Kann Windows 8 nicht als Startvolume auswählen

A

AntikerTa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
113
Reaktionspunkte
11
Hallo Forum,

ich habe den neuen iMac und mir darauf Windows 8 installiert. Da ich Windows 8 nicht in der 64 Bit Version vorliegen hatte habe ich mir die 64 Bit Testversion von Win 7 geladen und über Bootcamp installiert. Von dort aus konnte ich dann mit meinem erworbenen Windowskey die Windows 8 64 Bit ISO laden. Daraus habe ich dann einen bootfähigen Stick erstellt. Windows 8 habe ich dann allerdings nicht über Bootcamp installiert sondern manuell oder wie auch immer ich das jetzt nennen soll.

Das heißt ich habe Win8 vom Stick gebootet, die BOOTCAMP-Partition noch mal formatiert, damit auch alles frisch ist und Win 8 installiert.

Das funktioniert auch alles wunderbar. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem. Ich kann Windows unter Systemeinstellungen-->Startvolume nicht als Startvolume festlegen, weil es dort gar nicht gelistet wird.

Das hängt sicherlich mit meiner Installationsweise zusammen.

Kann ich die entsprechenden BootDatei, wie auch immer die heißt, nachträglich editieren und Mac OS so dazu bringen Windows zu erkennen und mir als Startvolume anzubieten?

Im übrigen geht es mir nicht wirklich darum Windows als Startvolume fest zu legen, aber ich bin mir sicher, dass es damit zusammen hängt. Ich möchte mittels BootChamp oder QuickBoot von Mac OS X Mountain neu starten und dann direkt Windows booten.

Ich vermute mal, dass ich das alles hin bekommen würde, wenn ich Windows 8 über Bootcamp frisch installieren würde, aber das will ich erst mal vermeiden. Das wäre wieder ein Haufen Arbeit, weil ich noch eine dritte DatenPartition habe, die von beiden beiden System genutzt wird.

Dann müsste ich die Datenpartition erst mal wieder extern sichern, dann löschen etc. Bootcamp akzeptiert ja nur 2 Partitionen. Warum auch immer.
 
Hast Du auf Deiner Maschine einen NTFS-Treiber installiert? Die verursachen gern mal solche Effekte.
 
Ja. Habe ich. NTFS for Mac 10.0.1 habe ich mir gekauft und installiert. Wäre aber öde, wenn es daran liegt.
 
Liegt daran. Du kannst das Startvolume in den Einstellungen davon setzen.
 
Okay. Das habe ich gerade mal testweise versucht. Ich habe Windows als Startvolume in den Einstellungen von NTFS for Mac gesetzt.

Nach einem Neustart bekomme ich dann diese Meldung -->No bootable Device -- insert boot disk and press any key.

Das ist exakt die gleiche Meldung, die ich bekomme, wenn ich versuche mit Bootchamp oder QuickBoot neu zu starten.

Wenn ich aber beim Bootvorgang alt gedrückt halte kann ich Windows ganz normal auswählen und booten. Funktioniert tadellos.

Ich glaube ich liege mit meiner Vermutung nicht falsch, dass es hier ein Problem mit den Booteinträgen (wie auch immer das genannt wird) gibt.
 
Ich wollte dieses Thema noch mal aufgreifen. Ich danke euch.
 
Bei Windows 7 würde ich ein Neu- Anlegen des Bootsectors mit Bootrec.exe empfehlen, ob das auch bei Windows 8 so funktioniert, müsstest Du ausprobieren.

Von der Windows -DVD starten, Reparaturoptionen, Reparaturkonsole:

C:

Bootrec.exe /fixmbr

Bootrec.exe /fixboot

Bootrec.exe /scanos

Boortrec.exe /rebuild


Jetzt Windows neu starten.


KaiAmMac
 
Danke sehr @KaiAmMac. Hat aber nicht funktioniert. Ich komme bis zum Schritt rebuild und dann bekomme ich die Meldung, dass das nur auf MBR funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten