Kann Tiger nicht installieren

Reinigen hat leider nichts gebracht. Ich habe auch 2 DVD Laufwerke bei beiden ist der Vorgang der gleiche: am Punkt: Festplatte vorbereiten, Zielvolume überprüfen bewegt sich der blaue Balken einen Millimeter und dann kommt nach ganz langer Zeit: Bei der Installation sind Fehler aufgetreten versuchen Sie es nach einem Neustart nochmal
 
Dann ist es wohl die Festplatte. Von der Tiger-DVD starten, Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm aufrufen und die Platte überprüfen, ggf. reparieren lassen. Dann noch einmal versuchen…
 
miguel_alemania schrieb:
Dann ist es wohl die Festplatte. Von der Tiger-DVD starten, Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm aufrufen und die Platte überprüfen, ggf. reparieren lassen. Dann noch einmal versuchen…

Nein, denn sein altes System startet doch !
 
Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Das alte System läuft, auch wenn die Platte nicht zu 100% okay ist, aber es kann durchaus sein, das das neue sich aus dem gleichen Grund nicht installieren läßt. So hab ich es bei einem iBook erlebt, Umstieg von Jaguar auf Tiger.

Schaden kann das Reparaturprogramm von der Tiger-DVD doch in keinem Fall, und ich denke, es ist besser, erst mal die einfachen Dinge zu probieren. Festplattenwegschmeissen kommt als vorletztes…;) , neuer Rechner als letztes :D
 
würde ich auch empfehlen. FPD von DVD laufen lassen, entweder von Tiger oder von Panther DVD. Volume überprüfen/reparieren.
Hatte auch ein Problem mit der Platte. Letzte Lösung war, die Platte mit Nullen überschreiben, dann installieren, das hat geklappt.
Vorher Daten sichern nicht vergessen.
cosmo
 
beim Prüfen der Festplatte kommen folgende Fehler: ungültige Anzahl der Thread Einträge und ungültiger Zähler 69508 anStelle 69510, 328818 an Stelle 328832, was das auch immer heißen mag. Er repariert dann in einer Endlosschleife findet immer wieder den gleichen Fehler und fängt immer wieder an zu reparieren
 
fabellarubin schrieb:
beim Prüfen der Festplatte kommen folgende Fehler: ungültige Anzahl der Thread Einträge und ungültiger Zähler 69508 anStelle 69510, 328818 an Stelle 328832, was das auch immer heißen mag. Er repariert dann in einer Endlosschleife findet immer wieder den gleichen Fehler und fängt immer wieder an zu reparieren

1) Daten sichern (noch von Panther aus)
2) von Tiger DVD booten
3) Festplattendienstprogramm (DiskUtility) von der DVD aus starten
4) Platte formatieren/löschen
5) Installationsvorgang von vorne beginnen

Wenn sich die Platte nicht mehr reparieren lässt, scheint das die einzige Möglichkeit zu sein!
 
SsteveE schrieb:
1) Daten sichern (noch von Panther aus)
2) von Tiger DVD booten
3) Festplattendienstprogramm (DiskUtility) von der DVD aus starten
4) Platte formatieren/löschen
5) Installationsvorgang von vorne beginnen

Wenn sich die Platte nicht mehr reparieren lässt, scheint das die einzige Möglichkeit zu sein!

ja, so gehts aber " alle seine Daten sind weg ":p :p

In diesem Fall Diskwarrior, nur das kostet genau so viel wie eine neue HDD.
Den Vorschlag mit einer anderen HDD hatte ich schon gemacht, lesen bildet.
 
Otiss schrieb:
ja, so gehts aber " alle seine Daten sind weg ":p :p

In diesem Fall Diskwarrior, nur das kostet genau so viel wie eine neue HDD.
Den Vorschlag mit einer anderen HDD hatte ich schon gemacht, lesen bildet.

nicht wenn man die daten sichert! noch nichts gehört von datensicherung??
und was willst du mit deinen ständigen "...lesen bildet" etc. kommentare bezwecken?
 
SsteveE schrieb:
nicht wenn man die daten sichert! noch nichts gehört von datensicherung??
und was willst du mit deinen ständigen "...lesen bildet" etc. kommentare bezwecken?


Stelle fest auch Du liest nicht ! Hat @fabellarubin seine Daten gesichert ?
Steht das hier ?
Besser wäre es den geschrieben Text zulesen.

Och und mir wurde schon seit 1976 erzählt, mache immer eine Datensicherung..:p :p :p
 
Die Daten sind gesichert. Dennoch, ich denke ich lasse das alles und bleibe bei Panther hier gab es nie Probleme.
 
Hallo fabellarubin,
weiss nicht ob Vogelstaussprinzip so toll ist.Irgenwann läuft der Panther auch nicht mehr und dann hast das gleiche Problem!
Wenn du Hilfe brauchst wir Hamburger halten zusammen einfach pn senden oder denn Rat von diesen tollen Forum holen!
Das war nicht ironisch!!!
Guten Rutsch und ein schönen neuen Jahr 2007
 
Der Meinung bin ich auch. Wenn Du Deine Daten schon gesichert hast, solltest Du die Platte in jedem Fall reparieren - ob Du hinterher wieder Panther installierst oder doch besser gleich Tiger.
 
