Kauf eines Panasonic Camcorders

Panasonic HDC-SD 1 oder der Sony DCR-SR 290 ......


die Pana zeichnet in AVCHD auf >> keine Unterstützung auf Mac
die Sony ist ein Harddrive-corder.. keine Anbindung an iLife (iMovie+iDVD) ...
 
Nach einem ersten Kassensturz wollte ich auch nicht mehr Geld als 300E ausgeben. Letztlich ist es mehr als das doppelte geworden. Meine Hauptdiskussionspunkt war zum Schluss die Frage ob DD oder nicht. Da bei mir aber die HD-Hardware bis auf weiteres nicht vorhanden sein wird, blieb es bei DV.
 
Welche Cam empfehlt ihr dann für einen iMac 24" mit 1 GB Ram?
Ich lege wert auf gutes Handling und Nachtaufnahmen sowie wenig Gewicht.
Gibt es da nix (wenn man den Preis mal aussen vor lässt)?

Bisher standen panasonic HDR-SD 1 E und Canon HV 10 bzw. HV 20 ganz hoch im Kurs.
 
Was hat die Kamera mit dem Rechner zu tun? :confused:

ww
 
Immerhin habe ich gelesen, dass die Schnitt-Programme für AVHD einiges an Rechenleistung voraus setzen.

Installiert habe ich zwar WinXp und Mac OSX - trotzdem stellt sich für mich auch die Frage nach der Verbindungsfähigkeit....oder gibt es da nie Probleme?
 
Also mit MiniDv Cams sollte es am wenigsten Probleme geben, v.a. wenn diese mit Firewire daherkommen. Beherrschen Macs meiner Meinung nach immer noch am besten von allen anderen Formaten.

Mit DVD geht man zwar in der Richtung auf Nummer sicher, jedoch ist die Qualität - wie auch bei HDD - sehr begrenzt. Mpeg2 mit 7 - 10 Mbit/s ist nunmal was anderes als 25 Mbit/s auf MiniDV ! Hinzu kommt noch bei MiniDV das Framegenaue schneiden, was bei Mpeg2 recht problematisch ist.

Bei relativ dickem Geldbeutel (~ 920,- €) kann ich dir die Canon HV20 ans Herz legen ! Die hat für ihr Geld noch gute Qualität bei geringem Licht, nen intelligenten Zubehörschuh und man kann - ein bisschen Erfahrung in Sachen Ausleuchten und Kameraführung - mit dem 25p/CineGamma Modus einen rel. Filmähnlichen Look herstellen. Wie es dabei mit HDV für iMovie aussieht, weiß ich nicht. Avid Xpress Pro schluckts ohne props :D

Wg. Kameras im 300,- € Bereich: In diesem Bereich solltest du vllt eher auf einen großen CCD Chip als 3 kleine CCD's schauen, da die Lichtausbeute bei den kleinen Teilen eh schon blöde ist. Was soll man sonst zu solchen Kameras groß schreiben ? Schau mal bei www.slashcam.de vorbei unter "gebrauchte Kameras" oder durchforste Ebay. Neuere Modelle in dem Preissegment (zumal du ja wirklich nicht mehr ausgeben willst) sind in Sachen Qualität ... naja ... eben billig :rolleyes:

Hoffe ich konnte da ein bisschen helfen ;)
 
also. grundsätzlich ist nen 3ccd immer besser da er für jede farbe (rot/grün/blau) einen eigenen chip hat. was sonst bei 1chip geräte nur von einem erledigt wird.

