Kartei-Karten Software?

flockhaus

flockhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
118
Reaktionspunkte
13
Servus.

Ich bin auf der Suche nach einem Lernprogramm, womit ich Karteikarten erstellen kann, ähnlich der "AOL-Lernbox". Die gibt es aber leider nur für Windows. Unter Mac habe ich nichts ähnliches gefunden.
Ich möchte aber keine Vokabeln in die virtuellen Karten schreiben, sondern andere Sachen.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß,

Flocke.
 
Auf der CD einer älteren MacLife war genau so ein Programm drauf.
Hab sie grade nicht zur Hand. Wenn ich die nochmal finde, liefer ich das hier nach.
 
Nach ein bisschen stöbern und suchen habe ich einige Programme gefunden... Komischerweise erst jetzt. Leider bin ich noch nicht zum ausprobieren gekommen, da ich sie mir alle erstmal besorgt habe. Das schöne, sie sind zum Teil kostenlos!

Bsp:
• macvocab (OS9)
• Vokabeltrainer X
• ProVoc

Wenn ich mich eingearbeitet habe, sage ich euch, was die Vor-/Nachteile sind, wenn es jemanden interessiert.
 
Ebbinghaus
wäre vielleicht auch was:
 
Klingt sehr interessant. Werde ich mir auch mal anschauen.. Besonders die Oberfläche finde ich endlich mal "richtig" passend..
 
So, ich habe mich durch den Wulst gearbeitet und für mich einige Feststellungen getroffen. Ich wollte ein Lern-/Karteikartenprogramm für Vokabeln, aber auch für andere Sachen, einen Abfragemechanismus. Fast alle erwähnten Programme hier, haben das erfreulicher Weise an Bord.
Am meisten überzeugt hat mich die SW "iFlash", denn sie bietet genug Freiraum für unterschiedlichste Karteikarten-Einträge, Kategorien und 3 verschiedene Abfragesysteme. Man kann Bilder und Musikdateien in eine Karte einfügen, sogar Audio direkt Aufnehmen. Das bietet sich vorallem beim Erlernen von Sprachen an. Das Programm ist fast selbst erklärend. Zwei Wermutstropfen gibt es: Es ist Shareware und leider nur in Englisch zu haben. Nach einer kleinen Einarbeitung spielt aber die Sprache des Programms keine gewichtige Rolle mehr. Ein kostenloses Pendant dazu ist Ebbinghaus. Die Funktionsweise und Verwaltung der Karteikarten ist gleich. Hier gibt leider nur eine Abfragemöglichkeit. Das Interface wirkt gefühlt verspielter, hat aber große Ähnlichkeit. Zwischen den Beiden zählt letztendlich die Geschmacks- und Geldfrage.
Alle anderen Programme habe ich Testweise angeschaut, beschreibe sie hier aber nicht, weil die meisten Sprachlernprogramme und dementsprechend engstirnig für andere Zwecke sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erko
Soweit ich weiß, arbeitet keine Mac-Software nach dem Lernkartei-Prinzip. Insofern lernt man sehr ineffizient. Es gibt allerdings was in Java, allerdings auch nur für Text.
 
Also nur für die Karten nehme man Word, Seite horizental einrichten und dann 4pro1 Seite oder 6 oder 9 pro Seite ausdrucken.
 
Soweit ich weiß, arbeitet keine Mac-Software nach dem Lernkartei-Prinzip. Insofern lernt man sehr ineffizient. Es gibt allerdings was in Java, allerdings auch nur für Text.

Was für ein Lernkartei-Prinzip meinst du genau? Denn viele der oben genannten Apps können eben dies. :p

Also nur für die Karten nehme man Word, Seite horizental einrichten und dann 4pro1 Seite oder 6 oder 9 pro Seite ausdrucken.

Du hast Recht, finde ich aber umständlicher als im Computer... und Software ist Umweltfreundlicher! :D
 
hat hier jemand halbwegs einen aktuellen Überblick über den Leistungsumfang der verschiedenen Lern- bzw. Karteikartenprogramme ?

Ich suche nichts für Vokabeln, sondern anderern Stoff, bei dem die Antworten etwas größer/länger ausfallen (also kein Einzeiler) - was würde sich dafür am ehesten anbieten ?

• ProVoc scheint mir zu diesem Zweck auf Anhieb leider nicht so praktisch
• iFlash läßt sich wohl nicht groß untergliedern (nur 1 Ebene bzw. Kategorie)
• bei Ebbinghaus ist mir der (wichtige) Abfragemodus etwas fraglich/intransparent
• Pauker wirkt recht antiquiert

so hat wohl jedes App seinen *Haken*, fürcht ich ... hmmm
 
für was größeres ist "zettelkasten" ganz gut.

bietet viel platz und erweiterte funktionen wie literaturverzeichnis, stichwortsuche, usw
 
Du hast es bestimmt gut gemeint, aber der Thread ist DREI JAHRE alt. Muss das wirklich sein? ;)
 
Danke aisatsana! Sowas hab ich gesucht!
 
Zurück
Oben Unten