, 16 GB RAM und 512 GB SSD. Sehr teuer, aber damit wärst Du auf der sicheren Seite - Videoschnitt, erst Recht in HD, frisst einfach Rechenpower und Arbeitsspeicher.

Ich tauch' auch (bin aber nur RD) und würde Dir mal empfehlen, evtl. nochmal in den einschlägigen Taucher-Foren nachzufragen (wenn Du das noch nicht getan hast). Gibt ja mittlerweile viele semi-professionelle Hobby-Filmer, die Dir im Zweifelsfall auch noch was dazu sagen können. Ich hab' selber 'ne Actionpro X7, aber das Material bisher noch nicht am Rechner geschnitten.
 
Schau mal hier: (Vereint darin, meine Standpunkte zum 15", zur dedizierten Grafik, zur Wahl eines Notebooks, zum Betrieb von nur einem Rechner, zur Wahl der Ausstattung des Notebooks, Leistungsangaben, Batterielaufzeit usw.) Es sind nur Links, wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen.)

https://www.macuser.de/forum/thema/...ächlich-Ram)?p=8208995&viewfull=1#post8208995
https://www.macuser.de/forum/thema/...-Wärme/page5?p=8189013&viewfull=1#post8189013
https://www.macuser.de/forum/thema/...Retina/page3?p=8178914&viewfull=1#post8178914
https://www.macuser.de/forum/thema/...er-13-Retina?p=8190255&viewfull=1#post8190255
https://www.macuser.de/forum/thema/...s-sicherlich?p=8145007&viewfull=1#post8145007
https://www.macuser.de/forum/thema/...btisch/page2?p=8164838&viewfull=1#post8164838
https://www.macuser.de/forum/thema/698501-MacBook-Pro-Kaufberatung?p=8172438&viewfull=1#post8172438

Und den hier:
https://www.macuser.de/forum/thema/...2013/page148?p=8280571&viewfull=1#post8280571

(Die Links beziehen sich jetzt auf das MBPr Late 2013, das dürfte aber ziemlich irrelevant sein in Bezug auf das neue Mid 2014. Da sollten die Tests ähnlich bis geringfügig besser ausfallen, denke ich.)
 
@ Voltaren, Danke für deine Info!
Vielleicht würde ich mal kleinere Videos oder Fotos vor Ort schneiden, aber im großen und ganzen zu Hause, aber auch mit dem was ich mir jetzt kaufe nur halt dann mit externen Monitor.
Möchte nur mehr ein Gerät haben und das halt dann mit Power.
So wie es derzeit aussieht komme ich anscheinend über den 15 " nicht hinweg!
Hoffe das dann auch die Intel Iris Pro Graphics reicht, möchte nicht noch € 500 mehr ausgeben für die Nvidea.
Würde dann das Standart Modell (15") nehmen um die € 1999,-

 
@Rul, danke für die Links!
Werde gleich zu lesen beginnen und melde mich dann eventuell noch!
 
Bitte, gerne. Ist viel interessante Lektüre dabei.

Ganz kurz zu deinen Fragen:
Ich persönlich würde das mittlere/große 15" MBPr nehmen. Nie mehr ein MBPr ohne dedizierte Grafik, hatte ich auch noch nie. (Komme aus der Grafik und bin Leistung gewohnt.) Und wenn ich dann lese, GoPro, FullHD, HD, Bildbearbeitung, Video, schneiden, externer Bildschirm… käme für mich ohnehin nur das große 15" MBPr in Frage. (Was ich auch habe. :) ) Mobil ist das 15" MBPr allemal und die 2" lernst du eklatant schnell zu lieben und zu schätzen. Bessere Lautsprecher hat das 15" auch, das 15" MBPr hat 2 Lüfter gegenüber dem 13" MBPr. Gibt weniger Wärme, weniger Lüfterarbeit…
 
Welches meinst du jetzt mit mittleres?
Muss auch sagen das ich kein Profi bin was Video und Foto angeht, normaler Anwender!
 
Bitte, gerne. Ist viel interessante Lektüre dabei.