Sorry, das ist Quatsch. Das kommt ganz aufs Preissegment an. Ab 600 Euro bekommt ne qualitative gute 3 CCD Camcorder. Nur weil nen Auto 6 Gänge hat, muss es trotzdem nicht 200 Fahren können...., oder
Im 400 Euro bereich empfehle ich auch einen 1 CCD Camcorder. Außerdem würde ich dir die Firma Canon empfehlen. Aber auch nur, weil ich mit Panasonic schon sehr schlechte erfahrungen gemacht habe (der Weißabgleich von einer war dermaßen schlecht und launisch, aber das war schon 2 Jahre her)
 
Welche Erfahrungen hast du denn schon mit Macs bzw. iMacs sammeln können? Ich tendiere vom Aufnahmeformat nämlich eher zu SD bzw HDD.
Sony und Panasonic sind da meine Favouriten. Panasonics HDC-SD 1E bzw. die kommende Genearation von SONY HDR-Serie mit HDD oder gar die CX6E wieder mit SD - aber wohl zu teuer für mich. Vorteil im HDD liegt eindeutig im fast endlosen speichern, hin- und herspielen von Cam auf Mac und zurück...dabei spart man sich die noch recht teuren SD-Karten. Außerdem soll die Sony HDR-SR5E trotz ihrer 40 GB nur 460 gr. wiegen....fast wie eine mit SD.Unterm Strich ist es zum einen eine Frage des Geldbeutels, da die Panasonic derzeit wohl die günstigste Alternative in der Anschaffung ist - jedoch mehrere Karten voraussetzt. Das Problem hätte ich bei der HDD Cam von Sony nicht- und sie wiegt lediglich 30 gr. mehr...was meint ihr? Bitte immer bedenken: Ich habe einen iMac ;o) mit Mac OSC und Win XP
 
Das Problem hätte ich bei der HDD Cam von Sony nicht- und sie wiegt lediglich 30 gr. mehr...was meint ihr? Bitte immer bedenken: Ich habe einen iMac ;o) mit Mac OSC und Win XP

Und genau deshalb solltest du komplett auf Späße mit HDD Cams verzichten ! Diese besitzen meist einen USB Anschluss statt Firewire, mit welchem der Mac selten auskommen soll. Dazu kommt auch noch neben der schon angesprochenen hohe Kompression die Tatsache, dass die Filme auf HDD oftmals in COntainerdateien liegen, mit denen wenige Programme (bis auf die Herstellereigenen) nichts anfangen können. Und diese gibt es im Consumer bereich zu 80% nur für PC's !. Außerdem findest du mit MiniDV auch noch billigere Kameras oder für's gleiche Geld besser ausgestattete.
Letztes Argument für "schwerere" MiniDV Cams: Je leichter und "handlicher" solch ein Camcorder ist, desto leichter verruckelt dieser auch. Und da bringt einem dann auch das beste OIS (Optische Stabilisations System) nichts mehr !

Weitere Infos findest du in diesem Fred: --> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=261424
und hier auf Netzwelt (Vergleich von DVD, SD, Hdd & MiniDV): --> http://www.netzwelt.de/news/74917-einkaufsberater-camcorder.html

Am Ende gilt jedoch: Ab in den Elektronikmarkt und selber anschauen. Wie liegt sie in der Hand, wie schaut das Bild auf LCD und auf Monitor aus ...
 
Grundsätzlich gilt derzeit immer noch: Kassetten, wenn du bequem schneidbares Material willst. Das ganze andere Zeug ist nur über Umwege (Konvertierungen) zu bearbeiten => Qualitätsverluste.

Mac was? ;)

ww
 
Hab gerade Panasonic NV-GS180 MiniDV gekauft. Dazu 2GB SD-Karte.
Erste Erfahrungen:
a) Bilder vom Camcorder nach iPhoto
Per USB-Kabel (war dabei) und funzt prima.
b) Film in's iMovie
Per Firewirekabel (war nicht dabei) funzt prima.
Installiert hab ich nix. Kabel rein und los. Also bisher sehr positiv.
 
Grundsätzlich gilt derzeit immer noch: Kassetten, wenn du bequem schneidbares Material willst. Das ganze andere Zeug ist nur über Umwege (Konvertierungen) zu bearbeiten => Qualitätsverluste.

Mac was? ;)

ww

MAC OSX
 
Hat hiermit jemand Erfahrungen:

- Panasonic NV-GS60EG-S (240 €)
- Sony DCR-HC47E (350 €)

... oder sollte man im direkten Vergleich 50 € mehr investieren und die hier kaufen: Panasonic GS230E (405 €)???
 
