kauf eines macs

E

eike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
586
Reaktionspunkte
6
hallo forum,
ich überlege von einem windows system auf einen mac umzusteigen. doch noch bin ich zögerlich.

momentan habe ich einen pII 400 mit windows 2000. Hauptsächliuch benutze ich den zur Bildbearbeitung. Auf grund des Speichers kommt er auch mit großen Dateien einigermaßen gut zurecht.

Der Apple soll auch hauptsächlich für Bildbearbeitung eingesetzt werden.

Als Idee schwebte mir ein Emac vor. Ich sehe hier die Preis/Leistung am Besten. OK, ein G5 Dual wäre besser aber ich brauch das Ding als Arbeitsgerät und nicht als Lebenseinstellung.

Jetzt höre ich baer immer mehr Aussagen dass der Emac scheiße wäre, immer defekt ist etc. der imac ist wegen des Displays nicht wirklich eine alternative, da die Farbechheit doch nciht so dolle ist.

Ist der Emac wirklich so schlecht? wenn ich mir überlege, dass ich für das Geld auch ein schnellen Windowsrechner bekomme muss der Kauf schon gerechtfertigt sein.

Ich habe da auch noch ein paar Fragen zu den Innerein des Macs. Bis auf den Prozessor und das Board sollen ja alles "normale" Komponenten sein. Wieso ist dann alles teurer?
Wenn ich mir den Aufpreis für das upgrade auf 1 gb Speicher von 125 mb angucke, dann schlackern mir dir ohren. 420 Euros????

Kann man da auch Speicher aus einem "normalen" PC-Shop einbauen? zb Atelco etc? Das käme doch um einiges billiger.

Gleiches bei den Festplatten, da bekommt man ür den Aufpreis auch schon ganze Festplatten.

Wie sieht es mit externen DVD-Brennern aus. Kann ich alle anschließen, die einen firewire anschluss haben? Wenn dies möglich ist, lohnt sich ja der Aufpreis für den teureren emac nicht.

OK, einige werden sagen, dass die "normal-pc" Komponenten billiger sind, da sie schlechter sind, aber erstens hört man hier im Forum von technischen Probleme bei den Macs und zweites sind bei den PC Komponenten oft 3 Jahre Garantie/Gewährleistung drauf.

Was sagt ihr dazu?
 
Moin Moin

Wir haben seit 6 Monaten einen eMac 1Ghz Combo 60 GB 512MB-Ram.
Für die Bildbearbeitung kann ich dir den Rechner eigentlich schon empfehlen, und zumindest wir hatten noch gar keine Probleme gehabt.Ich habe aber die anderen Meinungen gelesen und überlege, ob ich jetzt nur ein von der Sonne geküsster Einzelfall bin,;)

Ich wollte nur mal fragen ob du wirklich findest, das der eMac zu teuer ist? Gerade jetzt, wo er nochmal billiger geworden ist, braucht er den Vergleich mit "herkömmlichen Rechnern " nicht zu scheuen.
Nun bin ich zwar keiner der darauf achtet welche Komponenten von welchem Hersteller eingebaut wurden, aber ich will mal ganz subjektiv meine Eindrücke aufzählen:

All in One Lösung ist ohne Konkurenz
Styling mit Plexiglasfuß sehr gelungen
für eine Grafikdesignstudentin föllig ausreichende Performance
Sehr viele Anschlußmöglichkeiten
billiges Klappen des CD-Faches
neue Tastatur ist doof--ewiges Kabelgewirr
bei hoher Lautstärke -bei uns Vibrationen im Nahbereich der Lautsprecher(Abschirmproblem soll inzwischen behoben sein)


insgesamt ist unser eMac ein treuer und anspruchsloser Kumpel der uns bisher noch keinen Kummer gemacht hat, und uns deshalb auch noch nie am Erwerb dieses Rechners zweifeln ließ.


clap
 
eMac

Guten Abend!
Habe seit ca 4 Monaten jetzt einen eMac. Das einzigste, was ich gleich beim Kauf geändert habe, war der Arbeitsspeicher. Vom Werk aus hatte er 128MB, die ich gegen zwei 512-er ausgetauscht habe.
Bin aber mehr als zufrieden. Keine Kabelei. ausser der Tastatur. Noch nicht einmal erlebt, dass eine Anwendung nicht mehr reagiert. Das Arbeiten auf jeden Fall um Längen besser, als unter Windows.
Speicher kannst Du auch aus jedem "PC-Shop" nehmen.
 
danke schon mal für die erstn anworten.

welcher speicher wäre denn besser, ddr ram oder sd ram?
 
Hallo nochmal.

