Kann mir mal einer iPhoto erklären?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Ich hab so rund 7000 Fotos auf meiner externen Festplatte schon schön nach Eregnissen mit dem Datum des Formats YYYY-MM-DD geordnet. Ich möchte nun diese Bilder in iPhoto importieren. Die Bilder hab ich von meiner externen Festplatte in den Mac OS X Ordner "MyUser/Bilder/Meine Bilder" kopiert. Wie gehe ich nun weiter vor? Was ist der Unterschied zwischen den linken Menüpunkten "Ereignisse" und "Fotos"? Verhält sich iPhoto so ähnlich wie iTunes? Man hat quasi einen Pool von Bildern in unterschiedlichen Ordnern welche man dann in Alben zusammenfassen kann?

Erstellt iPhoto irgendwelche Kopien? Wenn ja, sagt mir bitte wie ich diese Kopien KOMPLETT abstellen kann, denn ich möchte volle Kontrolle über das zumüllen meines Macs haben :)

Könnt ihr mich ein bisschen aufklären?
 
Hast Du schon mal die "Hilfe" von iPhoto bemüht?

Hier mal ein Überblick:

Importieren von Fotos
Importieren Sie Fotos und Videoclips von einer Digitalkamera, einem Flash Volume, einer CD, einer DVD, einer Computerfestplatte oder einem Speicherkarten-Lesegerät.


Verwalten von Fotos
Erstellen Sie Ordner und Alben, weisen Sie Schlüsselwörter und Wertungen zu, fügen Sie Datumsangaben und Titel von Fotos oder Filmen hinzu oder bearbeiten Sie diese, verwalten und sichern Sie Ihr Fotoarchiv.

Anzeigen von Fotos
Zeigen Sie Fotos bildschirmfüllend oder nebeneinander an, wählen Sie zu bearbeitende Fotos aus, erstellen Sie Diashows und geben Sie diese weiter, zeigen Sie Fotos als Schreibtischbild oder Bildschirmschoner an.


Bearbeiten von Fotos
Verwenden Sie die einfache Bearbeitung per Mausklick, um dunkle Fotos aufzuhellen, den Rote-Augen-Effekt zu minimieren oder Fotos zu drehen. Optimieren oder ändern Sie Farben und Effekte, stellen Sie Fotos frei oder begradigen Sie sie, passen Sie Belichtung, Kontrast, Sättigung und Farbtemperatur mithilfe erweiterter Werkzeuge an und arbeiten Sie mit Bildern im RAW-Format.


Bereitstellen gedruckter Fotos
Erstellen und bestellen Sie Fotobücher, Kalender und Grußkarten, bestellen oder drucken Sie Abzüge, randlose Fotos und Kontaktbögen.


Fotos digital bereitstellen
Senden Sie Fotos per E-Mail oder über ein Netzwerk, veröffentlichen Sie Fotos mithilfe von iWeb, geben Sie Photocast-Alben an Abonnenten auf der ganzen Welt weiter, brennen Sie CDs und DVDs.
 
Du hättest die Bilder nicht einfach so reinkopieren sollen, sondern importieren.

Omas Geburtstag mit 200 Bildern => 1 Ereignis.
Fotos => Alle Bilder alle Ereignisse.
 
Die Kopierfunktion kannst unter Einstellungen>Erweitert an oder ausschalten. Ereignisse sind erstmal nur Gruppierungen deiner Fotos, vor allem nach zeitlichen Kriterien (guckst du Einstellungen>Allgemein). Du kannst dieser aber via Drag&Drop zusammenführen oder Teilen. Interessant sind die (intelligenten) Alben, die genau wie Wiedergabelisten in iTunes funktionieren. Was ich grad nicht weiß: Ob Tags und Bearbeitungen in die Verweise (wenn du keine Bilder kopieren willst) übernommen werden. Es spricht aber nicht viel dafür, die Bilder nicht zu kopieren beim import. Wirklich - ich hab mich auch lange gesträubt, aber es hat definitiv keine Vorteile, es selbst zu machen.
 
Ich hab meine Bilder über "Ablage -> in Mediathek importieren" importiert. War das schon mal richtig so?
 
Ablage - importieren war goldrichtig. Dann sind sie aber in der iphoto-library und nicht einfach im Ordner. :)
 
Nein sie sind jetzt nicht doppelt vorhanden, denn ich hab vorher über Einstellungen dieses "beim importieren in den iPhoto Mediathekordner kopieren" abgestellt...

Wie kann ich jetzt einzelne Alben erstellen in denen dann auch nur die Bilder sind, welche da rein sollen?
 
:faint:
Bilder anklicken "Album aus Auswahl"

ODER
leeres album erstellen und manuell einzeln reinschieben.
 
Zurück
Oben Unten