Kann nicht von neuer Platte booten

F

faralla

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe in meinen G3 B&W eine größere Festplatte (Maxtor 32049H2 B) zusätzlich eingebaut. Diese wird auch problemlos erkannt und kann normal benutzt werden.
Habe dann Panther auf diese Platte installiert. Ohne Fehlermeldung.
Wenn ich dann allerdings versuche von der Platte zu booten kommt nur das blinkende Fragezeichen/Macgesicht. Nach einiger Zeit wird dann von der alten Platte gebootet.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Rechner dazu überreden kann von der Platte zu booten?
Danke.
 
Ist die neue Platte als 'Master' gejumpert und die alte als 'Slave'?
 
Die neue Platte ist als slave gejumpert. Hängt am gleichen Bus wie das CD-ROM
 
Wie groß ist die Platte?

Und welche Revision hat dein G3?

Möglicher Grund: G3s der ersten revision haben einen fehlerhaften IDE Controller (bei meinem äusserte sich das damals darin dass die 80gb platte bei größeren Datenmengen einfach ausgestiegen ist) - Lösung war dann ein IDE Controller für den PCI Steckplatz...

--
sendito
 
Die Platte ist nur 20GB groß. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich kann sie ja auch , wie gesagt, ganz normal benutzen. Nur halt nicht von ihr booten.
Die Revision des G3 weiss ich leider nicht. Wenn ich das richtig deute ist er am 3.3.99 hergestellt worden.
 
Wenn du von ihr booten willst, musst du sie als 'Master' jumpern. Oder versuche folgendes: nimm ein IDE-Kabel mit zwei Anschlüssen und schließe die Platte zusammen mit der alten Platte an. Wenn dein G3 nicht aus der ersten Rev. ist funktioniert das. ich hab in meinem G3 auch zwei Platten an diesem Controller (80 und 6 Gig.). Und das klappt bestens. Das Produktionsdatum des G3 steht übrigens auf einem kleinen, silbernen Etikett an der Rückseite unter dem Netzteil.
 
Um von der HD booten zu können, solltest du dein CD-Laufwerk als Slave und die Festplatte als Master jumpen! Oder noch besser, du benutzt einen unabhängiges IDE. Dann kannste ja mal versuchen, beim Start die Alt-Taste zu drücken oder bei Startvolumen wählen!


Grüße
Flo
 
Dann hat er zwei FP als Master. Ein andere Lösung wäre noch, die FP gegeneinander auszutauschen. Die zum booten an den ATA-Bus als Master und die zweite und das CD an den ATA-3-Bus. CD als Master und Platte als Slave.
 
Original geschrieben von Z-Kin
Dann hat er zwei FP als Master. Ein andere Lösung wäre noch, die FP gegeneinander auszutauschen.
 
Das macht nichts! Jeden IDE-Controller kann man jeweils eine Platte als Master laufen lassen! Das ist kein Problem...
 
Zurück
Oben Unten