Also erstmal sorry für den einen oder anderen Rechtschreibfehler aber so kurz vorm Essen:(

Also meines Wissens benötigt der eMac SD-Ram.
 
hallo

zum externen DVD brenner sag ich mal grundsätzlich müsste jeder firewirebrenner funktioniern, aber mit dem nachteil, dass iDVD diesen nicht unterstüzt.

preise: ja die sind mitunter gesalzen stimmt. aber wenn du nicht im onlinestore sondern bei einem niedergelassenen händler einkaufst, kannst du dir mitunter etwas ersparen - arbeitsspeicher. bei festplatten ist eventuelle eine externe lösung in betracht zu ziehen.

was die farbechtheit des tft vom imac angeht, hätte ich eigentlich keine bedenken. apple verbaut hochwertige displays, und die sind auch sehr gut auf diesem gebiet. ob sie allerdings mit guten röhrenmonitoren mithalten können, kann ich auch nicht mit sicherheit sagen.

zum emac konkret kann ich nichts sagen, da ich noch keinen verwendet habe.

gruss
wildwater
 
Ich würde an deiner Stelle noch mal überprüfen ob der iMac nicht doch eine Option für dich wäre. (kA Ihr grafiker habt ja sicher solche Farb-Mess-Dinger ;) ). Denn dieser ist viel schneller durch den höheren FSB, besseren RAM und eine schnellere Grafikkarte (die Grafikkarte ist beim Mac wichtiger da sie die Geschwindigkeit der GUI erhöht- QuartzExtreme - eine Technik die in der Windows-Welt erst mit Longhorn Einzug halten wird). Das macht natürlich nur Sinn wenn du dir einen iMac leisten kannst (aber keinen G5). (BTW es muss ja nicht ein Dual sein, der 1,8er ist auch schon was wert).

AFIAK kannst du jeden PC133 SDRAM (168 pin) für den eMac verwenden. DDR-SDRAM wird dir aber nichts nützen (Im Gegensatz zum iMac). Ich weis leider nicht, wie viele RAM-Slots der eMac hat.

DVD-Brenner sollten im Zusammenhang mit z.B. Toast Titanium funktionieren. Allerdings unterstützt iDVD AFAIK keine externen Brenner.

Und schau mal auf www.mac-kauf.de

Eine externe FireWire-Platte ist wahrscheinlich billiger als jedes Upgrade. FW 400 muss dir allerdings ausreichen.
 
Original geschrieben von Wuddel

Eine externe FireWire-Platte ist wahrscheinlich billiger als jedes Upgrade. FW 400 muss dir allerdings ausreichen.
 

zeig mir eine externe HD die den Bus auch nur zur Hälfte ausnutzt :rolleyes:
 
Die TFTs sdes iMac sind für Bldbearbeitung absolut geignet. Anderes sind nur noch Märchen. Blickwinkel, Kontrast und Geschwindigkeit dieser Displays brauchen sich aum mehr hinter Röhren verstecken. Die Schärfe spielt in einer ganz anderen Liga. Wenn Du viele Stunden am Rechner arbeiten willst, kann ich von Röhrenlösungen nur abraten. Letztendlich erspart kein kalibrierter Monitor den Blick auf die Info-Farbpalette!!

RAM, PLatten sind immer Standard-Ware. Je nach Modell sit halt SD oder DDR-Ram nötig.

Wenn Du schon nen gescheiten Monitor hast ist ein Auslaufmodell der G4-Powermacs auch noch interressant. Auch die Gebrauchtpreise von G4s sind momentan recht gut. Dann hat man im Gegensatz zu e und iMac auch mehr Upgrade-Optionen. (Mehrere interne PLatten, PCI-Karten, Grafikkartenaustausch etc...)

Bsp: http://www.mackauf.de/index.php?produktgattung=1&produkt=1&page=preise&js=true&before=1
 
Ich habe schon oft gelesen, dass bei den eMacs der Lüfter total nervig sei. In wie weit das bei den heutigen Geräten bzw den Geräten der neuen Serie auch zutrifft, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Falls Du also Geräuchsempfindlich bist, geh lieber mal zum Apple Händler (z.b. Gravis) und schau Dir die Kiste genau an.
 
Hi,

Also ich hatte zwar noch keinen eMac, aber aufgrund der geringen Monitorauflösung (empfolen 1024x768 Pixel - alles drüber hinaus verursacht Migräne ;)) würde ich für den DTP-Berreich eher abraten.
Ich würde zu einem Bildschrim mit einer Auflösung von mindestens 1248x1024 Pixel raten (mehr ist natürlich besser), da es sich sonst nicht wirklich vernünftig mit den gängigen Grafikprogrammen arbeiten lässt.

Ich würde dir, falls der G5 zu teuer sein sollte zu einem iMac (17"-Variante) oder einem G4 mit mindestens einem 19" CRT Monitor oder 17" TFT Monitor raten.

Natürlich lässt sich mit der niedrigen Auflösung auch arbeiten - aber produktiv ist es nicht (vorallem kannst du den Monitor später auch nicht aufrüsten)

Grüße,
Maroder.
 
Original geschrieben von maroder
Hi,

Also ich hatte zwar noch keinen eMac, aber aufgrund der geringen Monitorauflösung (empfolen 1024x768 Pixel - alles drüber hinaus verursacht Migräne ;)) würde ich für den DTP-Berreich eher abraten.
Ich würde zu einem Bildschrim mit einer Auflösung von mindestens 1248x1024 Pixel raten (mehr ist natürlich besser), da es sich sonst nicht wirklich vernünftig mit den gängigen Grafikprogrammen arbeiten lässt.

