Kaputter G3-Prozessor - wie erkennen?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Durchaus ernst gemeinte Frage.
Ich habe heute - äh, gestern - den Prozessor meines beigen G3 gegen ein passendes Teil aus einem G4 ersetzt.

Der alte Prozzi zeichnete sich durch massenweise Abstürze aus.
Frage: Kann man irgendwie optisch erkennen, ob da etwas kaputt ist?
Oder wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich so ein Teil durch Transport (Rechner vor fast einem Jahr von Ebay, aber auch beim Vorbesitzer bockig) lockern kann?

Jetzt läuft das Ding, aber wissen möchte ich es doch....... Falls der Prozzi doch okay ist, hat ja evtl. jemand Interesse dran. (333Mhz aus G3 beige MT)
 
Optisch kann man in der Regel nichts erkennen, außer verbogenen Pins oder verschmorten Stellen (das ist aber sehr sehr selten).

Es kann sein, dass beim Transport pins abgebrochen sind, oder er schon vorher kaputt war.
 
Nix abgebrochen, nix verschmort.
Aber verbogen - da leg ich meine Hand nicht ins Feuer. Nur hat alte Frau echt Probleme, das zu erkennen. Trotz Beleuchtung.

Echt Sünde.
Hätte auf alles getippt, Boardschaden, Buskonflikt - aber nicht auf den Prozzi.
 
@chrischi

Ich meldemich mal an für den Prozzi damit kann ich wenigstens meine Oma hier ein wenig Beine machen *fg*

gruss Kai
 
Hann man wirklich einen G4 Prozessor auf einer G3 Platine betreiben :kopfkratz:
 
Ja Lunde,

das geht mit dem Encore-ZIF-Processor
von Sonnet

Gruss Jürgen
 
lundehundt schrieb:
Hann man wirklich einen G4 Prozessor auf einer G3 Platine betreiben :kopfkratz:

Geht, Lunde.
Das ist der Zif-Prozessor aus einem ganz bestimmten G4. Welchem, weiß ich nicht genau. Kann man, gemäß einer Anleitung aus dem Netz, sogar auf 500Mhz hochtunen.
Jedenfalls ist der G3 damit nach fast einem Jahr endlich artig.

Nochmal bzgl. Defekt feststellen:
Ob ein Fachhändler den durchmessen kann? Interessieren täte mich schon, ob der wirklich kaputt ist. Immerhin ist der Rechner bei mir in 3. Hand und wurde daher oft per Post und Co. transportiert. Somt wäre es durchaus möglich, daß der Prozzi einfach nur nicht richtig festgestöpselt war. Das haben wir natürlich nicht probiert.......

@ Amiracer:
Im momentan ungeprüften Zustand würdest Du mit dem Ding keine Freude haben. Der lief einfach instabil und brachte Abstürze im Minutentakt!
 
Kommando zurück:
Hörte gerade, daß mein neuer Prozzi aus doch aus nem anderen G3 stammt. Übermittlungsfehler.

Egal, hauptsache, Kiste läuft.
 
Aber trotzdem gibt es G4 Prozessoren mit Ziff-Sockel und die laufen auch auf dem G3 Board. :jaja: Ob das die billigste Methode ist, um einen G4 zu bekommen weiß ich nicht, aber ich warte auch schon seit langem drauf, einmal so einen zu bekommen...
 
Oooch, Dennis, ich hab so´nen Prozzi mal für weniger als 10 Tacken in der Bucht gesehen. Überlege auch noch, aber der hier jetzt lässt sich auf 500Mhz hochtunen.

Endlich läuft das Teil!
 
Zurück
Oben Unten