Karaoke | Mp3 | Stimme extrahieren?

M

McCyris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
karoke

hi leute, ich möchte gerne mit mp3s karaoke erstellen...
also ich möchte sound mit der stimme trennen , oda kennt wer von euch einen guten karaoke programm zu erstellen von karaoke ? ...

hat wer von euch sowas schon mal gemacht ??

ich möchte so richtigé "prof." karaoke files machen...
 
nimm dir itunes spiel nen bisschen am eq rum bis du die stimme nicht mehr so gut hörst. anderes geht es nicht und ne tolle lösung ist das auch nicht.
 
Re: karoke

Original geschrieben von McCyris
hi leute, ich möchte gerne mit mp3s karaoke erstellen...
also ich möchte sound mit der stimme trennen , oda kennt wer von euch einen guten karaoke programm zu erstellen von karaoke ? ...
 

Kannst du vergessen. Es gab mal 1,2 Tools die sollten das angeblich halbwegs vernünftig können. Also zumindest durch geschicktes, automatisiertes EQing die Stimme fast komplett herausfiltern. Ich hab es aber noch nie gehört, nie gesehen und glaube auch nicht, das das halbwegs gut klingen wird, geschweige denn überhaupt funktioniert.

Original geschrieben von McCyris

ich möchte so richtigé "prof." karaoke files machen...
 

Professeorenkaraoke kannst du getrost vergessen. Entweder du besorgst dir fertige Karaokeversionen von Songs oder, vorausgesetzt du bist Multinstrumentalist, du baust sie komplett ohne Vocals in einem Audio/Midisequenzer nach, was natürlich enorme Arbeit ist und mit den Homerecordermitteln recht „billig“ und nur „entfernt verwandt“ klingt.

Eine andere Möglichkeit wäre halt an die Originalfiles des Songs zu kommen, was du aber, außer bei Localheros, komplett vergessen kannst.

Hinzu kommen dann auch noch rechtliche Askepte, wenn du die Songs öffentlich für Kackaoke verwendest.

Also, kauf dir einfach fertige Karaoke CDs :) Etwas anderes kommt eh nicht in Frage ;)


Liebe Grüße

Coffee
 
Hi,

auch wenn es von der Klangqualität recht dürftig war, hat sich Karaoke mit speziellen midis aus dem Internet als Renner auf so mancher Party erwiesen ;)

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
auch wenn es von der Klangqualität recht dürftig war, hat sich Karaoke mit speziellen midis aus dem Internet als Renner auf so mancher Party erwiesen ;)
 
Ich wette, das war in erster Linie von Uhrzeit und Promille abhängig. :D
 
Hi nochmal,

also so schlecht war es nun wirklich nicht. Klar, ist was anderes, als wenn man das Lied im Original hat und nur die Tonspur fehlt, aber mit etwas suchen finden sich auch durchaus brauchbare Karaoke-Midis.

Legendäre Partys waren das damals *seufz*

Grüße,

tasha
 
Hi,
aus meiner Bastelzeit mit dem Lötkolben habe ich eine Schaltung aus der Electronic-Zeitschrift Elector in Erinnerung, die man eigentlich auch im Computer nachbilden könnte.

Der Sänger ist normalerweise in der Mitte des Stereo-Klangbildes. Wenn man also den linken Kanal in der Phase umgekehrt zum rechten dazumischt, löschen sich die gleichgroßen Signale aus der Mitte ziemlich aus, also verschwindet hauptsächlich der Sänger. Da der Rest der Musik im Allgemeinen aus der ganzen Stereobreite kommt, bleibt dieser Rest zum Großteil erhalten, je weiter an der Seite, desto stärker natürlich.
Wenn man jetzt noch mit dem Equalizer wie vorgeschlagen nachregelt...

Wäre doch was für die Programmierer von ITunes, so ein Schalterle, die Lautstärke der beiden Kanäle etwas verschieben...

Ich habe die Schaltung damals nicht gebaut, sie schien mir aber ziemlich plausibel, funktioniert natürlich nur bei Stereo-Signalen, aber das ist ja der Normalfall.

