kartenleser an os9

B

bradbury

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi, habe folgendes Problem: Habe OS 9 und Saitek Kartenlesegerät. Dieses wird aber erst ab OSX erkannt, und bei Saitek gibts keinen Treiber zum Downloaden. Was tun? Help!
 
Erstmal ganz ruhig bleiben.
Was sagt das Manual zum Kartenleser? Ist er für Systeme ab OS 8.6 geeignet? Dann sollte er auch erkannt werden.

Wenn da NEIN steht:
Dann hast Du Pech gehabt und das Gerät läuft mit 90%tiger Wahrscheinlichkeit nicht. Also verkaufen oder auf OSX gehen.
Hama hat übrigens Leser unterschiedlicher Preiskategorien, die unter OS 8/9 Plug&Play laufen. Und eigentlich kenn ich Saitek auch als Firma, die die Oldies noch unterstützt........

Steht dort JA:
Dann wirst Du womöglich, wie bei vielen solch kleiner Peripherie-Geräte, unter OS 8/9 gar keinen Treiber benötigen.
Es ist doch sicher ein USB-Gerät. Stöpsel es ein, und schau im SystemProfiler, ob es dort angezeigt wird (der Reader sollte dort auch ohne eingelegtes Medium erscheinen). Die USB-Unterstützung ist ja im OS 9 vorhanden und sollte aktiviert sein.
Angezeigt im Desktop wird es ohnehin erst, wenn Du eine Speicherkarte einlegst. Geht es dann noch immer nicht, kann es auch an einer jungfräulichen Speicherkarte liegen. Die sind für PC vorformattiert und machen am älteren Mac-System gern mal Zicken. Ich habe meine Karten allesamt am PC auf FAT16 formattieren lassen, danach gab es keine Probleme mehr. Lediglich die CF-Card aus der HP-CAM verträgt sich unter keinem System, nicht mal WIN, mit meinem CardReader.

Wie sieht es überhaupt mit der Stromversorgung aus?
Hängt der Reader direkt am Mac oder an einem Hub? Hängen noch mehr Geräte dran, die Strom ziehen? Hier ist auch eine mögliche Fehlerquelle zu vermuten. Reicht der Strom nicht, ist das Gerät nicht existent.

Check das mal bitte.
 
Zurück
Oben Unten