Kann Outlook beim Import meine Ordner u. Subordnerstruktur übernehmen?

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Moin,
ich habe über Jahre auf meinem Mac Mini Outlook for mac 2011 benutzt und erst kürzlich ein MacBook erstanden. Nun will ich meine Export Datei in das auf dem MacBook installierte neuere Outlook 2021 übertragen/Importieren. Auf dem Mac Mini bzw. in dem bisher genutzten Outlook, habe ich ein sehr verzweigtes Ordner und Subordner System angelegt welches ich natürlich gerne genauso importieren würde wie es angelegt ist. Ich kann mich wage erinnern, dass dies nicht gelang als ich damals die Microsoft Outlook .pst Datei in Outlook für mac importiert habe. Was folgte war ein heilloses Chaos. Ich musste alle E Mails und Kontakte ein weiteres Mal über Wochen sortieren und meine Ordnerstruktur komplett wieder aufbauen.
Weiß jemand ob Outlook mittlerweile schlauer geworden ist bzw. diesbzgl. insofern user freundlicher geworden ist, dass es Ordnerstrukturen exportieren und auch importieren kann?
Auf einem PC ging das jedenfalls for ca. 20 Jahren jedenfalls problemlos.
 
Ich kann mich wage erinnern,…
Aus einer Outlook-Win-.pst wäre das in Richtung Outlook:mac nicht gegangen, die Postfachstuktur mit zu übernehmen.
Auch eine .olm von Outlook:mac enthält nur lokale Daten, also keine serverresidenten; letztere sollen frisch vom Server gezogen werden.

Wohl aber war Outlook:mac-intern bzw. von Entourage zu Outlook:mac die Übernahme der lokalen Postfachstruktur möglich, wenn beim Erststart nach der Installation von Outlook:mac bei Aufforderung auf den in der vorigen Version in Gebrauch befindlichen Ordner mit der Identität (alias Profil) verwiesen wurde (~/Dokumente/Microsoft-Benutzedaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/).

Ob jetzt bei dem großen Sprung auf v2021 noch einfach auf den Datenordner der v2011 gezeigt werden kann, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und $Bill
Das hängt sehr davon ab, was das für ein Mail-Server ist und wie und wo die Ordner angelegt wurden und existieren. Die Angaben fehlen.

Wenn es z.B. ein Exchange- oder IMAP-Server ist, muss man im Idealfall ganz genau garnix ex- oder importieren.
Wenn es lokal angelegte Ordner sind, muss man ggf. anders vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und $Bill
Das hängt sehr davon ab, was das für ein Mail-Server ist und wie und wo die Ordner angelegt wurden und existieren. Die Angaben fehlen.

Wenn es z.B. ein Exchange- oder IMAP-Server ist, muss man im Idealfall ganz genau garnix ex- oder importieren.
Wenn es lokal angelegte Ordner sind, muss man ggf. anders vorgehen.

Die E Mail accounts, zehn an der Zahl, sind allesamt IMAP , bzw. eines davon POP (vermutlich ein Versehen beim Einrichten) und eines, welches ein Microsoft Konto ist. Da steht nichts weiter dabei als Bezeichnung. Vermutlich Exchange. Nebenbei bemerkt gelingt es mir partout nicht ein Yahoo e mail account hinzuzufügen. Outlook kann keine Verbindung dazu erstellen und gibt mir blöderweise keinerlei Option diesen account in Outlook manuell zu konfigurieren.

Die v. mir im neuen Outlook eingerichteten e mail accounts scheinen wohl alle soweit zu funktionieren. Jedoch all die Ordner, welche ich im alten Outlook unter "Auf meinem Computer" erstellt hatte, sind, und das war vermutlich auch meine Absicht vor Jahren, nicht in meiner online Outlook app. abgebildet.

Ich habe einmal versuchsweise per drag und drop einen solchen Ordner der sich in der Abteilung "Auf meinem Computer" (Ehemaliges Outlook, derzeit noch auf dem Mini in Funktion) befindet, abgespeichert. Dessen Inhalte, also einzelne emails habe ich dann per Kontextmenü "Mit Outlook öffnen" geöffnet und per Funktion "Verschieben" in den von mir vorbereiteten Ordner im neuen Outlook kopiert.
Gäbe es eine Funktion die es mir erlauben würde mehrere E Mails in der Ordnerliste zu markieren und diese dann a la "Alle verschieben/ kopieren" in die jeweilige Ordnerstruktur des neuen Outlook zu kopieren, so könnte ich mich gerade mal so noch damit anfreunden. Derzeit gelingt es mir aber immer nur eine einzige Email af diese Weise zu verschieben. Sozusagen my way of work around. Bei zig Gb an Outlook Daten wäre ich vermutlich erst in 120 Jahren fertig. Ein Dilemma.
 
