Kann OS9 eine externe 120GB Festplatte erkennen?

  • Ersteller MacSimizeDenver
  • Erstellt am
MacSimizeDenver

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Tach,

ich wollt sehr gerne meine 3,5" IDE-Festplatte in eine externes SCSI-Gehäuse verbauen ( Hier! ) und an einem Mac mit OS9 nutzen.

Die Platte ist eine 120GB Maxtor, auf der OS 10.4.5 drauf ist aber auch viele Dokumente, Musik und Fotos.

Der Mac ist ein zum 6400er baugleicher Gravision 603e/200.

Ist das möglich?
 
Wie möchtest du denn eine IDE HD in ein SCSI Gehäuse bauen da müsste dann erst wieder ein >Adapter< drauf ansonsten aber kein Problem.
 
MacSimizeDenver schrieb:
Tach,

ich wollt sehr gerne meine 3,5" IDE-Festplatte in eine externes SCSI-Gehäuse verbauen ( Hier! ) und an einem Mac mit OS9 nutzen.

Die Platte ist eine 120GB Maxtor, auf der OS 10.4.5 drauf ist aber auch viele Dokumente, Musik und Fotos.

Der Mac ist ein zum 6400er baugleicher Gravision 603e/200.

Ist das möglich?
Hallo,

Ja, kann es, aber wie willst du ne IDE/ATA Platte in ein SCSI-Gehäuse einbauen?

Da steht zwar was von IDE aber das würd' ich nochmal nachfragen!

Hört sich so an, als wäre KEIN IDE>SCSI-Adapter mit bei.
Die meisten IDE>SCSI-Adapter laufen auch nicht am Mac (zumindest die von Acard nicht laut ner email, die ich auf Anfrage, von denen erhalten habe).

Wenn das SCSI1 ist dan Gute Nacht, schafft gerade mal 2,5 bis 4MB/s da brauchst du echt lange, falls da wie gesagt, überhaupt eine SCSI>IDE-Bridge drinnen ist ;)


Gruß

Nicolas
 
Ein SCSI und IDE Interface hat das Gehäuse ganz sicher nicht ich habe das selbe hier noch irgendwo liegen und da gibt es nichts IDE auch wenn die Stecker/Kabel ähnlich sind.
 
marco312 schrieb:
Ein SCSI und IDE Interface hat das Gehäuse ganz sicher nicht ich habe das selbe hier noch irgendwo liegen und da gibt es nichts IDE auch wenn die Stecker/Kabel ähnlich sind.
Yep, mein ich auch sieht aus wie n altes MaPower oder ETC Gehäuse.

Gruß

Nicolas
 
Sorry, doppelposting, da lief was falsch.
 
Ich würde eher den Versuch vorschlagen, den alten Mac mit USB aufzurüsten USB 1.1) und die Festplatte in ein entsprechendes Gehäuse zu bauen. Ab OS 9 müsste das eigentlich mit der Plattenkapazität funktionieren.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich würde eher den Versuch vorschlagen, den alten Mac mit USB aufzurüsten USB 1.1) und die Festplatte in ein entsprechendes Gehäuse zu bauen. Ab OS 9 müsste das eigentlich mit der Plattenkapazität funktionieren.

Na das ist doch mal eine sehr gute Idee...ich merk schon, ein dreiviertel Jahr das Abi in der Tasche und meine Hirnmasse ist nicht mehr einsatzbereit.

Wobei ich glaube man braucht doch irgendeine Zusatz-Software um USB-PCI-Karten unter OS9 zu betreiben, oder?


Werde mal schauen....auch wenn USB1.1 im Vergleich zu FireWire natürlich abst***t.

Na dann werd ich mal bei eBay auf die Suche gehen...
 
Warum nicht direkt eine FireWire-Karte und ein entsprechendes Gehäuse.
Hat mein alter G3 eingebaut und läuft alles prima unter OS 9.2.2
 
chrischiwitt schrieb:
Ich würde eher den Versuch vorschlagen, den alten Mac mit USB aufzurüsten USB 1.1) und die Festplatte in ein entsprechendes Gehäuse zu bauen. Ab OS 9 müsste das eigentlich mit der Plattenkapazität funktionieren.

Die besagte Fesplatte über das umgangssprachlich USB genannte Interface anzuschließen, halte ich, mit verlaub, für unangemessen, zumal es in diesem Fall an Unwahrscheinlichkeit grenzt, das der Datenträger eine angemessende, um nicht zu sagen volle Geschwindigkeit erreicht.

Das hier diskutierte externe Gehäuse ist zweifelos als nicht IDE-fähig zu bezeichnen, da sich selbiges in näherem Umkreis meiner Person befindet, im weiteren ist es höchst unwahrscheinlich das es externe IDE-Gehäuse gibt, da es die IDE-Bustopologie nahezu verbietet.

Desweiteren sei angemerkt, das es mitunter als logisch zu bezeichnen ist, eine IDE-Festplatte an einem PCI-Adapter zu betreiben, da in diesem Fall, die hier erwähnten Geschwindigkeitsvorteile zum Tragen kommen.

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Die besagte Fesplatte über das umgangssprachlich USB genannte Interface anzuschließen, halte ich, mit verlaub, für unangemessen, zumal es in diesem Fall an Unwahrscheinlichkeit grenzt, das der Datenträger eine angemessende, um nicht zu sagen volle Geschwindigkeit erreicht.

