Kaputte Externe Festplatte

Kaeseomma

Kaeseomma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Vorgestern ging plötzlich meine 320GB Western Digital Festplatte nicht mehr. (Sie war in ein Firewire/USB 2.0 Gehäuse eingebaut.) Als noch alles funktionierte leuchtete immer ein blaues Licht. Jetzt sah das iBook sie nicht mehr und das blaue Licht blinkte nur noch ganz schwach. Ich nahm also an, dass es am Gehäuse liegt. Also habe ich sie in ein heiles Gehäuse eingebaut aber auch da ging sie nicht. Dann habe ich eine alte aber heile Festplatte in das Gehäuse eingebaut. Die ging kaputt. Das Gehäuse muss also irgendwie die Festplatte kaputt gemacht haben. Ärgerlich ist, dass alle meine Fotos darauf waren. An dem Tag wollte ich alles auf DVD absichern. Was kann ich jetzt tun? Mein Vater sagt ich könnte höchstens genau die gleiche Festplatte kaufen und die Elektronik von der heilen in die kaputte bauen und gucken ob ich sie dann wieder zum Laufen bekomme. Aber die Festplatte kostet 100 Euro. Die habe ich nicht einfach mal so. Ich bin völlig verzweifelt. Ich brauch das doch :(
 
Kaeseomma schrieb:
Sie war in ein Firewire/USB 2.0 Gehäuse eingebaut.

Das war nicht zufällig ein Teil von Mapower?
 
Es war bzw ist von MS-Tech. :/
 
dpr schrieb:
Das war nicht zufällig ein Teil von Mapower?

Oh ja, ich habe nun schon das DRITTE Mapower USB/FW-Combo 3.5" HDD Gehäuse (silbern, Alu) bei welchem der FW-Port abgeraucht ist. USB geht noch.

OzBert
 
Naja aber hier hat ja das Gehäuse auch noch die Festplatte kaputt gemacht.
 
OzBert schrieb:
Oh ja, ich habe nun schon das DRITTE Mapower USB/FW-Combo 3.5" HDD Gehäuse (silbern, Alu) bei welchem der FW-Port abgeraucht ist. USB geht noch.

Jupp, der China-Schrott (hier die 2.5"-Version) hat mir meine Travelstar gegrillt...
 
Könntet Ihr dem guten mal helfen anstatt Eure Erfahrung mit dem Gehäuse zu posten? :D
 
versuch doch mal mit "data rescue" oder so die daten zu retten.
ich glaube nicht dass das defekte gehäuse die gesamte platte mit nullen überschrieben hat, also sind deine daten noch nicht ganz im nirwana.
 
Bei meinem Mapower Fiasko war die HDD auch anscheinend defekt.

Mit etwas hin- und herschrauben zwischen div. ext. Gehäusen und auch mal Anschluss an einem echtem PC und Aufruf des Festplattendienstprogrammes ging sie auch dann mal wieder. Welche Reihenfolge das war, weiss ich leider nimmer, war ein Akt der Verzweiflung... :-/

Und ich Narr habe mir 4 Mapowers gekauft, wg. einheitlichem unaufdringlichen Design. Super. Die kann ich nun mit gutem Gewissen noch nicht mal auf eBay verkaufen...

OzBert
 
mores schrieb:
versuch doch mal mit "data rescue" oder so die daten zu retten.
ich glaube nicht dass das defekte gehäuse die gesamte platte mit nullen überschrieben hat, also sind deine daten noch nicht ganz im nirwana.
Wie mache ich das?
 
SirSalomon schrieb:
Könntet Ihr dem guten mal helfen anstatt Eure Erfahrung mit dem Gehäuse zu posten? :D

Welchen Rat soll man geben, wenn aller Wahrscheinlichkeit nach die Elektronik der Platte defekt ist (die Platte vielleicht gar nicht mehr anläuft), aber eine Investition von 100 Euro nicht möglich ist? Es bliebe ja noch offen, ob ein Tausch der Elektronik so einfach zu Hause zu bewerkstelligen ist.

Dafür habe ich leider keinen Rat. Meine ebenfalls durch ein defektes Gehäuse gegrillte Platte betrachte ich als Schrott.
 
die platte in das funktionierende gehäuse reinstecken und diese software mal laufen lassen:

http://www.prosofteng.com/products/data_rescue_info.php

wie GENAU weiss ich auch nicht, hängt davon ab wie "kaputt" die platte ist.
wir hatten einmal eine, die wurde nicht mehr erkannt, und ein mac-techniker hat dann mit data rescue unsere daten irgendwie gerettet und die platte wieder zum laufen gebracht.
 
zu mores: Okay danke. Das versuche ich mal.
Zu dpr: Ich bin Schülerin und bekomme im Monat 20 Euro. Ich habe nicht mal eben so hundert Euro. Für die Festplatte+Gehäuse musste ich ne ganze Zeit sparen.
 
...versuch doch mal die Platte in einen MS-PC eines Freundes einzubauen. Damit umgehst Du die Hardware des Gehäuses. Wenns läuft hast Du wenigstens die Möglichkeit die Daten auf einen anderen Datenträger zu schaufeln.
 
Kaeseomma schrieb:
Zu dpr: Ich bin Schülerin und bekomme im Monat 20 Euro. Ich habe nicht mal eben so hundert Euro. Für die Festplatte+Gehäuse musste ich ne ganze Zeit sparen.

Ich habe mich scheinbar unglücklich ausgedrückt.

Angenommen, Du hättest die Elektronik der Platte als Ersatz vor Dir liegen. Könntest Du diese verbauen? Ich kann das nicht, deswegen muß _ich_ solche Schäden als Totalschaden verbuchen. Professionelle Datenretter lassen sich ihren Dienst leider sehr teuer bezahlen.

Sollte die Platte wirklich nicht mehr anlaufen (das hörst Du ja, wenn sie Spannung bekommt), sehe ich leider nicht viel Hoffnung, sie mit Hausmitteln noch einmal auslesen zu können. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten