Kann TM auch ein externes Volume sichern?

knollibolli

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
193
Guten Morgen,

seit Monaten schlage ich mich mit meinem kleinen Firmennetzwerk herum (Zugriffsrechte, Benutzer und Gruppen, ect..pp..) und habe nun von professioneller Seite die ernüchternde (und auch relativ kostspielige) Aussage, dass das "normale" Vernetzen von zwei Macs, wobei dann einer als Fileserve und der anderer als Client fungiert, nicht möglich ist. zumindest nicht so, dass z.B. die von Benutzer A erstellten Dateien, welche dann auf dem Server-Rechner gespeichert werden, für Benutzer B auf dem zweiten Rechner frei zugänglich, veränderbar und auch wieder speicherbar werden. Dafür seien wohl die "Eingetumsrechte", welche UNIX-spezifisch sind, verantwortlich. Einen möglichen Workaround gibt es wohl, dabei läuft man aber Gefahr, dass eine Datei gleichzeitig von beiden Rechnern aus bearbeitet und gespeichert wird und dabei zerstört werden kann. Also auch keine Lösung.

Bisher nutzte ich eine Buffalo Terastation (NAS), auf der TM das Backup vom "Serverrechner" speicherte. Diese Terastation soll nun den "Fileserver" darstellen, alle Files liegen nun auf diesem Raid5. An und für sich schon mal nicht verkehrt. Beide Rechner/User können darauf im LAN zugreifen, auch wenn die automatische Anmeldung auf diesem Volume ein wenig lahm ist.

Jetzt aber das eigentliche Problem: Ist es denn möglich, dass TM von einem Rechner aus das Volume auf der Terastation sichert, z.B. auf die interne Platte dieses Rechners? Also genau anders herum wie üblich?

Erstmal vielen Dank fürs lesen :) und vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Gruß,

knolli
 
Meine externe FireWire Festplatte kann auf jeden Fall in das TimeMachine Backup integriert werden. Ob dies auch mit NAS funktioniert, kann ich dir nicht beantworten.
 
Klar, lokale externe platten, egal ob USB oder FW, können in TM eingebunden werden. Das NAS hängt jetzt aber nicht an einem Rechner, sondern im Netzwerk. :kopfkratz:
 
Geht wohl. ich habe es selbst noch nicht probiert aber gib mal in die Suche Sparsebundle und timemachine ein. Dann solltest du dazu einige Beiträge finden. Ich glaube auch im SL Problem Tread einiges dazu gelesen zu haben. Die Quintessenz ist aber dass man entweder eine Time Capsule oder Leo-Server haben sollte um so etwas zu machen da sonst die Integrität des Backups nicht 100% gewährleistet ist.

Gruß
Dirk
 
Ich habe aber weder einen Leo-Server noch eine TimeCapsule, sondern lediglich zwei C2D-iMacs, verbunden per Ethernetkabel und Hub. In diesem LAN hängt dann eben noch das NAS.
 
Wei gesagt, sollte funktionieren. ich habe das so verstanden das mit dem Sparsebundle auf einer NAS und einer Einstellung in TM nicht supportete Laufwerke auch anzeigen das backup auf jede beliebige Netzfreigabe funktioniert. Allerdings kann man bei solch einer lösung die Integrität des Backups nicht verifizieren da TM keine Kontrolle darüber hat ob die Dateien wirklich korrekt gespeichert wurden oder nicht. Das ist die einzige (und für mich K.O.-Einschränkung weil für mich zu unsicher) Einschränkung

Dirk
 
Oops, sorry carlchen, aber Deinem ersten Satz kann ich nicht folgen :confused:
 
ich glaube ihr redet da von zwei paar schuhen.

der TE will die daten auf dem NAS mit TM auf dem iMac sichern und eben nicht deas backup der rechner auf dem NAS.

@carlchen

was du da beschreibst dient dazu TM dazu zu bewegen auf andern netzwerkplatten ein backup abzulegen als auf der Apple TimeCapsule.
 
Genau so ist es, 1/1000 :)

Und so wie ich das jetzt mittlerweile überblicke, ist das nicht möglich. Ich werde mich mal umhören, ob Retrospect o.a. das können...
 
wie wäre es denn mit einfachen dateisynchronisierungen ....
synchronize oder ähnliche programme - allerdings müsste man die wohl per hand anstoßen, es sei denn du kannst das laufwerk irgendwie automatisch mounten und anmelden lassen ...
 
ein einfaches Synchronisieren würde aber keine TM-Backups ersetzen können, denn ältere Dateiversionen gehen mit einer Synchronisierung ja verloren. Oder?
 
na mit synchronize pro - nur ein beispiel - kannst du auch inkrementelle backups machen, so verstehe ich das zumindest
 
hmm. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube aber, dass synchronize pro nicht die gleichen Möglichkeiten wie TM bietet. Inkrementelle Backups, ja. Aber Wiederherstellung von älteren Dateiversionen, nein.
 
ich fürchte nur du wirst TM nicht dazu bewegen können das zu sichern ....
ich lass mich da aber auch gerne belehren :)
 
Ich glaube auch nicht, dass TM das schafft. Mittlerweile glaube ich, dass es am einfachsten wäre, eine externe Platte an das NAS anzuschließen und die NAS-eigene Backupfunktion zu nutzen. Dann müssen eben alle User ihre wichtigen Dateiversionen extra abspeichern, was natürlich zu erhöhten Datenmengen führt. Ist aber für den Moment sicher das sinnvollste, da ich mit der Anschaffung und Installation eines echten OSX-Servers noch warten möchte.
 
Zurück
Oben Unten