Ich würde dir, falls der G5 zu teuer sein sollte zu einem iMac (17"-Variante) oder einem G4 mit mindestens einem 19" CRT Monitor oder 17" TFT Monitor raten.

Natürlich lässt sich mit der niedrigen Auflösung auch arbeiten - aber produktiv ist es nicht (vorallem kannst du den Monitor später auch nicht aufrüsten)

Grüße,
Maroder.
 

Ich arbeite momentan am 17" auch mit 1024*768, alles kein Problem. Die 17" IMac Variante ist schon preislich die absolute Obergrenze, alles drüber, also G4 mit Monitor etc. halte ich dann doch im Vergleich zur PC-Windows-Welt für Geldverschwendung. ich will einen mac zum arbeiten und nicht arbeiten für einen mac!!!

Denn so groß sind die Unterschiede in der Leistung dann nicht mehr, habe schon die ersten Test gesehen, bei denen bei Photoshop die PC besser abgeschnitten haben.
 
Hi nochmal,

Kann ich nicht bestätigen. Alles jenseits der 1024 sind meines erachtens eine enorme Arbeitserleichterung.
Klar das es geht - mit nem 15" kann man ja auch arbeiten. Nur ist das dann ein dauerndes Fensterverschieben und zeitaufwendig / nervig.

Was ich nicht verstehe ist, warum du ausgerechnet zum eMac greifen willst, wenn du auf Leistung (Benchmarks) schaust. Da wärst du sicherlich bei einem PC zum gleichen Preis besser aufgehoben.

Grüße,
Maroder.
 
Original geschrieben von maroder
Hi nochmal,


Was ich nicht verstehe ist, warum du ausgerechnet zum eMac greifen willst, wenn du auf Leistung (Benchmarks) schaust. Da wärst du sicherlich bei einem PC zum gleichen Preis besser aufgehoben.

Grüße,
Maroder.
 

Genau das ist der Punkt, an dem ich ja zögere. zum gleichen Preis bist du in der PC-Welt immer besser aufgehoben. Ein Gravis-Händler, bei dem ich war sagte mir, wenn man entsprechendes Gerät aus der PC-Welt betrachtet kostet das genauso viel.

Ich habe mir jetzt mal die Preise vn Sony, HP, Dell, etc. angeguckt. Da bekommst man zum Preis eines EMacs schon fast die Topprodukte und das beste, alle mit 3 Jahre vor Ort Serviece.
Wenn man logisch denkt spricht wohl nichts für einen Mac , oder?
 
Original geschrieben von eike
Wenn man logisch denkt spricht wohl nichts für einen Mac , oder?
 

Einen Mac kauft man wegen dem Betriebssystem, einen PC kauft man trotz des Betriebssystems. ;)
 
Wenn für dich nur der kurzfristige Preis gilt, dann ist ein Mac tatsächlich nicht das Richtige, da gibt es preiswertere Computer.

Aber wenn auch einfache Benutzung, konsistentes System, langfristige Preiswertigkeit, weniger Ärger, etc gelten, dann spricht vieles für den Mac...
 
re. kauf eines macs

Hallo Elke,

ich mache seit 10 Jahren Bildbearbeitung am Mac+Pc. (seit Photoshop 2.5)

Sicherlich kannst Du mit einer "dose" auch Bilder bearbeiten.....
aber ich möchte MIT meinem Rechner arbeiten und nicht AN meinem Rechner.
Ich würde Dir zu einem Mac raten.
Seit Panter läuft er auch noch schneller und flüssiger.
In der Firma bearbeite ich die Bilder mit einem G4 400 Mhz (mein Chef muss sparen) aber es geht.
teilweise auch für den Grossformat Druck.

Privat nutze ich einen iMac mit 400 Mhz 512Mb Ram und einen externen 19"Monitor.....
geht auch

Je grössere der Moni desto weniger musst Du scrollen

gruss
Big
 
@Wuddel:
Sehr schön auf den Punkt gebracht.clap :D

@Elke:

Meine Violet ist gerade am Sterben, weil mir ein unfairer eBay-Partner die Knutschkugel viel zu überteuert und dann auch noch mit Schäden, die jetzt erst richtig zum Tragen kommen, verkauft hat. OK, den Preis hab ich freiwillig bezahlt.
Notgedrungen musste ich nun ein iBook bestellen, ohne Computer gehts nicht. Ich bereue es trotzdem KEINE müde Sekunde, mich Apple und dem Mac zugewandt zu haben. Möchte nie wieder mit Microschuft-Produkten arbeiten müssen. Sicher ist die Kohle ein Faktor, aber wenn es Dir um Arbeitsergonomie geht, hast Du´s schnell wieder rein. ;)

Mac rules! carro

Schönen Sonntag noch.

Sam wavey
 
Sorry, wenn ich jetzt OT werde,

aber was hat die gute Violet denn?

Grüße,

tasha
 
@Tasha

um OT zu vermeiden hab ich Dir ne PN geschrieben.

Grüße
Sam wavey
 
Zurück
Oben Unten