Kauf eines iBook in D, US oder CAN

@martK: na dann, herzlichen Glückwunsch. Das ist nämlich nicht die regel bzw. nicht erlaubt.

@ AKB: Die haben von den USA aus nach D verschickt ? Auch das kann ich mir nicht vorstellen, da eine Ausfuhr von Elekronik-Artikeln die zu "Steuerungseinheiten" umgebaut werden können, vom Gesetzgeber untersagt wurde...(Exportbeschränkungen)...:)

Frag mich bitte nicht nach dem genauen Wortlaut, kann ich dir aber bei Bedarf raussuchen.
 
@tomda

danke, aber im unibookstore kann jeder einkaufen,
ich hab auch bücher gekauft. wenn ich student wäre, hätte ich
den studentenrabatt von 10 % auf alle waren (auch computer) bekommen....
in meinem fall war es ein extrem preiswertes bundle des bookstores ... (auch schon ohne studentenrabatt)
 
@tomda .. ich habe in amerika studiert und meinen g5 dort gekauft.. als ich umgezogen bin in die original schachtel und mit dhl an mich selber geschickt. ohne probleme, ohne einfuhr steuer.. ich habe ja nix in den iran exportiert. zudem ist es unmöglich, das jede ware kontrolliert wird. weder von den amis noch vom deutschn zoll.. die machen nur stichproben. normal fällt so ne apple schachtel auf, aber ich hatte wohl glück..
 
chiefofstaff schrieb:
Wenn Du an AppleCare interessiert bist, dann kannst du beim Kauf in den Staaten nochmal Geld sparen. Ausserdem ist es (laut Apple) nicht möglich für ein in den USA gekauftes Gerät in Deutschland eine Garantieverlängerung zu erwerben. Solltest Du Dir ein Powerbook kaufen, dann sparst Du natürlich noch mehr Euronen, was sich beim Verkauf nach Deiner Rückkehr dann auszahlen würde.

Übrigens sind Notebooks NICHT von Zollabgaben befreit.


@wantan
Der Tag nach Thanksgiving, ist seit jeher der umsatzstärkste Tag für den Einzelhandel in den USA. Da Thanksgiving immer auf einen Donnerstag fällt, nehmen sich die meisten Amerikaner den Freitag als Brückentag frei und haben so Zeit, um mit der Familie Shoppen zu gehen. Gleichzeitig markiert dieser Tag den Beginn der Weihnachtssaison. Alle Geschäfte in den USA wissen, dass das Geld dann etwas lockerer sitzt und schlagen sich gegenseitig die Angebote und Rabatte um die Ohren. Manche Einzelhändler nehmen allein an diesem einen Tag mehr als die Hälfte ihres Jahresprofits ein.
Da sich das Ganze schon seit Jahrzehnten so abspielt, halten sich einerseits die Käufer mit Anschaffungen bis zum Stichtag zurück, um dann voll zuzuschlagen, andererseits buhlen die Einzelhändler dann auch mit allen möglichen Marketingstrategien und Rabatten um die Kundschaft.

Ich habe das bisher nur einmal selbst miterlebt und war überwältigt und zugleich geshockt von dem irren Andrang in den Malls. Vielleicht kann man es ein bisschen mit dem guten "alten" WSV vergleichen, nur dass keine alten, sondern neue Waren für EINEN Tag im Angebot sind.

Apple hatte letztes Jahr auch einige Waren herabgesetzt, so konnte man z.B. die Airport Express Station für $99 anstelle von $149 erwerben.

Das ist ja fast wie der 5. Januar hier bei uns, die Geschäfte haben bis 06:00 geöffnet und wenn man dann so gegen 03:00 durch Santa Cruz läuft, sind die Geschäfte brechend voll, Menschenmassen kaufen, was das Zeug hält, ist ja auch völlig unvorhersehbar, daß am 6. Januar die Weihnachtsgeschenke verteilt werden müssen.....
 
So, danke für die rege Beteiligung.
Ich will Euch nicht ärgern, aber ich bekomme über meine Fa direkt Rabatt. so kostet das reguläre 999 ibook nur 940 :)
Naja, da macht einkaufen spass. Sind zwar nur 6% oer so, aber immerhin. Das mit der VAT warte ich noch ab, denn der Fa store läuft über die Appleseite und da wird ausdrücklich auf die VAT hingewiesen.
sobald meine Flüge gebucht sind, kaufe ich. Gerne stelle ich das ergebnis hier rein.

gruss
 
chiefofstaff schrieb:
Hierzu nur der Hinweis (wie an anderer Stelle auch schon genannt), dass die Mehrwertsteuer nicht bei Distanzkäufen, d.h. z.B. bei Internetkäufen in einem anderen Bundesstaat anfällt. Bist Du also in NY und kaufst bei amazon.com oder im Apple Online Store ein, die beide in anderen Bundesstaaten beheimatet sind, dann fällt keine Mehrwertsteuer (VAT) an.
Es lohnt sich also doch! :p

you're mistaken, bro. apple online store will charge you the sales tax that applies for your state, i.e., your mailing address. sometimes cities charge an additional sales tax on top of the state's sale tax. for example, I live in honolulu, hawaii. state sales tax is 4.166%, city doesn't have one yet. hence, apple would charge me an additional 4.166% on my total.

I don't have a mac yet, but a couple of my buddies do. all of them ordered their stuff through the apple online store. none of them was asked about something like a student id, simply which school they attend.

my $.02
 
Zuletzt bearbeitet:
ghettochild schrieb:
you're mistaken, bro. apple online store will charge you the sales tax that applies for your state, i.e., your mailing address. sometimes cities charge an additional sales tax on top of the state's sale tax. for example, I live in honolulu, hawaii. state sales tax is 4.166%, city doesn't have one yet. hence, apple would charge me an additional 4.166% on my total.

I don't have a mac yet, but a couple of my buddies do. all of them ordered their stuff through the apple online store. none of them was asked about something like a student id, simply which school they attend.

my $.02

Really? I had no idea! A couple of years ago I ordered a Studio Display from the Apple Online Store while I was staying in LA and they charged me Californian VAT. I just assumed that's because Apple Comp. is situated in California as well. Nevertheless, I never had to pay any sales tax for stuff I ordered at amazon.com or any other online store that's not situated in California. I guess it means that you shouldn't buy your stuff at the Apple Online Store, if you want to save some dinero. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
I know, it sucks balls.

I also frequently order stuff online and never get charged any sales tax. AFAIK this only applies, as you've said, if the store you're ordering from is based in your state (in my case, hawaii, not very likely..lol).

I dunno y apple does that. I've originally thought that it might have something to do w/ the fact that- unlike a lot of online stores- apple is publicly owned,i.e., shares... but then again, so is amazon and they don't charge sales tax.
 
Zurück
Oben Unten