Kann nicht booten

Julian_eMac

Julian_eMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Guten Tag allesamt:)

Ich habe vor kurzem eine (gebrannte) Mac os 9.0.4 Version bekommen, habe mich total gefreut, gleich ran an meinen eMac, CD rein, neugestartet und "C" gedrückt...:keks: gefreut:nervi:

Plötzlich zeigt er den Ordner mit wechselndem Finder-Icon und Fragezeichen...

Ich: :eek: :kopfkratz: :hum:
Nach ner Minute bootete mein eMac wieder in Tiger...:(

Meine Frage: wieso bootet er verdammt nochmal nich von der CD ???
 
kann der eMac noch unter 9 booten? wenn ja dann wohl nur unter 9.2.x und nicht unter 9.0.4
 
bernie313 schrieb:
kann der eMac noch unter 9 booten? wenn ja dann wohl nur unter 9.2.x und nicht unter 9.0.4

...nee kann er nicht mehr. Der 800er war der letzte der OS 9 booten konnte.
 
hab ich auch gerade bei Mactraker gesehen,kein booten unter 9 nur noch classic
 
Oh... ok dann sry für die dumme Frage

Wie krieg ich das denn mit Classic hin ?
 
Hast du schon einmal die Installations-/Restore-CDs des eMac durchsucht? Normalerweise sollte Classic dabei sein. Wenn Classic nicht direkt zu finden ist, wirst du u. U. mit "Gehe zum Ordner" den unsichtbaren Packages-Ordner (".packages" ?) aufrufen müssen.
 
oO *kopflratz*
Tiger is auch nur gebrannt... und da ist sicher kein Classic drauf..
nur das Icon in den Systemeinstellungen was mir, wenn ich draufklicke "Es kommte kein Classic Systemordner gefunden werden"
Und das obwohl ich die CD eingelegt habe

Ach ja... Edit zum Anfangspost: danke sconmal im Voraus
 
Hast du denn keine legalen Original-CDs (wurden mit dem eMac geliefert)?
 
ich hatte den eMac gebraucht von meinem Stiefvater zum Geburtstag bekommen... also nix mit orginalen CDs
 
Dann musst du dir eine nicht an einen speziellen Rechner gebundene Install-CD für 9 besorgen, z. B. bei eBay. Je höher die Versionsnummer, umso besser, denn Tiger benötigt für den Classic-Support unbedingt einen 9.2.2-Systemordner.

Wenn du die CD hast, installierst du die 9er Version. Ist sie niedriger als 9.2.2, findest du hier die passenden (kostenlosen) Updates. Merke: Du musst schrittweise updaten, also 9.0 > 9.1 > 9.2.1 > 9.2.2.

9.1: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75103
9.2.1: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120030
9.2.2: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75186

Nach dem Update startest du den Mac mit Tiger und wählst dort in der Systemeinstellung "Classic" deinen 9.2.2-Systemordner aus.
 
Das wird nicht funktionieren, der besagte eMac startet nicht mehr mit Mac OS 9.

Was er braucht ist entweder eine CD mit Classic-Installation oder ein bereits funktionsfähiger Mac OS 9.2.2 Systemordner.
 
Gerundium schrieb:
Das wird nicht funktionieren, der besagte eMac startet nicht mehr mit Mac OS 9.

Was er braucht ist entweder eine CD mit Classic-Installation oder ein bereits funktionsfähiger Mac OS 9.2.2 Systemordner.

Er müsste doch mit Mac OS X starten, anschließend die 9er Install-CD einlegen und dort das Installationsprogramm starten können?
 
Nein, denn das Installationsprogramm ist selbst ein Classic-Programm, das Classic braucht.
 
Gerundium schrieb:
Nein, denn das Installationsprogramm ist selbst ein Classic-Programm, das Classic braucht.


jop stimmt... ein verdammter teufelskreis:eek:
 
Zurück
Oben Unten