kaputte Schriften unter Quark 6 und OS X?

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Kann mir jemand sagen, warum Quark 6.1 beim Drucken oder Distillieren oft meldet, dass die darin verwendeten Schriften defekt seien und wahrscheinlich beim Belichten ersetzt würden?

Habe sowohl Schriften über Schriftsammlung unter X als auch Fonts unter Classic per Suitcase laufen.

Und bisher ist auch alles prima gelaufen, die Meldung ist halt nur nervig.

Wie immer im voraus vielen Dank und mit den besten Wünschen

Lightspeed
 
Same problem here, aber leider keine Lösung :confused: Vielleicht liest ja heute morgen jemand mit, der schon einen Schritt weiter ist.

Ich habe die Fonts unter 10.3.5 mit Suitcase aktiviert in QXP 6.1 aktiviert. Fontdoctor X meldet keine Probleme. Plotts, Proofs und PDFs sehen einwandfrei aus.

Bye
blue-skies
 
Dto. genau wie bei mir. Allerdings habe ich auch Dokumente dabei in denen die Schrift tatsächlich ersetzt wird... Seltsamerweise klappt es am Rechner von meinem Kollegen einwandfrei.
Ab und zu hat es bei mir geholfen die Schriften aus Suitcase zu entfernen und neu einzubinden. Aber die "Regel" hinter diesem Bug habe ich auch noch nicht gefunden...

Wäre nicht schlecht wenn Ihr auch mal eventuelle "Regelmäßigkeiten" posten könntet. Vielleicht finden wir gemeinsamkeiten die zum Fehler führen...

Bei mir tritt diese Phenomen z.B. auf wenn ich "alte" Schriften benutze.
Wir habe die aktuelle LinoCollection, damit habe ich keine Probleme. Mit Schriften die irgendwann mal vor Jahren für Kunden gekauft worden sind habe ich die o. g. Probleme. Habt ihr sowas auch?

Gruß

P.
 
Seit Ihr alle auf 10.3.5?
Denn 10.3.5 hat einen riesen Bug mit Schriften. Leider kenne ich noch keine alternative dagegen, nur das das problem mitlerweilen bekannt sei, welch ein Trost!!!
Ich bin wieder zurück auf 10.3.4 gegangen… :confused:
 
Nee …

… noch auf 10.3.4. Allerdings lese ich aus euren Beiträgen, dass das Problem auch auftritt, wenn man ausschliesslich unter OS X arbeitet. Wenigstens kann ich dann schonmal den Suitcase-Einsatz unter OS 9 als Fehlerquelle ausschliessen. Installiere demnächst das System neu, da ich die Systemschriften versehentlich dezimiert habe, dann schauen wir mal, ob da Problem auch unter reinem Einsatz von Schriften unter X noch existiert. Melde mich mal mit Neuigkeiten.

Bis hierhin vielen Dank
(Friedrich Küppersbusch, Zakk)
 
Pixies schrieb:
Ab und zu hat es bei mir geholfen die Schriften aus Suitcase zu entfernen und neu einzubinden. Aber die "Regel" hinter diesem Bug habe ich auch noch nicht gefunden...

Nein, das hilft bei mir überhaupt nicht.

Pixies schrieb:
Bei mir tritt diese Phenomen z.B. auf wenn ich "alte" Schriften benutze.Wir habe die aktuelle LinoCollection, damit habe ich keine Probleme. Mit Schriften die irgendwann mal vor Jahren für Kunden gekauft worden sind habe ich die o. g. Probleme. Habt ihr sowas auch?

Nun, von der aktuellen Lino bin ich noch ein paar zahlungskräftige und -willige Kunden entfernt ;) Die meisten Fonts sind tatsächlich schon älter.

Bye
blue-skies
 
Lightspeed schrieb:
... ob da Problem auch unter reinem Einsatz von Schriften unter X noch existiert.

Ja, wird es, behaupte ich mal. Frisches System ohne Classic unter 10.3.5, trotzdem dieses Problem. Leider.

Bye
blue-skies
 
arbeite unter 10.3.5. Das Problem habe ich aber schon seit 10.3.x (oder war es noch 10.2.8 weiß ich nicht mehr so genau) auf jeden fall schon seit ca. einem halben Jahr...

seltsam ist aber wie gesagt das ich an einem anderen Rechner (gleiche Hardware, gleiche Software, System auf dem selben Stand) die Probleme nicht habe bzw. genauer gesagt nicht mit allen Schriften so habe. Das macht mich ja so "verrückt" dadurch kriege ich das Problem ja auch nicht eingegrenzt.
Habe noch 2 weitere Rechner bei den Kollegen im Einsatz genau das gleiche. An dem einen gehts an dem anderen nicht... Und auch hier ist überall die gleiche Software mit dem selben Stand drauf...

Stelle nur wiederholt fest das die "alten" Schriften Probleme machen... gerade dann wenn ich ältere Dokumente z.B. Quark 4 oder Freehand 8 bearbeiten/aktualisieren muß...

sehr ärgerlich...

ERWEITERUNG: Dazu kommt dann noch das Problem das Quark oder Freehand nicht meckern wenn Schriften fehlen bzw. jetzt gerade habe ich den Fall das die Schriften installiert sind und die PDF auch OK ist aber QuatschXpress meckert in einer Tour das Schriften fehlen... Fenster weggeklickt ein bisschen scrollen - Zack - wieder 5 Warnungen ...

Ich könnte den ganzen SCHXXXX gerade schmeißen aber fragt nicht wie weit...
 
patch in aussicht.

Das Problem liegt wie so oft an Quark selbst.

Mehr kann ich z.Zt dazu nicht sagen.
Angeblich arbeitet Quark aber einen eiinem Patch.

desq
 
Zuletzt bearbeitet:
NEUE IDEE:
Vielleicht weiß jemand wofür die Teile da sind.
Folgende Vermutung:
Ich habe keine Probleme wenn die Schriftenordner folgende Struktur haben:
AdobeFnt07.lst
LinotUniConBol
LinotUniConBol.AFM
...

fehlen die *.AFM Dateien
oder finde ich solche Namen: "LiquidCrystal.bmap"
habe ich Theater...

Kann mir jemand mal die Struktur der Schriftordner erklären... habe mich bisher nie so richtig damit beschäftigt... sollte ich vielleicht mal tun...
 
desq schrieb:
Das Problem liegt wie so oft an Quark selbst.
Mehr kann ich z.Zt dazu nicht sagen.
Angeblich arbeitet Quark aber einen eiinem Patch.
desq

betrifft mich und mein Problem so nicht. Habe unter Freehand gleiche/ähnliche Probs....
 
desq schrieb:
Das Problem liegt wie so oft an Quark selbst.Mehr kann ich z.Zt dazu nicht sagen.

Zur Zeit ist es ja große Mode, auf Quark herumzuhacken ... Geht es vielleicht nicht doch etwas genauer?

Bye
blue-skies
 
So, ich habe auf der gestrigen Cancom Open House mal den dort anwesenden Quark-Techniker auf dieses Problem angesprochen. Er kannte es (natürlich) nicht, hat es sich aber notiert und will sich melden. Sind wir gespannt ... ich werde berichten.

Bye
blue-skies
 
Ja bitte teile uns mit was die "Spezies" zu sagen haben...
ich befürchte nur das ich mal wieder ein Zitat bemühen muss:
Jetzt sitz ich hier ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor...

Aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt...

Gruß

P.
 
Hi Leute!

Also
1. die Meldungen sind schlicht und ergreifend ein Bug von QXP!
Zu Lösen mit: http://euro.quark.com/de/service/desktop/downloads/details.jsp?idx=545

2. Die Meldungen von nicht vorhandenen Schriften fehlen seit dem Update auf 10.3.2 (hoffe ich liege jetzt richtig) - also ein Apple-eigenes Problem

3. Der Schuldige für die allgemeine Unzufriedenheit über die Schriftenvergewaltigung in OSX ist ebenfalls bei Apple zu suchen. Dei .fodb, .fcache, etc. funktionieren schlicht und ergreifend nicht richtig.
Der Beweis: Warum sollte sich Apple die Mühe machen .dfont-Schriften programmieren zu lassen, wenn die alten Schriften ohne Probleme laufen würden??? Na, klingelts???

Also, sollte noch jemand gerne einige handfeste Beispiele (mit PDFs, Screenshots, etc. ) haben, ich sammel sowas!!! :) Und wer mit diskutieren möchte über diese Sachen, bitte privat melden!


Schönen Tag noch

Jo
 
@derJo: 'privat melden', aber das ist doch privat hier, oder nicht? :cool:

Im Ernst, das ist nun eine wirklich interessante Information – dafür ist dieses Forum hoffentlich da, oder nicht? Viel Glück mit deiner Initiative!

Nashorn :p
 
Nashorn schrieb:
@derJo: 'privat melden', aber das ist doch privat hier, oder nicht?
Ja sicher - ich habe da nur ein kleines Problem mit: Ich mag es nicht, irgendwelche Halbwissen oder Vermutungen hier mit 500 Leuten breit zu treten. Außerdem kann ich leider nicht immer so intensiv den Thread verfolgen - da ist eine Mail schon besser.
Mein Aufruf ging an Leute, die sich tiefer (als der "normale User" es muß) mit der Materie befassen und an solche, die schon mal Apfel-Shift-3 betätigen, wenn ihnen sowas seltsames auf dem Bildschirm über den Weg läuft. Meine Absicht liegt darin, Fachleute und Material zusammen zu kriegen, um besser mit den Programmierern reden zu können!

Also nochmal: Der Aufruf gilt!!! Alle Ergebnisse kommen natürlich hier ins Forum!!!


Jo
 
... Nachtrag ...

ließt sich was scheiße... ich meinte, daß ich keinen Müll hier erzählen will und sowas dann lieber "nicht öffentlich" halte, bis es geklärt ist.
 
Ich kann euch ja ins "Gerüchteküche"-Forum verschieben... :rolleyes: ;)


Nein, mal im Ernst: hier kann gerne auch das diskutiert werden, dass nicht 100-prozentig verifiziert wurde!

Sagte ich "kann"? "Soll"!
 
derJo schrieb:
1. die Meldungen sind schlicht und ergreifend ein Bug von QXP! Zu Lösen mit: http://euro.quark.com/de/service/desktop/downloads/details.jsp?idx=545

Klingt spannend, werde ich antesten. Danke!

derJo schrieb:
2. Die Meldungen von nicht vorhandenen Schriften fehlen seit dem Update auf 10.3.2 (hoffe ich liege jetzt richtig) - also ein Apple-eigenes Problem

Äh? Es ging um angeblich defekte, nicht fehlende Fonts.

Bye
blue-skies
 
Zurück
Oben Unten