Gruß RD
 
Original geschrieben von RDausO
Wenn man also den linken Kanal in der Phase umgekehrt zum rechten dazumischt, löschen sich die gleichgroßen Signale aus der Mitte ziemlich aus, also verschwindet hauptsächlich der Sänger.
 

Und nicht nur der ;)
 
... die "Schaltung" ist wohl in so einigen Haushalten zu finden:

verpolte Lautsprecher

Musikgenuß pur :rolleyes:

Gruß: minusman
 
Also mit Phasendrehung kommst du nicht weiter, das hört sich nacher sehr besch...den an.
Das einzige, was du machen könntest, ist mittels sauberem EQing versuchen, die Stimme leiser zu bekommen, ganz weg kriegst sie nicht, da sonst eben alles andere mit den Frequenzen, z.B. Gitarren oder Orgelflächen, ebenfalls verschwinden, aber wenn die Stimme leiser ist, und deine Stimme beim Karaokee dazukommt, ruckt das wahrscheinlich keinen mehr.
Andere Möglichkeit wär halt tatsächlich das Zeugs kurz reinzuspielen, wenn du die musikalischen Möglichkeiten hast. So machen´s meiner Meinung nach die meisten, wenn man sich mal die Billig-Karaokee-Schlagersachen oder sowas anhört, das sind auch 0815-Produktionen. Für das Klientel ist es in der Regel ja auch nur wichtig, der Spur nach zu erkennen, was es für ein Song ist...
in diesem Sinn, rock on
mike
 
nochmal ich,
hab grad festgestellt, das in der aktuellen Prod.Partner ein Artikel drin ist, der sich mit nem ähnlichen Thema beschäftigt, die Playbacks für DSDS, ist ja quasi auch Karaokee, vielleicht auf nem anderen Niveau....

http://www1.production-partner.de/magazin/magazin.htm
 
Für WinAMP gab/gibt es ein Plugin, mit dem sich der Gesang mehr oder weniger erfolgreich herausfiltern lässt.

Allerdings: wie schon oben erwähnt, wird dadurch nicht nur der Gesang herausgefiltert, da eben nicht nur dieser mittig abgemischt ist.

Andererseits ist es vom Lied abhängig. Bei einigen Liedern hatte ich sehr gute Ergebnisse, bei denen der Gesang nur noch in evtl. vorhandenen Echos zu hören war und gleichzeitig kaum etwas von der restlichen Musik verschluckt wurde.

Demgegenüber gab es aber auch Musikstücke, bei denen die vorgegebenen Frequenzen nichts nützten und kaum etwas vom Gesang gefiltert wurde. Dies kam auch häufiger vor als, als dass es vernünftig funktionierte.

Also: sehr durchwachsen, das Ergebnis.

Der Tipp mit den MIDI-Dateien ist übrigens auch gar nicht so schlecht. Da kommt es dann natürlich ganz darauf an, wie gut die Soundhardware ist, auf der es abgespielt wird. Auf meinem (Pentium-) Notebook z.B. werden MIDI-Dateien nur "abgedüdelt". Von "Soundqualität" kann keine Rede sein. Auf dem iMac sieht die Sache schon ganz anders aus - und ich bin mir sicher, auf einer richtig teuren Soundkarte kann es auch richtig gut/authentisch klingen. :)
 
naja, richtig gut authentisch wird es nie klingen. es sind und bleiben nunmal standard-midi files.
 
Deshalb schrieb ich ja es kann richtig gut/authentisch klingen. Natürlich ist dies immer noch ein himmelweiter Unterschied zu einer richtigen Aufnahme. Außerdem hängt es natürlich auch vom Können des Komponisten der Midi-Datei ab.... ;)
 
joa vom können kann es auch abhängen. aber general midi-standard heisst nunmal nicht "atemberaubende-super-klingende-instrumente".
na klar um so teurer der synthie umso so besser klingen auch die gm-sounds, ABER es bleiben nunmal einfach trotzdem gm-sounds und da liegt das hauptproblem.
 
Dafür sind die Dateien schön klein und handlich... Aber ich merke schon, wir verstehen uns :)
 
hehe... nein ich will auch nix gegen gm sagen. ;)
 
Zurück
Oben Unten