(Outlook habe ich nur früher auf Win benutzt, seitdem nicht mehr.)

Konzeptionell und nach Erinnerung:

In Outlook ein "Archiv" einrichten und alle lokalen Mail-Ordner "Auf meinem Computer" dahin archivieren. Auf Win war das ganze Archiv eine einzelne .pst-Datei. Dieses Archiv auf den anderen Computer umkopieren und dort in Outlook einknüpfen.

Die genauen Klick-Sequenzen habe ich nicht mehr im Kopf, aber so ungefähr müsste das gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Update: Nach langem mühsamen Grübeln die letzten Tage, fiel mir dann doch zu den hier erwähnten Methoden, plötzlich und ganz schnell,..NICHTS ein. ;)
Dann per Zufall, da ich die cloud Version v. Outlook nicht benutzt habe, habe ich entdeckt, dass meine Ordnerstruktur dann doch tatsächlich mit der cloud gesichert bzw. gespiegelt ist. Nach recht kuzer zeit stellte ich jedoch fest, dass aus welchem Grund auch immer nicht immer alle Inhalte in den Ordnern vollständig vorhanden sind. Teilweise fehlen auch Ordner welche sich jedoch sehr wohl innerhalb von "Auf meinem Computer"/ Posteingang/ Meine Ordnerstruktur..., befinden. Ich vermute, dass die Synchronisierung nicht immer glatt und fehlerfrei verläuft.

Heute, mit der List eines Ausbrechers, habe ich mir dann doch noch meinen eigenen Fluchtweg aus der Situation ausbaldowert. Nach folgendem Plan habe ich mein Ziel erreicht:

1. Im Outlook 2011 auf dem Mac Mini wo sich die zu rettenden Daten befinden, also meine weit verzweigte selbst erstellte Ordnerstruktur, habe ich ein zweites Hauptfenster geöffnet und diese nebeneinander auf einem Bildschirm arrangiert. Das linke Outlook Hauptfenster diente mir dazu meine lokale Ordnerstruktur darzustellen wobei das rechte Hauptfenster meine gespiegelte Ordnerstruktur zeigt welche Outlook automatisch in der Cloud erstellt hat.

2. Ich bin dann jeden einzelnen Ordner des lokalen Baumes durchgegangen und jeweils den gleichen im rechten Fenster abgeglichen. Da wo auf der rechten Seite (Cloud) im gleichen Ordner etwas gefehlt hat, habe ich per drag & drop die jeweils fehlenden E Mails aus dem Ordner im linken Fenster (lokal) in das Gleiche serverseitige hineingezogen. Das gleiche analog mit ganzen Ordnern wenn sie serverseitig fehlten. Das alles im Monitor des Mac Mini.

3. Auf dem Macbook mit dem neueren Outlook 2021 habe ich ebenso zwei Outlook Hauptfenster nebeneinander platziert. Im linken die noch unvollständige "Auf meinem Computer" Sektion und im rechten OL Fenster dann der aktualisierte Ordner Baum serverseitig. Somit konnte ich dann innerhalb des neueren Outlook auf dem Macbook mit zwei Hauptfenstern sowohl die serverseitig von mir aktualisierten Ordner als auch meine lokale "Auf meinem Computer" Sektion sehen.

4. Ich musste dann nur noch Ordner oder eine Gruppe von Ordnern die ich zuvor kontrolliert und komplettiert bzw. auf gleichen Inhalt gebracht hatte, vom rechten Fenster (also serverseitig) in die jeweilige lokale Ordnerstruktur der "Auf meinem Computer" Sektion hineinziehen.

Das hätte auf dem MacBook auch mit einem einzigen Fenster funktioniert. Ich fand es aber mit zwei Fenstern übersichtlicher und ich musste somit weniger scrollen.

Insgesamt ist Outlook für mac immer noch, und das seit langem, eine lausige Variante der PC Version. Schade, aber ich habe es seit Anfang an auf dem PC und später auf dem mac benutzt. Man gewöhnt sich dran und dann ist dann noch das Problem mit dem Eportieren der OLM Dateien in andere Clients. Na ja, wieder Lebenszeit drauf gegangen für den Murks. Danke für die beherzte Hilfestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve
Man gewöhnt sich dran und dann ist dann noch das Problem mit dem Eportieren der OLM Dateien in andere Clients. Na ja, wieder Lebenszeit drauf gegangen für den Murks. Danke für die beherzte Hilfestellung.
Für das Exportieren von OLM in richtige E-Mail-Clients gibt es zum Beispiel Olminator welches sogar vergleichsweise preiswert ist. Ich habe Olminator nicht getestet aber seine anderen Programme sind ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Ich erinnere mich, das ich beim Umstieg auf das macOS und um meine vorhandenen Mails aus Outlook mitnehmen zu können, das Programm
PST Converter Pro gekauft und eingesetzt hatte.
Das hat wunderbar geklappt, doch war anschließend noch eine erhebliche Nacharbeitet notwendig, die Zeitintensiv war, bis alles so war, wie ich es mir gewünscht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
jaja. Outlook für emails missbrauchen und sich dann wundern das das übertragen nicht so einfach ist passiert häufig.
So häufig, dass mittlerweile eine ganze Industrie ihre Helferlein dazu feilbietet.
 
Ich erinnere mich, das ich beim Umstieg auf das macOS und um meine vorhandenen Mails aus Outlook mitnehmen zu können, das Programm
PST Converter Pro gekauft und eingesetzt hatte.
Das hat wunderbar geklappt, doch war anschließend noch eine erhebliche Nacharbeitet notwendig, die Zeitintensiv war, bis alles so war, wie ich es mir gewünscht habe.
Da staune ich aber. Soweit ich erinnere war das Importieren der .pst Datei eine ganz normale on Board Funktion meiner ersten OL für Mac App. Dabei wurde darauf hingewiesen oder ich habe das vorher gewusst dass es danach kein zurück zu .pst gibt. Ziemlich blöd aber ich habe es dann trotzdem in OL Mac importiert. Eine Lösung ist ja OL für PC per Parallels zu nutzen. Das war aber ziemlich grottig auf meinem Rechner damals. Lange her und nun endlich Ruhe mit M1 und 32 Gb
 
Für das Exportieren von OLM in richtige E-Mail-Clients gibt es zum Beispiel Olminator welches sogar vergleichsweise preiswert ist. Ich habe Olminator nicht getestet aber seine anderen Programme sind ganz gut.
Interessant. Ich habe mich seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt. Outlook fand ich trotz aller Kritik aus vielen Richtungen immer sehr potent. Es wurde zu meiner Zentrale für vieles.
Welches sog. richtige E Mail Client käme da als Alternative in Frage? Damals zu Urzeiten wurde Aurora als fâhige Alternative gehandelt. Keine Ahnung ob es das überhaupt noch gibt Alle damaligen Alternativen hatten sich aber für mich nicht als vielseitig und bequem genug erwiesen.
 
um meine vorhandenen Mails aus Outlook mitnehmen zu können, das Programm
PST Converter Pro gekauft und eingesetzt hatte.
Wann war das? Outlook2011:mac konnte (als Nachfolger von Entourage2008:mac) .pst bereits importieren.
Bleiben die macOS-Nutzer, die kein Outlook benutzen, und falls sie zusätzlich auch nicht via IMAP übertragen können/konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 21 Monate.
Ich hatte sehr viele Mails archiviert, die ich mitnehmen wollte, darum ging es mir damals.
Sie wurden dann nach Apple Mail importiert.
Diese pst musste aber erst umgewandelt und die gewandelten Dateien dann importiert werden.

Wichtig dabei: Ich nutze kein Outlook auf dem Mac, wollte nur die Outlook Mails aus Windows zum Mac übertragen.
 
Wichtig dabei: Ich nutze kein Outlook auf dem Mac,
Genau das ist aber das Zielprogramm des TE: Vom »alten« Outlook2011:mac nach Outlook2021:mac.

Da bedarf es keiner Konvertierung.

Trotzdem ist die beschriebene Aufgabe schon wegen des Altersunterschieds der Anwendungen nicht trivial, wollte man die übliche™ Methode der Übernahme versuchen (Ersteinrichten der neuen Programmversion durch Zeigen auf den bisher benutzten Datenordner). Dabei wird einfach nur der alte Datenstamm (Identität/Profil) ins neue Programm übernommen und als neuen Identität/ neues Profil quasi weiterbenutzt.

Oft ist das dann nur bis zur Vorvorversion möglich, weil ältere Datenstände durch etwaige strukturelle Änderungen ggf. nicht mehr abgedeckt werden.

Ist die neuere Outlook-Version hingegen bereits eingerichtet und in Gebrauch, und sollen danach alte lokale Daten übernommen werden, geht das lokal nur über eine zuvor im älteren Programm erstellte .olm-Archivdatei, wobei dann die im »Importbereich« der Navigationsleiste der neuen Version erscheinenden importierten Ordner alle von Hand in die beabsichtigten Ordner verschoben werden müssten.

Das ist beim Szenario des TE recht aufwändig. Dabei hilft auch ein Umweg über das Wiederhochladen der lokalen Daten in IMAP-Ordner auf einem Server und erneutes Herunterladen nicht viel. Neben ggf. veränderten Daten (i.S.v. Datümmern) bleibt weiterhin das manuelle Verschieben in Zielordner.
 
Aber wenn Outlook erstmal nur noch als Website vorhanden ist das Thema „Lokale Daten“ eh durch…
vielleicht liest du den Artikel deiner eigenen Quelle mal genauer ;).
Das webbasierte Outlook ersetzt Windows Mail, Kalender und Kontakte - nicht das Fat Client Outlook aus dem Office Programm.
Und ja, es ist dämlich, beide Versionen Outlook zu nennen :).
 
Und ja, es ist dämlich, beide Versionen Outlook zu nennen
Und nicht vergessen: Nr. 3, den Emaildienst ebenfalls »Outlook« zu nennen, statt es bei »Live« oder »Hotmail« zu belassen, macht das Verstehen der Beschreibung des Gemeinten bei Problemen ebenfalls nicht einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Wobei jetzt, wo der Webmailer von Outlook zu Outlook wird macht es wieder Sinn. Besser wird dadurch das alles nicht aber egal.
 
Outlook ist eigentlich nur sinnvoll wenn du eine exchange-basierte emailadresse hast.
Notfalls würde auch ein Microsoft konto gehen.

Und dann gibts auch keine probleme mit import/export. Die frage stellt sich dann einfach gar nicht.

Aber wenn Outlook erstmal nur noch als Website vorhanden ist das Thema „Lokale Daten“ eh durch…
https://www.heise.de/news/Jetzt-ist...ok-loest-Vorgaenger-Apps-2024-ab-9193459.html

Ich habe ein Microsoft Konto seit längerem. Ich habe vergessen wozu ich das erstellt habe. Habe es auch nicht wirklich benutzt. Die bei der Erstellung des Microsoft Kontos kreierte Microsoft e mail Adresse ist in der Tat Exchange während alle anderen e mail Konten IMAP basiert sind. Im Grunde hat mich die Microsoft e mail Adresse gewissermaßen gerettet. Denn diese hat ihren online Verzeichnisbaum inkl. meines eigenen localen in der cloud gespiegelt. Dies ist mir in der linken Seitenleiste nie aufgefallen weil ich dieses Konto nie für e mail Verkehr benutzt habe und der Baum immer zugeklappt war. Nachdem ich das entdeckt hatte konnte ich somit innerhalb des neu aufgesetzten aktuelleren OL meine Dateien und Ordner per Drag und drop hin und her kopieren. Also zwischen cloud und lokal. In meinem Fall aus Bequemlichkeit mit Hilfe zweier Hauptfenster nebeneinander. Das war ein Haufen Arbeit aber wie fa66 schon schrieb, der Import einer .olm Datei wäre bei dem Chaos welches entstanden wäre noch aufwendiger gewesen. Ich habe daher dieses Mal darauf verzichtet, denn soweit ich dunkel erinnere hat das Importieren der olm backup Datei. gefühlt Millionen doppelter Einträge erzeugt, die ich alle durchgehen musste um sie zu löschen. Meine OL backup dateien sind so ca. 6 Gb groß.
 
Die outlook adresse solltest du nehmen um alle elemente von Outlook zu synchronisieren, die keine emails sind.

Kontakte/Kalender/erinnerungen/notizen/aufgaben etc.

Emails kann man dann über imap synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Zurück
Oben Unten