Das hier diskutierte externe Gehäuse ist zweifelos als nicht IDE-fähig zu bezeichnen, da sich selbiges in näherem Umkreis meiner Person befindet, im weiteren ist es höchst unwahrscheinlich das es externe IDE-Gehäuse gibt, da es die IDE-Bustopologie nahezu verbietet.

Desweiteren sei angemerkt, das es mitunter als logisch zu bezeichnen ist, eine IDE-Festplatte an einem PCI-Adapter zu betreiben, da in diesem Fall, die hier erwähnten Geschwindigkeitsvorteile zum Tragen kommen.

In diesem Sinne

Smartcom

Oder PLATT gesagt:
Mit knapp 0.6MB/s ist USB 1.x die schlechteste wahl für ne Festplatte.
Im Vergleich, FW400 schafft um die 36MB/s!

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Oder PLATT gesagt:
Mit knapp 0.6MB/s ist USB 1.x die schlechteste wahl für ne Festplatte.
Im Vergleich, FW400 schafft um die 36MB/s!

Gruß

Nicolas

Sie sprechen mir in jeder Beziehung aus dem Herzen.

In diesem Sinne

Smartcom
 
NicolasX schrieb:
Oder PLATT gesagt:
Mit knapp 0.6MB/s ist USB 1.x die schlechteste wahl für ne Festplatte.
Im Vergleich, FW400 schafft um die 36MB/s!

Gruß

Nicolas

So leid es mir tut, muß ich Ihnen inkorrekte Angaben unterstellen:

USB 1.0: 5 MBit/s ~ 0,625 MByte/s
USB 1.1: 12 MBit/ ~ 1,5 MByte/s


In diesem Sinne

Smartcom
 
Nun, wenn er die Platte an beiden Rechnern benutzen will, muß er irgendeinen Kompromiss machen....... Da SCSI ausfällt, wird es also auf USB oder Firewire hinauslaufen.
Also, an den Treadsteller: Um USB- oder Firewire-Cards unter dem alten System zu nutzen, brauchst Du lediglich zwei "Treiber" von der Apple-Site runterzuladen. Ansonsten ist es kein Problem.

Externes IDE-Gehäuse - hm. Wäre evtl. ne Marktlücke, wobei mir die Umsetzung noch nicht ganz klar ist. Bus nach außen verlegen, über PCI-Cards??
 
smartcom5 schrieb:
So leid es mir tut, muß ich Ihnen inkorrekte Angaben unterstellen:

USB 1.0: 5 MBit/s ~ 0,625 MByte/s
USB 1.1: 12 MBit/ ~ 1,5 MByte/s


In diesem Sinne

Smartcom
Vielen Dank für die Darlegung der theoretisch erreichbaren Werte der USB 1.x Spezifikation, wobei ich hier allerdings darauf hinweisen muß, daß diese Werte, durch den entstehenden Overhead, in der Praxis nicht ganz zu erreichen sind.

Ich werde mir in Zukunft mehr Zeit für Anworten nehmen.

Beste Grüße

Nicolas
 
Es wird FireWire werden....nochmal als Hinweis. Der G4 von dem oben gesprochen wurde wird verkauft. Nur der Clone ist dann noch da.

Dank os9forever tuckert auf dem Clone nun auch 9.2 und FireWire-Unterstützung ist auch installiert. Jetzt noch eine passende Karte finden und eine gutes FW-Gehäuse und dem Arbeiten steht nichts mehr im Wege.

Besten Dank!
 
Seit ca. einer Stunde habe ich eine externe 20Gig-Platte unter OS 8.6 / USB 1.1 am Rechner.
Naja, flott ist was anderes, aber zum reinen Datenaustausch reicht es........
 
chrischiwitt schrieb:
Seit ca. einer Stunde habe ich eine externe 20Gig-Platte unter OS 8.6 / USB 1.1 am Rechner.
Naja, flott ist was anderes, aber zum reinen Datenaustausch reicht es........

Dann befinden Sie sich wohl in der unangenehmen Lage, sich vorstellen zu können, wie lange es dauert, unter Mac OS 8.6 eine Schreibtischdatei einer 100 GByte Festplatte neu anzulegen, die diesbezüglich randvoll war.

In diesem Sinne

Smartcom
 
chrischiwitt schrieb:
Seit ca. einer Stunde habe ich eine externe 20Gig-Platte unter OS 8.6 / USB 1.1 am Rechner.
Naja, flott ist was anderes, aber zum reinen Datenaustausch reicht es........

Na ja, bei Dir läuft sie wenigstens. Bei mir gabs mit der externen USB 1-Platte
immer Abstürze bei Datein über 1 MB. Da half nur noch Neustart. Jetzt hab ich nur FireWire-Platten, und alles ist bestens.
 
Ach, Herr Smartcom.......... Meine Platte war ja klein.
Wie geht es Ihnen denn so?

@ akojah
Ich hab die Platte aus den Tiefen meines Schreibtisches ausgegraben. Und, oh Wunder, ein komplettes Windows 98 drauf gefunden. Ist nun weg (Hab ich Dose? Nö.).
Also, Kopierprobleme hatte ich keine. Sicherlich ist das USB langsamer als meine alte SCSI-Geschichte, aber das wir mir vorher klar.
Wären die FW-Gehäuse hier vor Ort nicht so schweineteuer - ich würde switchen. Die USB-HD läuft übrigens auch nur mit dem Anschlußteil des externen Gehäuses - sie ist mit mehr als einem Zentimeter Höhe zu groß für die Box. Mist.
 
Zurück
Oben Unten