Kann Pages Abbildungen beschriften?

Diskutiere mit über: Kann Pages Abbildungen beschriften? im Mac OS X Apps Forum

1. flieger

flieger Thread Starter Gast

Ich habe Pages im Gravis ausprobiert. Was ich nicht hinbekommen habe, sind Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen, also bspw. "Abbildung 1: Bla bla bla".

Kann Pages so etwas?

2. MLW

MLW MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe das am Wochenende auch ausprobiert und leider keine wirklich befriegende Lösung gefunden.

Lösungsansatz:
    - unter dem Bild die Beschriftung der Abbildung einfügen (jedoch keine Verankerung mit dem Bild)
    - einheitlich formatieren, z.B. Abb.-Bezeichnung (Formatvorlage, ggf. selbst erstellen)
    - Inhaltsverzeichnis erstellen und die Formatvorlage "Abb.-Bezeichnung" ankreuzen

Das Problem ist allerdings, dass du dann Überschriften und die Abb.-Bezeichnungen in einem Verzeichnis hast. Du kannst nämlich nicht ein Inhaltsverzeichnis und ein Abbildungsverzeichnis erstellen, da ein Verzeichnis nur nach den selektieren Eigenschaften sucht, bis das nächste Verzeichnis anfängt. Die kannst auch kein Verzeichnis ans Ende des Dokumentes setzen, da ein Verzeichnis nur die folgenden Seiten durchsucht.

Sollte anderen von euch eine Lösung kennen, immer her damit, denn das ist ein Feature, was ich dringend benötige.

Gruss
    MLW

3. flieger

flieger Thread Starter Gast

Danke für deinen Hinweis. Aber das ist ja dann wirklich ein Mangel. Nein danke, dann ist Pages doch nichts für mich. Die Verankerung ist schon wichtig bei einer Abbildungsbeschriftung.

4. cla

cla MacUser Mitglied

Man könnte einen neuen Textrahmen aufmachen, und darin das Bild sowie den Text plazieren. Dann bleibt beides zusammen, und lässt sich auch zusammen verschieben.

Ist das in etwa das, was ihr euch vorstellt?

cla (dem eine dafür vorgesehene Funktion auch lieber wäre)

5. MLW

MLW MacUser Mitglied

Hallo,

in der Tat, so kann man die Bezeichnung und Bild zusammenbringen. Gelöst ist aber noch nicht ein eigenes Abb.-Verzeichnis

Gruss
    MLW

6. TheMagnificent

TheMagnificent MacUser Mitglied

Das zeigt umso mehr den eingeschränkten Funktionsumfang...

7. RETRAX

RETRAX Thread Starter Gast

Wie macht man denn sowas in Word:2004?

- Text zu dazugehöriger Abbildung
    - Abbildungsverzeichnis

Danke & Gruss

Retrax

8. MahatmaGlück

MahatmaGlück MacUser Mitglied

In Word X:
    Rechtsklick auf Bild -> Beschriftung (wird automat durchnummeriert, wenn man will)
    Abb. Verzeichnis in der Dokumentformatierung... hab ich aber auch noch nicht gemacht :p

9. Lynhirr

Lynhirr Thread Starter Gast

Eine solche Funktion gibt es schlicht nicht!

1) Feedback an Apple schreiben

2) sich darüber klar werden, dass Pages Version 1 ist, und nicht die Funktionen von Word oder einer wissenschaftlichen Textverarbeitung hat, oder jemals haben wird.

10. MLW

MLW MacUser Mitglied

Hallo,

1.) rechtsklick auf Bild -> Beschriftung
    2.) einfügen - Referenz - Index und Verzeichnisse - > Reiter Abbildungsverzeichnis
    3.) formatieren nach deiner Wahl

Gruss
    MLW

Die Seite wird geladen...