Kann Powerpoint für Mac PPT's mit eingebetteten Mac Fonts erzeugen?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich arbeite gerne und viel mit Keynote und verwende dabei gerne einige Mac spezifische Schrifttypen, z.B. Neue Helvetica Ultralight.

Für die Weitergabe dieser Präsentationen verwende ich in der Regel das Powerpoint Format. Allerdings steht die o.g. (und auch andere) Schrift auf Windows Rechnern normalerweise nicht zur Verfügung und Keynote bietet auch nicht die Möglichkeit, Schriften in die Dokumente einzubetten. Ich helfe mir im Moment mit einer virtuellen Maschine, auf der die benutzten Fonts installiert sind. Dort importiere ich die Powerpoint Datei und speichere sie erneut mit eingebetteten Schriften ab. Damit kann jeder Powerpoint Nutzer "meine Mac Schriften" sehen.

Da ich nicht mehr den Weg über die virtuelle Maschine gehen möchte, würde ich gerne Powerpoint für Mac benutzen (Office für Mac). Ich weiß aber nicht, ob Powerpoint für Mac in der Lage ist, Powerpoint Dateien mit eingebetteten Mac Schriften zu erzeugen.

Ich hoffe, irgend jemand von euch hat das schon einmal ausprobiert und kann mir etwas dazu sagen.
 
IDa ich nicht mehr den Weg über die virtuelle Maschine gehen möchte, würde ich gerne Powerpoint für Mac benutzen (Office für Mac). Ich weiß aber nicht, ob Powerpoint für Mac in der Lage ist, Powerpoint Dateien mit eingebetteten Mac Schriften zu erzeugen.
Ich hoffe, irgend jemand von euch hat das schon einmal ausprobiert und kann mir etwas dazu sagen.

Moin matthias1711,
in einer "offenen PowerPoint-Datei" kannst Du keine Schriften einbetten. Über den Druckbefehl (bzw. PDF-Datei) geht das, dann ist sie aber in PowerPoint nicht mehr bearbeitbar.

mfg
Günther
 
Danke für die Rückmeldung!

... aber die Aussage ist nicht richtig. Ich kann sehr wohl Fonts in Powerpoint Dateien einbetten, zumindest in der Windows Version. Das mache ich jeden Tag und sorge so dafür, dass andere Leute meine Präsentationen stil-, bzw. fontgerecht anschauen können. Menü Powerpoint Optionen --> Speichern --> Schriftarten in der Datei einbetten.

Meine Frage ist ja nur, ob dies in der Mac Version von Powerpoint auch möglich ist?
 
... aber die Aussage ist nicht richtig. Ich kann sehr wohl Fonts in Powerpoint Dateien einbetten, zumindest in der Windows Version. Das mache ich jeden Tag und sorge so dafür, dass andere Leute meine Präsentationen stil-, bzw. fontgerecht anschauen können. Menü Powerpoint Optionen --> Speichern --> Schriftarten in der Datei einbetten.
Meine Frage ist ja nur, ob dies in der Mac Version von Powerpoint auch möglich ist?

Moin,
genau das ist meine Antwort. In der Mac-Version (= PowerPoint 2008) gibt es einen solchen Punkt beim Speichern nicht.
Deshalb "kein" Einbetten!

mfg
Günther
 
… aber die Aussage ist nicht richtig. Ich kann sehr wohl Fonts in Powerpoint Dateien einbetten, zumindest in der Windows Version.… Meine Frage ist ja nur, ob dies in der Mac Version von Powerpoint auch möglich ist?
Tja, und genau darauf hat freucom geantwortet. Is' ja ein Mac-Forum in dem du deine Frage gestellt hast.

Die letzte Version, in der in MSO:mac TTF eingebettet werden konnten, war MSO98.
MSO2001~2011 sind da außen vor.

Und wenn ich nicht gaanz falsch liege, können auch in der Windows-Version bis heute nur TTF eingebettet werden – und leider keine aktuellen OTF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
genau das ist meine Antwort. In der Mac-Version (= PowerPoint 2008) gibt es einen solchen Punkt beim Speichern nicht.
Deshalb "kein" Einbetten!

mfg
Günther

... und genau das ist die Beantwortung meiner Frage, vielen Dank für die Info!

Dann werde ich mich wohl noch einmal auf die Fontsuche begeben müssen ...
 
Zurück
Oben Unten