Kassetten digitalisieren

C

cante

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich muss ein paar Kasetten digitalisieren, wie mache ich das?
Ich habe es auf PC schon gemacht aber nicht auf Mac.
Welche Software ist dafür geeignet und ist der stecker neben dem Audio Out
ein Audio In beim G4 (neuste version).
Also wenn ja dann brauche ich ja nur den Kassettenrecorder mir einem Audiokabel an dem Mac anzuschließen aber wie weiter?
Oder brauche ich dafür eine USB Soundkarte oder so?

Danke
Cante
 
Funktioniert alles wie beim PC. Welchen "G4" meinst Du? Sind die Buchsen da nicht beschriftet? Zum Aufnehmen kannst Du z.B. Audacity benutzen.
Wile
 
Ich mache das mit dem CD Spin Doctor, beim Toast inbegriffen. Funktioniert allerdings nur mit dem PB, nicht mit dem iBook, weil der entsprechende Eingang fehlt.
 
der spin doktor ist schön, der kann sogar in verschiedene tracks aufteilen, knackser rausfiltern und dann an toast senden....läuft sehr schön!
 
cante schrieb:
Hallo

Ich muss ein paar Kasetten digitalisieren, wie mache ich das?
Ich habe es auf PC schon gemacht aber nicht auf Mac.
Welche Software ist dafür geeignet und ist der stecker neben dem Audio Out
ein Audio In beim G4 (neuste version).
Also wenn ja dann brauche ich ja nur den Kassettenrecorder mir einem Audiokabel an dem Mac anzuschließen aber wie weiter?
Oder brauche ich dafür eine USB Soundkarte oder so?

Danke
Cante

Ich machs mit einem einfachen Klinkenstecker. Beim Recorder ist das dann der Kopfhörer-Ausgang, beim G4 AudioIn.
Das Programm "SoundStudio" (Shareware) find ich sehr gut. Es lassen sich auch sehr einfach einzelne Musikstücke aus dem ganzen teil rausschneiden und speichern.
 
ich hab noch ein kleines mischpult dazwischen geschaltet...um die pegel anzupassen, geht aber auch so! bei schlechten aufnahemen ist das ganz praktisch!
 
cd spin doctor klappt wunderbar
 
Danke euch allen.
Ich finde diese Hilfsbereitschaft in Foren immer wieder
bemerkenswert.
Na dann werde ich mich mal ranmachen!


Ciao
Cante (ausgesprochen wie Kante)
 
Tach,

habe hier ein Sony Kassettendeck (TC-W310), über dessen Cinch-Ausgänge ich eine direkte Verbindung zum Klinkeneingang meines PM G4 Sawtooth hergestellt habe.

Mit Spin Doctor habe ich nun ein paar Probeaufnahmen gemacht - das Ergebniss hinsichtlich der Klangqualität ist sehr gut nur ist alles MONO!

Wieso nicht Stereo? Tapes sind auch Stereo.

Was muss ich denn machen um das ganze in Stereo aufnehmen zu können?
 
MacSimizeDenver schrieb:
habe hier ein Sony Kassettendeck (TC-W310), über dessen Cinch-Ausgänge ich eine direkte Verbindung zum Klinkeneingang meines PM G4 Sawtooth hergestellt habe. (...)

das Ergebniss hinsichtlich der Klangqualität ist sehr gut nur ist alles MONO!

Wieso nicht Stereo? Tapes sind auch Stereo.
Im Prinzip klingt das richtig. Was meinst Du mit mono, nimmst Du nur einen Kanal auf, nimmst Du zwei auf, von denen einer leer bleibt, oder nimmst Du zwei Kanaele auf, zwischen denen Du aber keinen Unterschied hoerst?
Wile
 
Ich meine, daß nur ein Kanal aufgezeichnet wird. Drehe ich das Cinch-Kabel um, also z.B. roter Secker in de weissen Ausgang und umgekehrt, dann wird jeweils auf dem anderen Kanal aufgezeichnet.

Ich nehme also auf zwei Kanälen auf, aber nur auf einem kommt was an.

Warum?
 
MacSimizeDenver schrieb:
Ich meine, daß nur ein Kanal aufgezeichnet wird. Drehe ich das Cinch-Kabel um, also z.B. roter Secker in de weissen Ausgang und umgekehrt, dann wird jeweils auf dem anderen Kanal aufgezeichnet.

Ich nehme also auf zwei Kanälen auf, aber nur auf einem kommt was an.

Warum?
Dein Kabel besteht aus einem Stueck (zwei Cinchstecker auf eine kleine Klinke) und Du hast es am Tapedeck gedreht, daraufhin war nur was auf dem anderen Kanal? Damit hast Du den Fehler auf das Tapedeck eingegrenzt, sowohl Kabel als auch Mac scheinen zu funktionieren.

Das Problem ist also, dass nur an einem der Ausgaenge des Tapedecks was rauskommt. Entweder ist also das Tape kaputt oder die Cassette ist nur auf einem Kanal aufgenommen.

Auf dem Kanal, wo nichts ankommt, ist da gar nix drauf oder nur ein Rauschen? Gar nix: wahrscheinlich Defekt an der Ausgangsbuchse des Decks oder sonstwo im Signalweg. Rauschen: Band nur auf einem Kanal bespielt oder (auch beliebt) stark verdreckter Tonkopf. =>Putzen ist angesagt.

HTH :)
Wile
 
Mhhhh.... danke! Ich probier mal ein wenig rum. Sonst schließ ich einfach eine wesentlich neuere Sony-Kompaktanlage an - da müsste es ja dann funktionieren.

so long....
 
Zurück
Oben Unten