Ganz kurz zu deinen Fragen:
Ich persönlich würde das mittlere/große 15" MBPr nehmen. Nie mehr ein MBPr ohne dedizierte Grafik, hatte ich auch noch nie. (Komme aus der Grafik und bin Leistung gewohnt.) Und wenn ich dann lese, GoPro, FullHD, HD, Bildbearbeitung, Video, schneiden, externer Bildschirm… käme für mich ohnehin nur das große 15" MBPr in Frage. (Was ich auch habe. :) ) Mobil ist das 15" MBPr allemal und die 2" lernst du eklatant schnell zu lieben und zu schätzen. Bessere Lautsprecher hat das 15" auch, das 15" MBPr hat 2 Lüfter gegenüber dem 13" MBPr. Gibt weniger Wärme, weniger Lüfterarbeit…


Kannst du das näher spezifizieren mit deiner Aussage, nie ein MBPr ohne dedizierte Grafikkarte? Bin momentan nämlich am überlegen, ob ich mir das kleine oder große 15" rMBP hole...ich habe hauptsächlich RAW's am bearbeiten (25 mb), weniger Videoschnitt. In meiner wenigen Freizeit ein Ründchen Diablo 3 wäre vllt auch nicht schlecht. Das wäre wohl das anwendungsintensivste in meiner Nutzung. Würde dafür auch das "kleine" ausreichen? Wann genau macht sich der Unterschied zwischen der Iris Pro und der dedizierten Nvidia bemerkbar?
Danke schonmal für die Antwort! :)
 
@wuelfele, meine Unterwasserfotos werden auch alle im Raw Format gemacht, nach den Links von Rul schon einiges gelesen musste ich feststellen das der Unterschied wirklich enorm ist!
Außerdem würde es bei mir die Workstation ersetzten, deshalb denke ich für mich lieber mehr Geld ausgeben und dann für eine Zeit Ruhe haben!
Würde das 15" mit maximaler Austattung bei uns in Österreich um € 2269 bekommen das wären dann € 269 mehr für die GK und das ist es mir dann schon eher Wert als € 500.
 
Welches meinst du jetzt mit mittleres? Muss auch sagen das ich kein Profi bin was Video und Foto angeht, normaler Anwender!

Entschuldige, war ein wenig unbedarft ausgedrückt. Nun, entweder das kleine 15" mit dem 2,2 GHz Prozessor und der 512 GB SSD. (Die würde ich auf alle Fälle nehmen. Ich denke, das rentiert sich bei dir.) Beim kleinen 15" denke ich, dass man den Sprung auf den 2.8 GHz Prozessor schon spüren wird aber ob das den Aufpreis lohnt? Die große SSD hingegen ist ein Traum.

Oder das große 15" in der Standardausführung. Da hast du halt dann die dedizierte Grafikkarte, die 512 GB SSD und einen etwas höher getakteten Prozessor dabei. Ich persönlich meine, dass sich das rentieren würde auf Dauer. Dazu gleich mehr.
 
@wuelfele, meine Unterwasserfotos werden auch alle im Raw Format gemacht, nach den Links von Rul schon einiges gelesen musste ich feststellen das der Unterschied wirklich enorm ist!
Außerdem würde es bei mir die Workstation ersetzten, deshalb denke ich für mich lieber mehr Geld ausgeben und dann für eine Zeit Ruhe haben!
Würde das 15" mit maximaler Austattung bei uns in Österreich um € 2269 bekommen das wären dann € 269 mehr für die GK und das ist es mir dann schon eher Wert als € 500.


Ok danke...dann werde ich wohl wirklich zum größeren greifen. Könnte durch den Apple on Campus Vertrag das große sogar für 2200€ bekommen....das kleine für 1770€...
 
Kannst du das näher spezifizieren mit deiner Aussage, nie ein MBPr ohne dedizierte Grafikkarte?
Ja, ich kann das näher erläutern. Damit meinte ich, dass ich nie ein MBP(r) ohne dedizierte Grafikkarte besessen habe. Angefangen habe ich 2008 mit dem Late 08, 2009 kam das Mid 09, das mir mittlerweile als Testsystem zur Hand geht und seit letztem November habe ich das Late 13.

