Kann nicht booten

1

11i

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Habe neulich OSX 10.3 auf meinem imac installiert. Dann upgegraded auf
10.3.9. Jedesmal wenn ich nun starte zeigt er mir links oben cannot boot an.
Apfel/alt /pr hilft im Moment.Gebe auch immer Startvolume neu an, doch
jedesmal wenn ich ihn neu starten will kommt: cannot boot don't know word
Hat jemand eine Ahnung was da zu tun ist um Abhilfe zu schaffen?

Danke

Alfred
 
Wie hast du das Upgrad gemacht? Von 10.3 gleich auf 10.3.9? Zeige mal den Weg.
Gruß
Mani
 
Hallo

10.3 Panther gekauftes Betriebssystem dann Apfel Menu "Softwareupdate"
und runtergeladen neu gestartet. Aber das Problem hatte ich bereits nach
der 10.3 Installation. Auf meinem Desktop G4 hatte ich nie ein Problem
solcher Art.

Gruss Alfred
 
huhu,

hast du das 'combined update' installiert? das einfache geht nur von 10.3.8!

alles gute - huhu
 
Dann die Frage was für ein IMac?
Mani
 
Alter iMac ? und vor OS X kein Firmware Update gemacht ?
 
hallo guten morgen allerseits. vielen dank für eure bemühungen.
Also

iMac PPC G3 333MHz
Problem ist sofort nach Installation von Panther entstanden.

"Unknown word/ failed to boot
Apple iMac Open Firmware 3.0 f10 built on 03/05/99 at 21:14:19"
gibt er mir an nach booten.

Firmware was ist damit gemeint?
Ich muss jetzt weg meine Frau bekommt ein Kind ich komme dann später wieder.
Vielen dank auch schon mal für die Bemühungen
Gruss
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aus der schweiz

Hoffe alles ging gut bei der geburrt! Ists ein knabe oder n`mädchen?


Ich denke du hast das falsche firmware

Da aktuelle lautet 4.1.9f1

Das musst du aktualisieren und ev noch ein dvd update durchführen.
Falls du nicht von der dvd booten kannst und den rechner zum laufen bringst so kannst du folgendes noch probieren.

Zuerst musst du den mac vom stromnetz nehmen und dann die stützbatterie entfernen. Dann 24 stunden warten.
Dannach die grundinstallation neu machen. Am besten system 9. Dann die genannten firmwareupdate durchführen. Gibts beide bei apple. Dann auf 9.2.2 updaten.
Dann 10.3 installieren, festplattendienstprogramm der systemdisk aufrufen und rechte und Platte prüfen und ev reparieren.Dann die update auf 10.3.9 machen.

Das ganze dauert, ist aber langfristig eine sichere variante.

Dein mac ist damit aber an der grenze seiner leistungsfähigkeit angekommen.
Ev könntest du noch ram verbauen. Je mehr umso besser. 256 mb muss es aber schon sein.

Felsen sepp
 
Hallo und guten morgen

Ein Mädchen ist geboren.Freude herrscht. :)

Also nochmals schnell. Den iMac kann ich mittels alt/Apfel/P/R starten.
Is natürlich nicht die feine Art. Aber es funktioniert.
Nur auf Dauer geht das natürlich nicht.

Nun werd ich Firmware updaten. In dem Fall mach ich das mal.
Ich dank Euch einstweilen tausendmal für die Tipps
und wünsch weiterhin heisse Tage.

Herzliche Grüsse
Alfred
 
Hi,
na dann allerherzlichsten Glückwunsch;ich habe selbst eine Tochter und kann das gut nachvollziehen. :) Die Firmware findest du ja in dem Link weiter oben. Viel Glück.
Gruß Th.
 
Ja, jetzt haben wir 2 Töchter und einen Sohn. :)

Also ich versuchs mit Euren guten Tipps.

Besten Dank nochmals an alle.

Grüss Euch
Alfred
 
thomas-147 schrieb:
Hi,
na dann allerherzlichsten Glückwunsch;ich habe selbst eine Tochter und kann das gut nachvollziehen. :) Die Firmware findest du ja in dem Link weiter oben. Viel Glück.
Gruß Th.

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Ja ja ich weiss total vom Thread abgewichen.Sorry

Alfred
 
felsen sepp schrieb:
Hallo aus der schweiz

Hoffe alles ging gut bei der geburrt! Ists ein knabe oder n`mädchen?


Ich denke du hast das falsche firmware

Da aktuelle lautet 4.1.9f1

Das musst du aktualisieren und ev noch ein dvd update durchführen.
Falls du nicht von der dvd booten kannst und den rechner zum laufen bringst so kannst du folgendes noch probieren.

Zuerst musst du den mac vom stromnetz nehmen und dann die stützbatterie entfernen. Dann 24 stunden warten.
Dannach die grundinstallation neu machen. Am besten system 9. Dann die genannten firmwareupdate durchführen. Gibts beide bei apple. Dann auf 9.2.2 updaten.
Dann 10.3 installieren, festplattendienstprogramm der systemdisk aufrufen und rechte und Platte prüfen und ev reparieren.Dann die update auf 10.3.9 machen.

Das ganze dauert, ist aber langfristig eine sichere variante.

Dein mac ist damit aber an der grenze seiner leistungsfähigkeit angekommen.
Ev könntest du noch ram verbauen. Je mehr umso besser. 256 mb muss es aber schon sein.

Felsen sepp

Auch vielen Dank für die Glückwünsche!

Gruss
Alfred
 
11i schrieb:
Vielen Dank für die Glückwünsche!

Ja ja ich weiss total vom Thread abgewichen.Sorry

Alfred
sei dir verziehen :) , auch von hier glückwünsche
 
Das funktioniert.

Hab bei Adam und Eva begonnen. Ok, fast.Und am Schluss hatte ich doch noch geschafft.
Alles wieder im grünen Bereich.

Nochmals tausend dank an alle.

Gruss
Alfred
 
Zurück
Oben Unten