Kann Startvolume nicht auswählen

Melvinx71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
174
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habe mir ein Mac Book late 2008 mit C2D 13" zugelegt. Habe die Festplatte, die drin war, durch eine Samsung SSD ersetzt. Habe das mit dem Programm SuperDuper auf die SSD geclont und das System von der SSD läuft auch, aber ich kann in den Systemeinstellungen leider kein Startvolume auswählen. Auch habe ich keine Widerherstellungspartition, und weiss nicht woran das liegt. Vielleicht kann mir ja da ja jemand von euch weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
welches System ist installiert und warum kopierst du nicht mit dem Festplattendienstprogramm??

Gruß yew
 
also wenn du nur clonest, dann muss das clone programm natürlich eine option haben auch die wiederherstellungspartition mit zu clonen.
scheint ja superduper nicht zu machen, carbon copy cloner hat so eine option (wobei der dann die partition zu groß anlegt).

bzgl der startvolume, vielleicht kannst mit bless im terminal nachhelfen, damit die dann auch wieder wählbar ist.
 
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Installiert ist 10.11. Dann brauche ich also gar kein
extra Programm um das System von der normalen Platte auf die SSD zu bekommen... das ginge
dann auch mit dem Festplattendienstprogramm?
 
Ja, das geht mittels Festplatten Dienstprogramm, das kann auch klonen.
 
Ah sehr gut, dann versuche ich das nachher mal damit, danke.
 
das wird die wiederherstellung aber nur mit clonen, wenn du die komplette platte auswählst und nicht nur die OS X partition …
 
Habe jetzt alles mögliche inkl. Carbon Copy dingsda ausprobiert und hat leider nicht funktioniert.
 
Diese Beschreibung ist jetzt leider ein klein wenig zu detailliert, um Tipps geben zu können (ich eh nicht, ich fahr heute früh in Urlaub).
Was genau hast du gemacht, mit welchen Einstellungen cin den verwendeten Programmen, und welche Fehlermeldungen kamen bzw. was ist passiert oder nicht passiert?
Wenn das System von der SSD läuft - so verstehe ich den Eröffnungspost - warum willst du dann ein Startvolumen einstellen? Für eine externe Platte oder musst du beim Booten immer auswählen? Und was heißt, daß du nicht auswählen kannst? Werden andere startfähige und angeschlossene Systeme nicht angezeigt in den Systemeinstellungen oder sind sie grau und nicht anwählbar? Oder geht es "nur" um die Recovery Partition?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hi
dann lade dir den comb-updater und installier den über das System. Wenn das auch nichts hilft, lade dir den kompletten installer und bügel den über das System drüber ohne vorher alles zu löschen.

Gruß yew
 
hatte denn die vorherige platte garantiert eine wiederherstellungs partition?
die kannst ja auch selbst clonen, wenn die tools so versagen.
ist das noch ein V13 festplattendienstprogramm?
da kann man sich die versteckten partitionen im debug modus anzeigen lassen.

sonst muss halt ein wenig das terminal ran mit diskutil und hdiutil.
 
Zurück
Oben Unten