Große Unterschiede zwischen dem Mid 09 und dem Late 13 sind zudem die SSD anstatt einer 5400er HDD, 16 anstatt 4 GB RAM und natürlich das Retina-Display. Ich habe einen ziemlich langwierigen und intensiven Trennungsprozess hinter mir, was die Software anbelangt. Ich war 10 Jahre in der Grafik und bin natürlich Power gewohnt gewesen (War noch die Zeit der Motorola-Chips, Power Macs usw.). Und kam über den neuen flachen iMac zu den MacBook Pros.

Ich arbeitete beruflich intensiv mit der Adobe-Suite (Vornehmlich PS, AI, ID), QuarkXPress, Adobe Acrobat, Office:Mac und hantierte mich privat von den ganzen Fremdprogrammen über sehr, sehr viele Alternativen jener Programme dieses Jahr durch und benutze nur mehr Software aus dem Hause Apple. Anwendungen und Bedürfnisse ändern bzw. verlagern sich halt doch.

Aperture ersetzt PS. XPress wurde durch Pages abgelöst (Das läuft noch in Version Alt und Neu). Keynote ersetzt nun Powerpoint. ID brauche ich nicht mehr. Das geniale Entourage wurde durch Mail abgelöst. Usw.

Mittlerweile habe ich zig Tausend Bilder in die Aperture-Bibliothek importiert. (Ich werde im Frühjahr auf die Fotos-App wechseln, denke ich.)
Ich habe eine ca. 250-300 CD umfassende iTunes-Bibliothek. Ich habe zig externe Festplatten hier auf die ich zugreifen kann.
Einige Nifty-Minidrives und USB-Sticks dienen mir in meinen MBP(r)s als externer Speicher oder wenn ich länger unterwegs bin auch als Time-Machine-Backup bzw. eine Notfallpartition des OS.
Ich arbeite sehr intensiv mit Pages und Keynote. (Pages-Dokumente mit 200-300 Seiten und einigem Bildmaterial.)
Dazu kommt noch die Bildbearbeitung in Aperture (keine RAWs). Und halt der Kleinkram: Safari, Vorschau, Mail, AppleScript-Editor, Terminal, Automator.

Ich bearbeite und produziere hingegen keine Videos, RAW-Bildmaterial kommt in mittelfristiger Zukunft mal, ich betreibe einen Fileserver, bin mit dem Mid 09 und dem iMac verbunden wenn ich Zugriff darauf will... Airport Time Capsule, Airport Extreme...

Wie gesagt, keine Ahnung… Das würde sicher das kleinere MBPr auch alles tadellos bewältigen. Aber: Man will ungern einen Schritt zurück gehen. Ich bin zwei GK gewohnt, ich bleibe bei zwei. Ich bin eine SSD gewohnt, ich bleibe dabei. 15" sind sehr mobil, die neueren Unibodys ohne SD noch mehr als die Vorgänger. Und die 2" Bildschirmfläche vermisse ich schmerzlich jedes Mal wenn ich im E-Markt an einem 13" herum spiele. Die bessere Lüftung durch den zweiten Lüfter, die höher einstellbare Auflösung (native) wenn es die Augen zulassen und einfach das Gefühl haben: Ja ich habe die Leistung hier wenn ich sie brauche. Ich weiß halt ziemlich genau wie sich die nächsten Jahre anwendungsspezifisch entwickeln werden und genau für diesen Zweck habe ich das große genommen. Ich weiß in etwa, was auf mich zukommt, dass ich enorm viel mit Aperture und Pages zu tun haben werde, ich habe ein Familienprojekt angenommen, welches die letzten 50 Jahre an Fotos und Dias meiner Verwandtschaft beinhaltet (Ich weiß deren Umfang nicht, von meinem Dad sind es an die 5000 Dias und Fotos…). Das will gescannt, bearbeitet, verwaltet und aufbereitet werden… Und dafür die zweite, dedizierte Grafikkarte. :D
 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Rul! Jetzt kann ich dein Denken auch nachvollziehen, würde mir genauso sehen und von der Anwendung am MB sehe ich durchaus Parallelen zu mir ;) Also: Großes rMBP :clap:
 
Zurück
Oben Unten