karte, seltsames kabel? was ist das?

Fnord-23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
`guten tach!

ich habe vor einer weile einen alten quadra gekauft. dort war noch eine alte karte eingebaut und es wurde ein passendes kabel mitgeliefert. ich habe keine ahnung was es ist und habe es ausgebaut. der quadra funzt immernoch tadellos - aber ich frage mich eben worum es sich handelt...

der vorbesitzer konnte mir darüber auch nix sagen und darum bitte ich um aufklärung:

habe ein pic mitgeschickt, darauf die karte und das passende kabel. das eine ende passt in die karte und das andere hat seltsame anschlüsse, die ich noch nie vorher gesehen habe - einfach mal ankucken.

danke im voraus
 

Anhänge

  • 13w3.jpg
    13w3.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 184
13w3 stecker waren und sind die standard grafikkarten anschlüße an sgi-workstations... (www.sgi.com)

die stellen auch monitore her, vielleicht wurde damals einer verwendet

edit: ergänzung
dh. ich denke, die karte ist eine ältere mac grafikkarte und das kabel, ein adapter zu einem sgi-monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

nicht nur bei SGIs wurden 13W3 Monitorkabel verwendet, auch ältere Sun-Workstations hatten einen 13W3 Anschluss. Wobei SGI 13W3 nicht gleich SUN 13W3 von der Belegung der einzelnen Leitungen ist.
Die Monitore die SGI zu den Workstations geliefert hat sind meistens welche aus Sony-Produktion mit 13W3 Anschluss und halt SGI-Gehäuse drumrum. Die älteren Monitore sind auch nur Festfrequenz bzw. Multifrequenz. Also eine oder mehrere (aber nicht wie heutzutage Mehrfrequenz) Auflösungen.
Aber das Kabel ist schon ein wenig komisch, da es ja von Apple auf SGI/Sun wandelt. Halt ein Adapterkabel.

Gruss
Saruter
 
Ist das eine Formac Grafikkarte? Dazu gab es dann den passenden Monitor mit diesem Anschluss.
 
Nicht zu fassen, bin seit längerer Zeit auf der Suche nach so einem Kabel. Ein Freund hat noch einen alten Monitor mit diesem Anschluß. Jetzt ist nur die Frage ob ich den Monitor ohne zusätzliche Grafikkarte an einen neueren Rechner anschließen kann (G3 oder G4). Die andere Frage ist könnte ich das Kabel erwerben?

Reiner
 
Hi,
bevor du das Kabel evtl. kaufen willst solltest du mal nachschauen was für ein Monitor das genau ist, denn wie ich schon vorher geschrieben hab können viele von den alten Workstation Monitore nur eine fest definierte Auflösung oder manchmal auch 4 bis 6 definierte Auflösungen. Nur neuere sind unproblematisch. Der Mac sollte also genau die Auflösung können die der Monitor will, sprich Auflösung und Frequenz. Kann dann z.B sein, dass du das booten des Macs nicht mitbekommst weil die Auflösung anders ist wie im Mac OS. Dort kann man bestimmt die bestimmte Auflösung einstellen.
Ach ja, SyncOnGreen fällt mir noch ein. Manche der Monitore wollen SyncOnGreen zur Polarisation (H/V). Wenn die Grafikkarte am Mac das Sync-Signal nicht auf dem Grünkanal ausgibt hast du auch ein Problem. Nvidia und ATI Karten machen das normalerweise meines wissens nicht.
Eine gute Anlaufseite für Monitore ist http://www.monitorworld.com

Hab auch einen SGI-Monitor der nur 4 Auflösungen kann + SyncOnGreen haben will. Für PC ists da echt schwer eine Grafikkarte mit SyncOnGreen zu finden. Matrox kanns soweit ich weiss. Hab aber den Monitor sowieso an einer SGI hängen :)

Gruss und viel Erfolg
Saruter:)
 
wow - ich bin begeistert!

...so viele leute haben auf mein thema geantwortet - das ist cool - danke :)

schön das so viele infos zusammen gekommen sind. so wie es sich anhört handelt es sich um etwas total veraltetes, nun bei einem quadra wundert mich das eh´nicht. aaaaber, es stellt sich mir die frage:

der werksseitige monitor-ausgang des quadra scheint hochwertiger und leistungsfähiger zu sein als dieses 13W3 ding - aber warum sollte sich dann jemand die mühe machen eine extra karte, extra kabel und spezielle monitore zu verwenden?

was ist so toll daran um den aufwand zu rechtfertigen?

wenn dazu noch jemand was sagen kann - ist rein interesse halber :)


danke nochmal für die rege anteilnahme - fnord





ach so - sicher würde ich das kabel+karte abgeben, ich brauche es ja nicht - aber wenn dann entweder geschenkt oder traden...
 
Hi, so veraltet ist 13W3 gar nicht. Bis vor ca. 5 Jahre war das noch fast der Standard im professionellen Workstation Bereich, siehe SGI (SiliconGraphics) und Sun. Auch waren das die ersten Monitore die wirklich gross waren, 21 Zoll vor 10 Jahren und so. Das war damals die Creme de la Creme.
Also 13W3 nicht schlechtmachen :)
Schreib das auch nur weil ich solch alte Workstations sammele :)

Gruss
Saruter
 
Original geschrieben von saruter
Schreib das auch nur weil ich solch alte Workstations sammele :)
 

oh... dann wär ich meine indigo2 wohl doch noch losgeworden... *aufdenkopfschlag*
 
Original geschrieben von phaeton
 

oh... dann wär ich meine indigo2 wohl doch noch losgeworden... *aufdenkopfschlag*
 

Ahh, ich hoffe sie wurde nicht "entsorgt". Das wäre in meinen Augen ja fast Götterlästerung.
Nein, im Ernst. Wenn jemand so alte Workstations loswerden möchte, immer an mich. Alles was SGI oder Sun oder alte HP Workstations oder alte Digital Rechner, immer her damit. Hauptsache keine x86 Cpu drin. Und je absurder, je besser.

Gruss
Saruter
 
Original geschrieben von moppi99
Wie wärs mit ner IBM 43P-140 ?
 

Hm, gerade von denen haben wir (Unix-AG an FH) mehr als genug, da IBM so freundlich war uns 3 Paletten (ca. 10 Stück) von denen zu schenken, komplett mit Monitor, Tastatur usw.

Aber danke.
Saruter
 
*altenthreadausgrab*:

Kann mir jemand sagen, ob ich dieses Display an mein iBook G4 anschliessen kann?

SGI 1600 SW

Aus den vorangegangenen Postings ist mir das nicht klar geworden.
Ich könnte das Gerät zu einem super Occasionspreis kaufen. Aber natürlich mach ich das nur, wenn es sich einfach anschliessen lässt.


Danke und Gruss Gustav
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten