Kann nicht von externer Festplatte lesen

Crowlthewarrior

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo, bin erst seit kurzen Macuser und hab momentan folgendes Problem:
ich habe eine externe Festplatte nach dem Umstieg auf MacOs auf Fat 32 formatiert um mit WinXp und Mac darauf zugreifen zu können, soweit alles klar... Sie wird jetzt vom Mac erkannt und ich kann Daten darauf speichern... wenn ich die Daten aber zurückkopieren will bleibt System aber immer im Kopiermodus bei "Zeit wird berechnet" hängen...
Kann mir jemand helfen ?
 
keine ahnung was da los is? .... bin langsam am ende mit meinem latein und hier im forum scheint niemand das gleiche problem zu haben...
 
Hallo Crowlthewarrior,
willkommen bei MacUser!

Etwas präzisere Angaben bräuchte man schon!
Welchen Mac? Welches System? Welche Festplatte?


Gruss Jürgen
 
Hab ein Macbook, System: 10.4.6, Platte is eine 160GB Maxtor in einem externen Gehäuse...
Hab die Platte auf Fat32 formatiert --> wurde dann endlich vom Mac erkannt.
kann alle Files unter Mac sehen und auch neue Daten darauf speichern, aber wenn ich die Files zurück auf die Festplatte von meinem Macbook ziehen will bleibt der Kopiervorgang immer bei der Berechung der verbleibenden Zeit stehen und das wars ... unter WinXp (Bootcamp) funktioniert alles bestens.
 
Probiere doch einmal von der System-DVD aus
die Rechte zu reparieren. Dieser Weg löst häufig
Probleme.

Sprichst Du die Platte via USB 2 oder Firewire an?
Passiert dies auch mit geringen Datenmengen?
Der USB-Anschluss ist ja bekanntlich etwas lahm.

Gruss Jürgen
 
ok ich probier das mal...

momentan steuer ich die platte noch mit usb 2.0 an, fire wire kabel is bestellt

danke für die hilfe
 
ehm .. blöde frage, aber wo find ich denn die sache mit dem rechte reparieren auf der mac cd ?
 
Crowlthewarrior schrieb:
wenn ich die Daten aber zurückkopieren will bleibt System aber immer im Kopiermodus bei "Zeit wird berechnet" hängen...
Kann mir jemand helfen ?

VOR dem Kopieren "Konsole" öffnen und "system.log" mitlaufen lassen. Taucht dann beim kopieren ein Fehler auf? Bitte Geduld haben, ruhig 'ne Viertelstunde "hängen" lassen. Die Timeouts sind relativ lang.

Meine Vermutung: (Hardware-)Plattendefekt

Gruß,
Jörg
 
ok hab gestern mein firewire kabel bekommen jetzt funktioniert alles ohne probleme
 
Zurück
Oben Unten