An die Themenstarterin:
Die Festplatte ist nun schon als Buhmann identifiziert.
Ich würde an Deiner Stelle wirklich die Hilfe der übrigen Ortsansässigen annehmen. Vielleicht ist jemand dabei, der den Fehlercode entschlüsseln kann, und dann feststellt, das das Problem so klein und doof ist, wie man gar nicht zu denken vermag.

Hätte ich solche Hilfangebote nicht angenommen, wäre mein G3 noch immer ne staubfangende Leiche im Wohnzimmer.........
 
o.k. ich bin aber leider nicht so ein Mac Profi wie die meisten hier. Mal eben die HDD abklemmen, dann neue anklemmen usw. übersteigt mein können. Wenn ich die Platte formatiere und lösche muß ich doch alles wieder neu eingeben. Internetdaten, alle Programme neu aufspielen. Ich habe immer Sorge, daß ich das nach über 2 Jahren nicht alles zusammen finde. Manche Updates habe ich online gekauft. Es läuft halt zur Zeit ohne sichtbare Fehler. Oder gibt es da einen einfachen Weg die Daten und Programme von der externen USB-Festplatte zu übertragen?
 
Ach, nun stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Ich bin auch´n Mädel und hab nach zweimal zugucken begriffen, wie man an einem Mac bastelt. Das ist nicht schwer! Echt! Du kannst nichts auf Dauer kaputt machen, alles lässt sich rückgängig machen. Hauptsache: Erden, damit die Elektrik nicht durchschiesst.

Deine Bedenken in Bezug auf Datenverlust kann ich allerdings auch nachvollziehen. Seit ner Woche schmort neben mir ne größere Festplatte, und wenn ich die einbaue, ist mein Startvolume auch weg. Mit allen Programmen, Updates und Daten.

Ein startfähiges Backup zur Übernahme kannst Du meines Wissens nur mit dem CarbonCopyCloner machen. Die Daten müsstest Du dann auf eine externe HD im Firewire-Gehäuse bringen, da OSX nicht von USB bootet. Oder, aber da traust Du Dich nicht (ich übrigens auch nicht wirklich) die alte HD als Zweit-Platte einbauen und entsprechend jumpern. Und dann alles zurück auf die künftige Haupt-HD.

Wenn Du das neue OS nicht wirklich brauchst, lass erstmal alles so, wie es ist, und geh zum nächsten MUT. Ich sitz "nur" 100 KM nördlich, schaffe es auch nicht nach Hamburg, aber nach allem, was ich so mitbekommen habe, sitzen da wirklich kompetente Menschen, die Dir helfen können und werden.
 
chrischiwitt schrieb:
Ach, nun stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Ich bin auch´n Mädel und hab nach zweimal zugucken begriffen, wie man an einem Mac bastelt. Das ist nicht schwer! Echt! Du kannst nichts auf Dauer kaputt machen, alles lässt sich rückgängig machen. Hauptsache: Erden, damit die Elektrik nicht durchschiesst.

Deine Bedenken in Bezug auf Datenverlust kann ich allerdings auch nachvollziehen. Seit ner Woche schmort neben mir ne größere Festplatte, und wenn ich die einbaue, ist mein Startvolume auch weg. Mit allen Programmen, Updates und Daten.

Ein startfähiges Backup zur Übernahme kannst Du meines Wissens nur mit dem CarbonCopyCloner machen. Die Daten müsstest Du dann auf eine externe HD im Firewire-Gehäuse bringen, da OSX nicht von USB bootet. Oder, aber da traust Du Dich nicht (ich übrigens auch nicht wirklich) die alte HD als Zweit-Platte einbauen und entsprechend jumpern. Und dann alles zurück auf die künftige Haupt-HD.

Wenn Du das neue OS nicht wirklich brauchst, lass erstmal alles so, wie es ist, und geh zum nächsten MUT. Ich sitz "nur" 100 KM nördlich, schaffe es auch nicht nach Hamburg, aber nach allem, was ich so mitbekommen habe, sitzen da wirklich kompetente Menschen, die Dir helfen können und werden.

Sehr guter Vorschlag,
mein Vorschlag, wenn die Hamburger nicht helfen können.
In der nächsten Woche fahren wir nach Mellbeck , danach besuche ich meinen Bruder in Harburg, ab 17.00 Uhr könnte ich bei @fabellarubin vorbei schauen.

Bedingung: meine Frau müsste mitkommen. Keine Angst bis jehnseits der 50... wir sind 31 Jahre verheiratet.
Würde dann die benötigte Hartware für ein Backup mitbringen, usw...

Falls Du möchtest schreibst Du eine PN oder direkt an Otis@udnimweb.de
 
Mac User helfen Mac User.

Problem gelöst, seit gestern ist 10.4.x auf dem Mac installiert, ohne das irgendwelche Daten verloren sind.
 
Zurück
Oben Unten