Ich hatte mir die Panasonic GS80 wegen dem optischen Bildstabilisator gekauft gehabt, den hat die GS60 nicht.
Im Innenraum ohne Licht waren die Aufnahmen stark gelbstichig gewesen, nur auf Manuell und Innenraum zu stellen, hatte keine Besserung gebracht.
Der Ton ist super, Tiergeräusche werden gut wieder gegeben.
Außenaufnahmen in der Mittagshitze waren überbelichtet gewesen, erst beim Heranzoomen hat man ein gutes Bild bekommen.
Selbst bei einem langsamen Schwenk über eine Rasenfläche wurde diese sehr grobpixelig. Eine feste Aluschiene war sogar am Hüpfen gewesen und das ohne Kameraschwenk.
Da diese Kamera als beste im Einsteigertest abgeschnitten hatte, hatte ich sie mir gekauft gehabt, entsprechend enttäuscht war ich über die Qualität gewesen.
Vielleicht hat die Kamera auch einen Defekt gehabt und hat deshalb so schlechte Aufnahmen gemacht? Ich habe sie wieder zurück geschickt.

Ich glaube man muss schon seine 600 Euro hinblättern und z. B. zur GS320 (3CCD + opt. Stabi. + Leika-Objektiv) greifen, wenn man Aufnahmen haben möchte an denen man sich freuen kann.
 
Hallo

hab jetzt 2 HDD Geräte gekauft gehabt (Sony DCR-SR32) und eine Panasonic. Beide haben ein mpg-Format geliefert, per drop und drag auf die Festplatte gezogen-super.

ABER: Die Filme kann ich nur mit dem VLC Player anschauen, import ins iMovie ist nicht drin.... Qualität ist dermaßen besch.... (eiden), dass ich das Ding sofort zurückschicke, um meine 2-wöchige Widerrufsfrist geltend zu machen. Ich bin super enttäuscht. Ich pack jetzt meine Samsung-DV wieder aus und mach wieder auf Retro. Bin ziemlich von der Kauf-beratung aus Media-Marketplace und Saturnus enttäuscht.

Ich seh es als Lehrgeld-ich schicks zurück und bleib so auf dem Porto sitzen, das sind 2 mal 7 euro oder so. Lieber die 20 Euro zuviel bezahlt für nichts, als mich die nächsten Jahre mit einer ..... Qualität und 100Umwegen beim Import rumzuschlagen.

Ich hoffe, das lesen einige, die sich grad überlegen, ob sie sich einen HDD Camcorder kaufen. Ich wollte ihn weil:
- drag an drop
- nicht spulen
- keine Bänder
- leicht
- bla bla bla

Ich bleibe jetzt bei dem Alten und verschieb das Thema bis dass mein jetziger Camcorder den Geist aufgibt!

Grüßle,
Joachim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildwater
ABER: Die Filme kann ich nur mit dem VLC Player anschauen, import ins iMovie ist nicht drin.... Qualität ist dermaßen besch.... (eiden), dass ich das Ding sofort zurückschicke, um meine 2-wöchige Widerrufsfrist geltend zu machen. Ich bin super enttäuscht. Ich pack jetzt meine Samsung-DV wieder aus und mach wieder auf Retro. Bin ziemlich von der Kauf-beratung aus Media-Marketplace und Saturnus enttäuscht.

Sry aber wer sich dort Beratung erwartet ..

Hm ich weiß nicht, die m2t Files hätte dir MPEG-Streamclip (www.squared5.com) umwandeln können.

Ansonsten, einfach mal bei camcorderinfo.com schauen, was gute Kritiken bekommt.

Ein Bekannter hat den JVC MG 12, ist sehr zufrieden.
Sehr gefragt auf dem Gebrauchtmarkt ist die Sony DCR-TRV900.
 
Zurück
Oben Unten