Karaoke-mittschnitt

E

Elaekelaisaet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hab mir ne Karaoke DVD ausgeliehen und würde gern diese Musik und meinen Gesang (Mikro über Line-in angeschlossen) gleichzeitig aufnehmen...die Zutaten sind also DVD-Player, Garageband, HiJack Pro...auf nem Powerbook G4...es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte diese Komponenten so zu verknüpfen, damit ich also am Ende ne mp3 habe mit dem Song und meiner Stimme...

Liebe Grüße
Ela
 
Hi,
da brauchst du, so wie es sich anhört zusätzliches Equipment, da du ja das Audio Signal der DVD und das Mikro gleichzeitig aufnehmen willst. Luxus wäre die Lösung einfach noch ein Audiointerface anzuschließen und damit einen Zusätzlichen Eingang für deinen Mac zu schaffen. Damit könnte man dann auch 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen (eine Spur Gesang, die andere DVD) und sie nachher noch abstimmen in der Lautstärke, sie mit EQ bearbeiten...
Sonst könnte man es mit einem Mischpult lösen (in deinem Fall würde sogar das kleinste von Behringer absolut reichen...), das halt Mikro und DVD-Ton zusammenmischt und dann in den Line In deines PC's schicken.
Auch noch möglich (wenn auch nicht gut), wäre einen Adapter zu bauen von Miniklinke auf einmal Chinch und einmal XLR. Über den Chinch Stecker würdest du jetzt deinen DVD Player anschließen, an den XLR logischweise dein Mikro. Und dann halt 2 Spuren in Garageband anlegen bei einer Kanal 1 und bei der anderen Kanal 2 als Eingang festlegen und dann halt aufnehmen. Aber Adapterkabel löten ist auch nicht jedermanns sache... Wenn du das aber wirklich überlegst, kann ich dir auch eine Skizze machen wie das verbunden wird.

Grüße
Janos
 
Oh, ich hatte HiJack Pro übersehen... Ich kenne das Programm nicht wirklich, aber ich glaube, dass man damit auch DVD-Audio Spuren aufnehmen kann. Wenn das so ist, den oberen Beitrag einfach ignorieren. Dann würde ich nämlich die DVD als m4a aufnehmen und diese Audiodatei einfach in das Garage-Band Fenster ziehen, dann wird direkt eine Spur mit der Aufnahme erstellt. Danach kannst du einfach noch eine Spur (echtes Instrument) erstellen und darauf den Gesang aufnehmen.

Fertig!

Grüße
Janos
 
vielen Dank für die Hilfe...
...ich hab mich aber nicht präzise genug ausgedrückt...sorry...ich habe keinen externen DVD Player, sondern nur das DVD-Player Programm auf dem Rechner...da hab ich die DVD abspielen lassen...Garageband aufgemacht...da ne Spur für mein Mikro eingestellt...nun läuft die Musik und meine Stimme auch (verstärkt) über den Ausgang (an dem meine Anlage angeschlossen ist...) so weit so gut...nun dachte ich mit dem erwähnten 3. Programm diesen Sound mitschneiden zu können...wenn ich da bei Input "System Audio" einstelle nimmt es nur die Musik auf und nicht den Gesang...stelle ich bei Input "AUdio Device" ein nimmt es nur den Gesang auf...ich bräuchte doch aber nur den Sound kurz bevor er den Ausgang verlässt...da ist ja beides zu hören...hat das etwas mit dem "Soundflower" zu tun oder geht das tatsächlich nur mit ner extra Hardware...

liebe Grüße und einen angenehmen Samstag
Ela
 
Hi,
wie gesagt, ich glaube das einfachste ist, zuerst die DVD aufzunehmen mit Audio HiJack und dann die erstellte Datei in das Garage-Band Fenster zu ziehen. Dann halt dazu den Gesang mit Garage Band aufnehmen (Garage Band spielt dann sozusagen den Ton deiner DVD, während du auf einer anderen Spur den Gesang aufnimmst). Ich meine, dass das die bessere und einfachere Lösung ist als die Komplette Audio-Summe aufzunehmen. Und wenn man sich dann mal Versungen hat, kann man den Gesang auch nochmal löschen und wieder aufnehmen ohne dass alles neu aufgenommen werden muss.

Diese Lösung funktioniert natürlich nur, wenn man das Bild von der DVD nicht unbedingt zum singen braucht. Wenn das der Fall ist und du unbedingt die Summe aufnehmen willst, stelle bei der Gesangsspur bei Garage Band Monitor auf ein und stelle dann "System Audio" als Aufnahmequelle ein. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Grüße
Janos
 
Zurück
Oben Unten