kann nicht mehr booten

sino

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab mir einen mac ersteigert mit os 9.2.1 als startvolume und ein volume mit os x.

ich wollte mal das os x starten, aber der mac bootet nicht. kann auch mit eingelegter cd und c gedrückt nicht booten.

kann mir jemand helfen? habe g3 mit 440 mb ram und 120 gb hdd.

danke
 
Was tut er denn stattdessen? Da bräuchten wir schon eine genauere Beschreibung.

Bootet er mit os9?
Was für ein G3 ist es denn?
 
ist ein g3 b/w, 300 mhz, 448 mb ram (256, 128, 64) und 120 gb hdd.

der gong ertönt und die monitor led wird kurz grün. aber dann passiert nichts mehr.

seit ich mit dem os x starten wollte ist dann ende.
kann ich das os 9 irgendwie starten?
 
sino schrieb:
seit ich mit dem os x starten wollte ist dann ende.
kann ich das os 9 irgendwie starten?

..heißt das jetzt, dass er überhaupt nicht startet?
 
ich schalte den mac ein, der gong ertönt, monitor led wird kurz grün, der bildschirm bleibt aber schwarz. mehr passiert dann nicht.

mir ist gerade aufgefallen, dass ich den mac nicht mit der ausschalttaste an der tastatur runterfahren kann. hat das was zu bedeuten?
 
Eigentlich müsste der Monitor in jedem Fall (selbst wenn die Festplatte völlig leer wäre) hell werden!

Versuch mal PRam-Reset (Apfel-Alt-P-R beim starten gedückt halten bis der Gong ein zweites mal ertönt). Wenn das auch nicht geht, hast du wohl ein HardwareProblem.
 
sino schrieb:
ich schalte den mac ein, der gong ertönt, monitor led wird kurz grün, der bildschirm bleibt aber schwarz. mehr passiert dann nicht.

mir ist gerade aufgefallen, dass ich den mac nicht mit der ausschalttaste an der tastatur runterfahren kann. hat das was zu bedeuten?

..hört sich nicht besonders gut an. Versuch mal PRAM zurück zu setzen.Apfel-Alt-P-R gleichzeitig beim Start drücken und bis zum 3. Gong warten. Oder starte mal mit gedrückter 9 oder X-Taste.
 
juhu, er hat im os 9 gebootet. danke für eure hilfe.

habt ihr vielleicht noch einen tipp wieso das os x nicht funktioniert? wär mir lieber, das es leichter für dsl und netzwerk mit meinem pc win 2000 sein soll.
 
sino schrieb:
juhu, er hat im os 9 gebootet. danke für eure hilfe.

habt ihr vielleicht noch einen tipp wieso das os x nicht funktioniert? wär mir lieber, das es leichter für dsl und netzwerk mit meinem pc win 2000 sein soll.

..ein Versuch, stell mal in 9 OS X als Startvolume ein und mach dann einen Neustart.
 
Er bootet jetzt automatisch in OS9?

Du könntest beim starhe die alt-Taste gedürcklt halten und erhälst dann (nach einiger Wartezeit) eine Auswahl aller Bootfähigen Systeme. (Keine Ahnung ob das beim b/w schon geht, schaden kanns aber nicht).
 
habs versucht, dann passiert aber wieder "der gong ertönt, monitor led wird kurz grün, der bildschirm bleibt aber schwarz. mehr passiert dann nicht".

konnte den mac aber wieder über PRAN zurücksetzen im os 9 starten.
 
quack schrieb:
Er bootet jetzt automatisch in OS9?

Du könntest beim starhe die alt-Taste gedürcklt halten und erhälst dann (nach einiger Wartezeit) eine Auswahl aller Bootfähigen Systeme. (Keine Ahnung ob das beim b/w schon geht, schaden kanns aber nicht).

er startet automatisch im os 9. habs mit alt versucht, geht nicht. mac bootet ganz normal.
 
Starte doch mal von der OSX-CD.
 
ich hab 2 cd's. power book g4 mac os x install und mac os x upgrade cd version 10.1 (requires mac os x)
 
PBG4 CD wird wahrscheinlich die Installation abbrechen, weil es eben kein PBG4 ist. Aber versuchen kannste es ja mal.

Wenn der Rechner den Target-Mode unterstützt und du ein PBG4 hast, dann kannst du natürlich das OSX vpm PB über FireWire installieren.

Hast du keine OSX-InstallCD. Hätte dir er Verkäufer eigentlich mitgeben müssen denn sondt darf auf dem Rechner gar kein OSX installiert sein.
 
An Software habe ich mac OS X Version 10.1 Upgrade CD (Requires Mac OS X) und Mac OS 9 Featuring Sherlock 2 Mac os 9.2.1 Update CD bekommen. Das war zusammen in einer weißen Papphülle von Apple. Dann hab ich noch Powerbook G4 Mac OS X Install CD.

Ich hab jetzt verschiedenes versucht um ein upgrade auf OS X zu machen, aber keine CD wird als setup CD erkannt.

Im Moment läuft Mac OS D1-9.2.1.

Fehlt mir da eine CD?
 
Er wird wahrscheinlich nie OS X starten! Ich tippe drauf das das OF nicht auf dem aktuellen Stand ist, ohne das läuft aber X nicht.

So unter OS 9 musst Du den System Profiler finden, sollte im Menu sein. Dort suchst Du Dir die Firmwareversion des Rechners raus und schaust bei Apple ob es da kein update gibt. Wenn ja, laden und drüber bügeln. Danach sollte auch OS X eigentlich funktionieren, kommt nur auf die Version drauf an.
 
ThaHammer schrieb:
Dort suchst Du Dir die Firmwareversion des Rechners raus und schaust bei Apple ob es da kein update gibt. Wenn ja, laden und drüber bügeln. Danach sollte auch OS X eigentlich funktionieren, kommt nur auf die Version drauf an.

..findest du hier
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
allerdings..wenn er 10.1 drauf hat braucht er überhaupt noch kein Firmware-Update, erst ab 10.2.
Welche OS X Version ist eigentlich auf dem Rechner?
 
Im Sytem-Profiler steht Boot Rom 1.1f4 und Mac OS Rom Version 8.4. Installiert ist bei mir OS 9.2.1 und ich wollte ein Upgrade auf OS X Version 10.1 machen. Das OS X war vorher schonmal installiert, lief aber nicht. habs deshalb gelöscht. Wenn ich das Setup von OS x machen möchte, wird die CD beim Neustart nicht als Installations CD erkannt.
 
Aber du kannst die CD unter OS9 lesen und dort vielleicht auch etwas starten?
Ist die CD (welche meintest du) überhaupt startfähig?
Das Upgrade geht vielleicht nur, wenn du schon OSX gestartet hast?
Ob die PB-CD startfähig auf einem alten G3 ist finde ich fraglich, siehe auch:

Hast du mal dies hier (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25793) gelesen. Es geht um 10.3 aber vielleicht ist es die gleiche Ursache?
 
Zurück
Oben Unten