Kapazität meines Akkus - nach 11 Monaten normal?

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Gemeinde

Hab mal nach CoconutBattery geschaut, installiert und mal nen Bildchen gemacht.


Wollte einfach nur mal wissen ob das normal ist, das mein Akku nach 11 Monaten nur noch 73% Kapazität hat.


Danke für fleissige Antworten ;)

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildchen trifft es recht gut, ich kann nichts erkennen :(
 
Mach mal ein etwas größeres Bild... ;)

wieviele Ladezyklen zeigt coconut an?
 
edit: aus Galerie gelöscht.

Ladezyklen sind mit 34 angegeben.

edit: Nun via meine Homepage:

akku.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, bei mir sagt es nach 9 Monaten 24 Ladezyklen und volle Kapazität.

Aber das ist letztendlich schwer zu vergleichen, kommt halt auf die Nutzungsweise an...
 
bei mir kommt das dann zu dem zeitpunkt auch hin. also ich vermute das ist schwer abhängig von deinen ladezyklen. und ich lade schon oft, weil ich das teil halt auch intensiv unterwegs nutze. habe das teil jetzt 6 monate und schon 100 zyklen hinter mir und nur noch knapp 80%.
 
Seltsam, kopfkratz wenn ich das hier so lese, ich hab mittlerweile 318 Zyklen durch und bin noch bei ner max. Kapazität von 86%.
 
Freut euch !!! 453 Ladezyklen und nur noch 29% :(
 
gibt es ein Programm mit dem ich die Kapazität in 10.3.9 in % angezeigt bekomme?
 
Ein wenig OT:

@thephaser: Wie lange hast Du schon Deinen Avatar? ;)
(Bzw. fällt das nicht schon fast unter geistigen Diebstahl? *g*)
 
nakat0mi schrieb:
gibt es ein Programm mit dem ich die Kapazität in 10.3.9 in % angezeigt bekomme?

Schau mal nach coconutBattery nach. Such mal bei den einzelnen Versionen ob da noch eine für .3.9 dabei ist.
 
2 Monate, 42 Ladezyklen, 96%

ich muss wohl schneller als andre einen neuen Akku kaufen... bin staendig unterwegs
 
228 Zyklen und 74% :(
 
Mit dem Befehl "ioreg -l -w0 | grep -i iobatteryinfo" habe ich folgendes erhalten:

"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4228,"Amperage"=0,"Cycle Count"=98,"Current"=4219,"Voltage"=12541,"Flags"=838860805,"AbsoluteMaxCapacity"=4400})
| | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4228,"Amperage"=0,"Cycle Count"=98,"Current"=4219,"Voltage"=12541,"Flags"=838860805,"AbsoluteMaxCapacity"=4400})

Das heißt nach 98 Ladezyklen noch eine Kapazität von 4228 von ursprünglich 4400 mAh.

4228/4400 = 0,9609 = 96 %

Habe ich das richtig interpretiert?
Mein PB 12" 1,5 habe ich seit 8 Monaten.

edit: Zahlen korrigiert.
coconutBattary scheint es für 10.3.9 nicht gegeben zu haben nach dem was ich (nicht) gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann! seit echt froh. schon krass, wie stark das hier schwankt.
 
3 Monate, 27 Zyklen, 4377mAh, 99%.
Allerdings wird bei max 4400mAh angegeben, laut Capacity Meter hatte ich aber schon mal 4447mAh von max 4500mAh.

Welchem Programm soll man jetzt glauben?
 
Die 4400 mAh hat das Programm, weil der Akku so spezifiziert ist?
Ich habe meinen seit den Sommerferien(10 Monate, lol), 70 zyklen und 98%

Martin
 
2 monate, 50 ladezyklen, 99% kapazität bei 4370mAh
 
irgendwie scheint mir, als wäre das permanente an-der-strippe-hängen
eher schlechter für den akku als oftmaliges laden und entladen... mmhmm
was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten