Kauf eines Panasonic Camcorders

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich will mir so in naher Zukunft einen neuen Camcorder zulegen.

Daher war ich heute mal bei Saturn und habe mir ein paar Panasonic-Geräte angesehen. Es waren Geräte der NV-GS-Serie und sie zeichnen auf MiniDV auf, was mir wichtig ist.

Jetzt habe ich mal auf der Homepage von Panasonic nachgesehen, welche Geräte es so von dieser Firma gibt. Besonders ist mir dabei aufgefallen, dass einige solche 3CCD- und andere nur 1CCD-Geräte sind. Macht das einen großen Unterschied bei der Bildqualität?

Welches Modell ist empfehlenswert?

Ich möchte den Cmcorder hauptsächlich für Familienvideos (v.a. Urlaubsvideos) benutzen.

Preislich sollten so etwa 300,- € als Grenze in etwa sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Außerdem wäre es toll, wenn jemand Beispielvideos hätte, bei denen man sich die Qualität mal ansehen kann. Besonders interessant wären natürlich Aufnahmen mit wenig Beleuchtung.
 
Achso, recht gut fand ich den NV-GS80EG-S.

Weiß jemand, ob da ein Firewirekabel beiliegt, damit man die Videos auf den Mac spielen kann?
Oder muss man sich das zusätzlich kaufen. In der Produktbeschreibung habe ich nur gefunden im Lieferumfang "Audio-/Videokabel", was allerdings nicht unbedingt ein Firewirekabel sein muss. Denke mir nämlich, dass das das AV-Kabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also. grundsätzlich ist nen 3ccd immer besser da er für jede farbe (rot/grün/blau) einen eigenen chip hat. was sonst bei 1chip geräte nur von einem erledigt wird.
 
also. grundsätzlich ist nen 3ccd immer besser da er für jede farbe (rot/grün/blau) einen eigenen chip hat. was sonst bei 1chip geräte nur von einem erledigt wird.

Aha, nur ist die Frage, ob das für meine Verwendungszwecke so wichtig ist. Preislich liegen die mit 3CCD ja doch so um einiges über den 1CCD.

Hat jemand eine NV-GS80? Würde mich über Erfahrungsberichte super freuen.
 
Aha, nur ist die Frage, ob das für meine Verwendungszwecke so wichtig ist.

Man sieht den Unterschied - das wäre für mich Grund genug. Leider funktioniert mein Canon Camcorder noch ganz gut, da habe ich noch Rechtfertigungsprobleme gegenüber dem Finanzminister... ;)

Gute FireWire-Kabel gibt es für ganz wenig Geld bei Elektronikversendern wie Reichelt oder Conrad - da muss man nicht 20,- Teuronen an den Blöd- oder Geizmarkt bezahlen.
 
Ich persönlich würde den NV-GS230 empfehlen.
Ist der Nachfolger der GS75/GS180 und damit so der preiswerte Einstieg in die Dreichipperklasse.
Ist auch eines der wenigen Modelle, wo sinnvolle Sachen wie Kopfhörer-/Mikrofonanschluss noch nicht zugunsten eines albernen "1000x Digitalzooms" geopfert wurden.
Kostet allerdings etwas über 400€.
Der Unterschied zu den 250€-Modellen ist jedoch gut sichtbar.
 
Hallo,

ich schwanke noch zum GS300 Modell, da dort ein DV Eingang vorhanden ist - allerdings liegt der Preis mit fast 600 EUR deutlich über dem, was der Thread-Ersteller ausgeben wollte. Über 100 Eur günstiger ist das gleiche Modell ohne DV Eingang - ist die Frage, wie oft und ob man überhaupt Filmmaterial wieder aufs Band kopiert...?!

Desweiteren würde mich interessieren, ob man als Hobbyfilmer einen optischen oder elektronischen Bildstabilisator braucht?

;)
Luenx
 

Desweiteren würde mich interessieren, ob man als Hobbyfilmer einen optischen oder elektronischen Bildstabilisator braucht?

;)
Luenx
Das ist fast schon Glaubenssache. ;)

Ich persönlich bevorzuge optische, da ich damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Vorteil: Keine Bildbeeinflussung (Farbänderungen), Kein Einfluss bei Kameraschwenks.
Nachteile: Teuer, etwas höherere Stromverbrauch.

ww
 
Ich stand in der vergangenen Woche vor einer ähnlichen Entscheidung. EIgentlich wollte ich auch einen Panasonic mit 3CCD kaufen.

Im qualifizierten Fachhandel hat man mich aber überzeugt einen Sony HC96e zu nehmen. Der Verkäufer sagte mir, dass 3CCD gar nix nutzen, wenn die Optik nicht so toll ist. Bei den "billigen" 3CCD Panasonics ist auch ein Panasonic Objektiv drauf. Das ist nicht so gut. Panasonics mi Leica Objektiv kosten gleich einiges mehr.

Die von mir gekaufte Sony HC96E (Auslaufmodell, beim Fachhändler für 520,00 - nach etwas Verhandlung) hat ein richtiges Zeiss Objektiv (mit rotem *T). Ich bin davon absolut begeistert. Die Qualität ist einfach super.

vg sr
 
So, habt ihr sonst noch Empfehlungen für Camcorder im Bereich bis 300,-€ (nicht unbedingt UVP sondern Realpreis bei günstiger Bestellung im Internet)?
 
Ich tendiere zu NV-GS320EG-S, ca. 500 Euro.
Optische Bildstabilisator, 3CCD, Leica-Objektiv.
Gut ist auch die NV-GS300EG-S, ca. 600 Euro, die hat dann auch DV-Ein/Ausgang.
Bevor ich mich über die Qualität einer 300 Euro-Kamera ärgere, spare ich liebe etwas länger.
Die Frage für mich ist, nutzt oder braucht man wirklich einen DV-Eingang?
Man hat doch sowieso den Film auf Platte und evtl. auf DVD.
 
Ich tendiere zu NV-GS320EG-S, ca. 500 Euro.
Optische Bildstabilisator, 3CCD, Leica-Objektiv.
Gut ist auch die NV-GS300EG-S, ca. 600 Euro, die hat dann auch DV-Ein/Ausgang.
Bevor ich mich über die Qualität einer 300 Euro-Kamera ärgere, spare ich liebe etwas länger.
Die Frage für mich ist, nutzt oder braucht man wirklich einen DV-Eingang?
Man hat doch sowieso den Film auf Platte und evtl. auf DVD.


Danke, aber ich möchte nun einmal nicht mehr als ca. 300,-€ für einen neuen Camcorder ausgeben. :rolleyes:
 
Hat jemand zwei gleiche Testfilme (Es sollten daher die gleichen Szenen zu sehen sein), die mit einem günstigen 300 Euro und einem guten 500-600 Euro Camcorder aufgenommen wurden, damit man sich einen Eindruck über den Qualitätsunterschied, Farbe, Schärfe, Bildstabilisator, etc. machen kann?
 
Wie findet ihr die Sony DCR-HC 45?
 
Keine Meinung???

^nach oben rück^
 
Sieht nach Einsteiger-Standardware aus.
Affig viel Zoom, um mit großen Zahlen zu locken, ansonsten Sparbrötchen.
Bildqualität? Keine Ahnung, vermutlich klassenüblich.
Wie gesagt, den ersten großen Sprung bei der Quali gibt es bei den Dreichippern ab 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbuick
hallo habe mir letztes jahr den nv-gs500 gekauft mit 3ccd und Leica Objektiv! war damit 3 monate in den usa unterwegs und bin sehr zufrieden mit dem teil. habe damals über 1000€ dafür bezahlt, wollte zuerst auch nur max. 500€ ausgeben aber es sollte doch ein qualitativ hochwertiges produkt sein und einen camcorder kauft man ja nicht alle jahre, also dann doch gleich was gescheites!

weiß nicht was das gerät dieses jahr noch kostet, aber sehr zu empfehlen!!!
 
Seit knapp einer Woche lese ich mich in das Reich der Digital-Videokameras ein. Mittlerweile habe ich einige Tips, die vielleicht helfen:

Zunächst mal gibt es natürlich Kameras im Preissegment von 300 € (und aufwärts...). Viel wichtiger sind aber einige grundsätzliche Dinge:
Zunächst mal das Speichermedium.

Da wären hauptsächlich:
1.) MiniDV - so ne Art Kassette (60-80 Min. Aufnahmen)
2.) Festplatte - je nach Ausstattung 5 bis 10 Stunden Aufnahmen auch in HD
3.) SD - der bekannte kleine Retter-Chip aus der Welt der Handys und Digicams
4.) DVD - prinzipiell funktioniert das wie beim DVD-Brenner

Ich für mich pendel zwischen Festplatte und SD-Karte, da der Kamera-Akku länger hält, die spulen zwischen den Szenen der Vergangenheit angehört, das Gewicht kleiner ist und beide Medien das neue HD (siehe TV HD-Ready)
unterstützen. Hier bewegst du dich allerdings in Preissegmenten um die 800 - 1.200 €.

Da du einfach was günstiges suchst und wahrscheinlich wenig Interesse an Zukunftstechnologie hast, würde ich dir die Panasonic NV-GS 27 empfehlen. Sie nimmt auf Band auf, hat gut abgeschnitten und sprengt nicht dein Budget.



Aber auch ich habe noch eine Frage:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Panasonic HDC-SD 1 oder der Sony DCR-SR 290 bzw. Sony HDR-SR 1 sammeln können? Für die interessiere ich mich....Canon HV 10 ist auch interessant....
 
na ok, aber dvd und harddisk haben so eine derart schlechte bildqualität. ich meine damit dass ein nachträgliches bearbeiten der aufnahmen so gut wie nicht möglich ist. das ist unbedingt zu bedenken! also momentan nur band!!
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Panasonic HDC-SD 1 oder der Sony DCR-SR 290 bzw. Sony HDR-SR 1 sammeln können? Für die interessiere ich mich....Canon HV 10 ist auch interessant....
 
Zurück
Oben Unten